Erste Kurzwaffe - H&K USP Compact - 9mm .. ?

Richtig. Allerdings sind die Schießergebnisse nicht subjektiv, sondern in Ringzahlen angegeben sehr objektiv. Daß sie mir gefällt, ist subjektiv. Allerdings würde ich mir nie eine Waffe kaufen, an der ich keinen Gefallen finde. Somit passen meine beiden Auswahlkriterien sehr gut.

:roll:

Was hat denn der Sicherungsflügel mit den Schiessergebnissen auf dem Stand zu tun???

Es ist unsinnig und gefährlich eine gespannte und gesicherte Waffe zu tragen,
Also Sicherung überflüsssig
Der Sicherungsflügel als Entspannhebel ist schlecht, weil unergonomisch weil schlecht mit dem Daumen zu erreichen.
Das macht Sauer mit dem Entspannhebel besser.

Aber wie so vieles Geschmacksache und auf dem Stand uninteressant.
Aber ich habe meine Waffe in erster Linie für die Jagd und nicht für den Stand und je weniger ich an dem Ding rumfummeln muß um sie sicher zu machen, um so besser.
Genau aus dem Grund ist der Revolver bei Jägern nach wie vor beliebt.

cast schrieb:
:roll:

Was hat denn der Sicherungsflügel mit den Schiessergebnissen auf dem Stand zu tun???

Es ist unsinnig und gefährlich eine gespannte und gesicherte Waffe zu tragen,
Also Sicherung überflüsssig
Der Sicherungsflügel als Entspannhebel ist schlecht, weil unergonomisch weil schlecht mit dem Daumen zu erreichen.Das macht Sauer mit dem Entspannhebel besser.

Aber wie so vieles Geschmacksache und auf dem Stand uninteressant.
Aber ich habe meine Waffe in erster Linie für die Jagd und nicht für den Stand und je weniger ich an dem Ding rumfummeln muß um sie sicher zu machen, um so besser.
Genau aus dem Grund ist der Revolver bei Jägern nach wie vor beliebt.

Dann hast Du ein Problem mit deinem Daumen oder mit der Waffe noch nicht geschossen.

Habe die Glock 19 u. die USP Compact in .45 ACP.

Die Glock ist angnehmer egal wobei/wofür. :wink:

Zum Thema Waffensicherungen gibt es eine sehr feine Scene in "Black Hawk Down", einem Ami Somalia wir sind die Besten Film....

blabla...
Offizier zu einem Delta: "ist das eine ungesicherte Waffe da?"

Woraufhin der Delta nur den Finger mehrfach krümmt und sagt: " das ist meine Sicherung!"

Und so ähnlich sehe ich das auch. 2 Sicherungen sind Wichtig, die eine liegt zwischen den Ohren, die andere ist an der Hand angewachsen.

In dem Film läuft dieser Held mit einem ungesicherten, durchgeladenen Sturmgewehr in der Kantine auf der Basis herum.
Wenn das dein Vorbild ist sag mir Bescheid wo du auf die Jagd gehst damit ich einen Bogen drumherum machen kann.

Mahlzeit zusammen.

So, dann will ich auch mal etwas dazu „absenfen“… ;-)

Ich habe eine USP Expert in .45 ACP. Wie die meisten hier - denke ich mal -, habe ich sie zwar bei der Jagd (besonders auf Wutzen) immer dabei, gebraucht habe ich sie - Gott sei Dank - aber noch nicht.

Warum die Expert? Weil ich Sportschütze war, und sie halt da war. Habe mich damals zum Kauf entschlossen, weil ich eine vielseitige Pistole für das Spotschießen wollte (statisch und dynamisch und auch Wechselsystem auf 9mm verfügbar und günstig). Zudem finde ich den Abzug klasse.

Hatte vorher eine alte 1911, eine neue 1911 Custom mit doppelreihigem Magazin (Hersteller vergessen), eine Sauer 226 eine Sauer 220 und auch ne Glock ausprobiert. Die USP lag mir persönlich einfach am besten. Und, was die anderen mit ihren Nobel-Hoblen immer an Zuführungsstörungen hatten, war schon beängstigend. Eine „Arsch“-teure X-Six von Sauer von meinem Schützenkollegen war der letzte Müll in dieser Hinsicht.

Ich hatte nur zu Anfang, die ersten 50 Schuss, mal ein zwei Klemmer. Das ist bei neuen KW aber oft so. Seit dem nie wieder! Hammer! Und inzwischen habe ich bestimmt rd. 5.000 Murmeln rausgekullert. Auch stark verdreckt schießt sie zuverlässig.

Sie ist halt sehr robust, zuverlässig, präzise und trotzdem gut bezahlbar. Und sie hat 12 .45er Murmeln im Tank. In 9mm 18 Murmeln. Das ist mal ne Ansage. Gut, für den jagdlichen Einsatz wohl eher uninteressant…

Wer mal dynamisches Schießen trainiert hat, bei dem gleitet der Daumen schon ganz automatisch über den Sicherungshebel und während des Ziehens ist die Waffe entsichert. Dann aufs Ziel „stechen“ und fliegen lassen… Passt!

Also für mich immer wieder USP! Stünde ich vor der Wahl, würde ich mir zur Jagd jetzt eher eine normale USP kaufen, der 5,5 Zoll-Lauf ist manchmal schon etwas lang. Dafür ist der Abzug der Expert werksseitig getunt. Ich persönlich führe lieber eine Full-Size-Pistole, die kompakten oder ultrakompakten liegen mir (große Griffel) einfach nicht gut in der Hand…

Aber was ist das Wichtigste? Sie muss einem liegen und man muss üben, üben, üben…

Insofern, ist es doch schön, dass man einiges zur Auswahl hat, da ist für jeden Geschmack was dabei!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
581
Oben