Mahlzeit zusammen.
So, dann will ich auch mal etwas dazu „absenfen“… ;-)
Ich habe eine USP Expert in .45 ACP. Wie die meisten hier - denke ich mal -, habe ich sie zwar bei der Jagd (besonders auf Wutzen) immer dabei, gebraucht habe ich sie - Gott sei Dank - aber noch nicht.
Warum die Expert? Weil ich Sportschütze war, und sie halt da war. Habe mich damals zum Kauf entschlossen, weil ich eine vielseitige Pistole für das Spotschießen wollte (statisch und dynamisch und auch Wechselsystem auf 9mm verfügbar und günstig). Zudem finde ich den Abzug klasse.
Hatte vorher eine alte 1911, eine neue 1911 Custom mit doppelreihigem Magazin (Hersteller vergessen), eine Sauer 226 eine Sauer 220 und auch ne Glock ausprobiert. Die USP lag mir persönlich einfach am besten. Und, was die anderen mit ihren Nobel-Hoblen immer an Zuführungsstörungen hatten, war schon beängstigend. Eine „Arsch“-teure X-Six von Sauer von meinem Schützenkollegen war der letzte Müll in dieser Hinsicht.
Ich hatte nur zu Anfang, die ersten 50 Schuss, mal ein zwei Klemmer. Das ist bei neuen KW aber oft so. Seit dem nie wieder! Hammer! Und inzwischen habe ich bestimmt rd. 5.000 Murmeln rausgekullert. Auch stark verdreckt schießt sie zuverlässig.
Sie ist halt sehr robust, zuverlässig, präzise und trotzdem gut bezahlbar. Und sie hat 12 .45er Murmeln im Tank. In 9mm 18 Murmeln. Das ist mal ne Ansage. Gut, für den jagdlichen Einsatz wohl eher uninteressant…
Wer mal dynamisches Schießen trainiert hat, bei dem gleitet der Daumen schon ganz automatisch über den Sicherungshebel und während des Ziehens ist die Waffe entsichert. Dann aufs Ziel „stechen“ und fliegen lassen… Passt!
Also für mich immer wieder USP! Stünde ich vor der Wahl, würde ich mir zur Jagd jetzt eher eine normale USP kaufen, der 5,5 Zoll-Lauf ist manchmal schon etwas lang. Dafür ist der Abzug der Expert werksseitig getunt. Ich persönlich führe lieber eine Full-Size-Pistole, die kompakten oder ultrakompakten liegen mir (große Griffel) einfach nicht gut in der Hand…
Aber was ist das Wichtigste? Sie muss einem liegen und man muss üben, üben, üben…
Insofern, ist es doch schön, dass man einiges zur Auswahl hat, da ist für jeden Geschmack was dabei!