Erste Langwaffe für Jungjäger?

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.173
Ein gutes 50 oder 56 Glas mit LP kostet schon gebraucht fast 1000 Euro+ Montage.

Mit 1000,00 Euro kommst da nicht weit.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
nein.. jedenflass nicht, wenn Du bei difusem Licht in Nachtansitz auf Sau sicher schießen willst!

Greife zu mindestens 50mm Objektivgröße u n d Leuchtpunkt!

Eine 56er Zieloptik ist auch da etwas besser.

Gibt es das bei einem Hersteller auch bezahlbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.173
S&B Zenith, Zeiss, Kahles, Swaro , hast ewig kosten aber um die 1000 gebraucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde auch ein Mittelkaliber empfehlen mit variablem Glas drauf.
Was ich noch beachten würde ein guter Abzug ohne Stecher damit man auch flüchtig anständig damit trifft!
Ich würde mal nach einer Steyer Mannlicher gucken da kann man für relativ kleines Geld so um die 1200€ schon was gutes bekommen, wichtig vor dem Kauf ab damit auf den Schießstand und ein paar Schussgruppen schießen.
Sind die aktzeptabel kaufen, wen nicht weiter suchen!
Voere hat auch gute Repetierer da lohnt es aber einen neuen Abzug einbauen zu lassen Timmney zum Beispiel.
Waidmannsheil
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Also ich würde auch ein Mittelkaliber empfehlen mit variablem Glas drauf.
Was ich noch beachten würde ein guter Abzug ohne Stecher damit man auch flüchtig anständig damit trifft!
Ich würde mal nach einer Steyer Mannlicher gucken da kann man für relativ kleines Geld so um die 1200€ schon was gutes bekommen, wichtig vor dem Kauf ab damit auf den Schießstand und ein paar Schussgruppen schießen.
Sind die aktzeptabel kaufen, wen nicht weiter suchen!
Voere hat auch gute Repetierer da lohnt es aber einen neuen Abzug einbauen zu lassen Timmney zum Beispiel.
Waidmannsheil

1200 Euro mit Optik? Oder nur der Repetierer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bis vor kurzem stand ich vor einer ähnlichen Frage und hatte als erste günstige Büchse eine Mauser 98 in 7x64 mit einem Diavari Zeiss Glas. Als Budget hatte ich mir im Ursprung 1000 EUR vorgestellt für eine Büchse die fürs erste PreisWert ist und vieles abdeckt.
Leider war der Schaft der Mauser zu kurz und ich hätte beim Probeschießen auf dem Schießstand fast mein Gesicht um die erste Narbe bereichert. Kurz um habe ich mich hier weiter informiert und Sako lieb gewonnen.

Darauf folgt habe ich mehrere Wochen jeden Tag sämtliche Waffenangbotsportale im Internet durchstöbert mit meinen Suchbegriffen bis ich auf ein Gewehr gestoßen bin.

Mit meinen damals gesetzten 1000 EUR wurde es allerdings gefühlt auf dem ersten Teil der Suche schwer und deshalb passte ich mich an.

Für knapp insgesamt 1900 EUR wurde es dann eine Sako 75 in 308 mit EAW Schwenkmontage und einem Zeiss Duralyt 3-12x50 mit Leuchtabsehen 60.

Das Glas ist mein Kompromiss und früher oder später wird es verkauft und anschließend durch ein richtig gutes Zeiss oder Swaro ersetzt. Somit habe ich hoffentlich nicht allzuhohe Verluste, aber etwas vernünftiges nach meinem persönlichen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Gibt es das bei einem Hersteller auch bezahlbar?
...

nur als Beispiel: mein Büchsenmacher konnte mir für meine erste Jungjägerwaffe ein Komplettangebot machen:

Waffe: CZ Mod.98, Lagerwaffe in 7x57 (will ja keiner mehr haben :biggrin: ), mit EAW Schwenkmontage, Kahles KXi 2,5-10x50, Kick-Stopp für unter knapp € 2000,- anbieten.

Ích denke, d a s war mal ein echtes Schnäppchen!

Wie er das kalkuliert hat? keine Ahnung.. wirklich nicht !
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Als Jungjäger mit begrenztem wirtschaftlichen Hintergrund sollte man auch künftiges Schießtraining auf dem Stand im Auge behalten. Da kommt Drilling u. Co nicht so gut. Also Repetierer ohne Schnickschnack im Standardkaliber, Flinte fertig.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Als Jungjäger mit begrenztem wirtschaftlichen Hintergrund sollte man auch künftiges Schießtraining auf dem Stand im Auge behalten. Da kommt Drilling u. Co nicht so gut. Also Repetierer ohne Schnickschnack im Standardkaliber, Flinte fertig.

Und welche Optik? Preis realistisch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Bis vor kurzem stand ich vor einer ähnlichen Frage und hatte als erste günstige Büchse eine Mauser 98 in 7x64 mit einem Diavari Zeiss Glas. Als Budget hatte ich mir im Ursprung 1000 EUR vorgestellt für eine Büchse die fürs erste PreisWert ist und vieles abdeckt.
Leider war der Schaft der Mauser zu kurz und ich hätte beim Probeschießen auf dem Schießstand fast mein Gesicht um die erste Narbe bereichert. Kurz um habe ich mich hier weiter informiert und Sako lieb gewonnen.

Darauf folgt habe ich mehrere Wochen jeden Tag sämtliche Waffenangbotsportale im Internet durchstöbert mit meinen Suchbegriffen bis ich auf ein Gewehr gestoßen bin.

Mit meinen damals gesetzten 1000 EUR wurde es allerdings gefühlt auf dem ersten Teil der Suche schwer und deshalb passte ich mich an.

Für knapp insgesamt 1900 EUR wurde es dann eine Sako 75 in 308 mit EAW Schwenkmontage und einem Zeiss Duralyt 3-12x50 mit Leuchtabsehen 60.

Das Glas ist mein Kompromiss und früher oder später wird es verkauft und anschließend durch ein richtig gutes Zeiss oder Swaro ersetzt. Somit habe ich hoffentlich nicht allzuhohe Verluste, aber etwas vernünftiges nach meinem persönlichen Geschmack.

Ist die Sako neu gewesen und das Glas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.378
@Binchen: zuerst mußt Du selbst klären, wie hoch Dein Budget ist oder werden kann, welche jagdlichen Bedürfnisse Du abdecken willst, kannst, mußt, welche sonstigen Parameter (Körpergröße, Kaliberverträglichkeit...) vorliegen, die die Wahl beeinflussen.

Für den Einsteiger, der Ansitz und Drückjagd betreibt ist ein Repetierer in einem stinknormalen Mittelkaliber (7x57, 8x57IS, .308 Win, 7x64, .30-06) am sinnvollsten.
Kipplaufwaffen und kombinierte Waffen sind was feines, aber gerade bei geringem Budget eher nicht empfehlenswert.

Braucht Du wirklich eine Flinte? Hast Du Jagdgelegenheiten auf Hase, Fasan usw? Ich selbst habe (leider) die letzten zehn Jahre die Flinte nicht vermisst.

Zielfernrohr und Montage: bitte nicht an der falschen Stelle sparen!
Lieber eine gebrauchte Waffe als ein schlechtes Zielfernrohr. Anbei meine Empfehlung, mit der Du die kommenden Jahrzehnte für Ansitz keine offenen Wünsche mehr haben wirst:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6646054
Bitte kein Meopta oder irgendein billigen Krempel, insbesondere wenn Du aufs Geld achten mußt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Repetierer kann man neu und billig kaufen. Ob US oder CZ. Die schießen ausreichend. Dazu gabs auch mal ein Visiser Spezial, dass alle Segmente getestet hatte.
https://www.all4shooters.com/de/Zei...b/Archiv-VISIER-Special-im-Web/69-Repetierer/
An der Optik lässt sich meist aber nicht sparen.
Es gibt aber gute Gebrauchte.
Eine billige Büchse kann man auch später wieder ohne großen Verlust verkaufen.
Greife zu einem der bekannten Mittelkaliber. Das nimmt sich alles nichts.
Ich hab mit Repetierer und BDF begonnen. Irgendwann fehlte aber einfach eine Kombinierte.
Wie herum man da ran geht ist persönliche Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
60
Oben