Erste Jagdbüchse

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Heute gehe ich nochmals die Sauer 90 im Kaliber. 243win anschauen, mal schauen ob man sich auf einen Preis einigen kann, bei dem noch etwas für eine gebrauchte im sauenkaliber übrig bleibt... Dann wäre ich sehr zufrieden 😀
Was willst Du mit dem Kaliber .243 ??? Sinnlose Geldausgabe in unseren Breiten, wobei das nicht heißen soll, daß das Kaliber schlecht ist. Steht aber seit 20 Jahren bei mir unbenutzt im Fort Knox, denn in den meisten deutschen Revieren fehl am Platz, da nicht auf Sau zugelassen !!!.
Wild erlegt man in der Regel mit der Büchse, die einem am besten gefällt und die für den Benutzer führig ist. Mit dem Kaliber .308 liegst Du richtig. Vom Reh (moderat) bis zur starken Sau völlig ausreichend. Die Tötungsfunktion ist immer gleich, egal ob Billigheimer oder Blaser Superluxus mit Diamanten besetzt. Und die Vorteile eines superschnellen Geradezugrepetierers brauchst, wenn Du Glück hast, nur eine Handvoll mal im Jägerleben.. Wenn das Geld drückt, gibt`s da immer was jenseits der 5000 Teuros, offen nach oben. Zu glauben, daß Du damit mehr erlegst, gehört in`s Reich der Fabeln und Märchen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.229
Ich bin ja wahrlich großer Befürworter der 243, aber das Kommentar von @waldgeist konnte ich mir soeben noch verkneifen...

Irgendwann als Zugabe und reine Rehwild- und Fuchsbüchse gerne. Als erste Waffe für den JJ?... weiß ja nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39
Ok also trübt mich mein Bauchgefühl doch nicht so, genau das denke ich mir die ganze Zeit, aber jeder in meinem Umfeld sagt, die muss man kaufen... Aber ich denke ich lasse das und schau nach was in 308win oder einem anderen Kaliber mit dem ich universell aufgestellt bin... Und vor allen Dingen mit einem hochwertigen Glas drauf.
Die sako von gestern wäre es ja wohl gewesen... Aber ich hab die 12min vor Ablauf entdeckt und mit den Kindern dabei, war einfach keine Zeit um auf die schnelle zu recherchieren 😅
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
960
Obwohl schones Kaliber wurde ich mich als erste Buchse auch kein 243 kaufen. Ausser man hat ein reines Reh und Raubwild revier.

308 oder jedes tauchliches Mittelkaliber wie 8x57 oder was den auch passt da besser. Es sei den du mochtest sofort 2 kaufen (ja, hab ich gemacht, 208 und 223) Allerdings war die 223 noch nicht mit auf der Jagd. Fuchse werden hier bejagd mit Schrot. Meine Rehe sind entweder getrecked im Wald mit teilweise dichten Naturverjungung oder dort wo es auch Sauen gab. Da war die 308 angesagt aber jedes gutes mittelkaliber hatte es auch gemacht.

Ich hab beide neu gekauft. 223 hab ich versucht gebraucht zu kaufen aber da wollte mann 70% der neupreis fur ne buchse mit 10.000 schuss durch. Da hab ich, auch wegen fehlender Expertise im direkten Umkreis, eine neue geholt. Ich wolte gerne eine CZ-527, die werden jetzt aber nicht mehr gemacht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.363
Ok also trübt mich mein Bauchgefühl doch nicht so, genau das denke ich mir die ganze Zeit, aber jeder in meinem Umfeld sagt, die muss man kaufen... Aber ich denke ich lasse das und schau nach was in 308win oder einem anderen Kaliber mit dem ich universell aufgestellt bin... Und vor allen Dingen mit einem hochwertigen Glas drauf.
Die sako von gestern wäre es ja wohl gewesen... Aber ich hab die 12min vor Ablauf entdeckt und mit den Kindern dabei, war einfach keine Zeit um auf die schnelle zu recherchieren 😅
falls Du weiter Tips erhalten möchtest, wir sind zu jeder Schandtat bereit...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.363
Verkaufen die wohl gebrauchte Waffen oder wer ist das?
Frankonia hat sehr wohl Gebrauchtwaffenangebote, allerdings nicht immer das ideale. Siehe auch Autronia.

Wenn Du bei egun eine Dich ansprechende Waffe siehst, frag hier, dann wird Dir geholfen.

Herkömmlich geschäftete Repetierbüchse in Mittelkaliber 7, 8 oder 7,62mm - mit ordentlicher variabler Optik auf Schwenkmontage, möglichst Direktabzug. Fertig.
 
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39
Die würde mir sehr gefallen, aber das Kaliber ist halt auf Rehwild wahrscheinlich in der Regel zu stark?
Auch hab ich schon von der Problematik mit dem Makrolonteilen dieser Waffe einiges negatives gelesen...
 
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39

Das wäre meine Wahl. Nur das M18 Gewinde finde ich komisch. Das müsste jemand anders beurteilen. Ansonsten für den Preis ungeschlagen.
Sicherlich eine super Waffe, aber leider überhaupt nicht mein Geschmack 😅und bei dem Preis muss es schon passen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.363
Die würde mir sehr gefallen, aber das Kaliber ist halt auf Rehwild wahrscheinlich in der Regel zu stark?
Auch hab ich schon von der Problematik mit dem Makrolonteilen dieser Waffe einiges negatives gelesen...
die Waffe ist grds eine gut schießende Büchse, Makrolonmagazin ist tats. ein Nachteil.
Aber 9,3x62 kaufst Dir dann, wenn soweit bist, daß Du 50 Sauen im Jahr erlegst oder im Rotwild-Revier untergekommen bist.
Für überwiegend Rehwild schlicht oversized.

Alte Steyr-Mannlicher M gibts wie Sand am mehr; besser nach der St M Luxus SBS gucken, mit der Rollensicherung auf dem Kolbenhals und schmalem Metall-Einsteckmagazin; auch die wird oft sehr günstig angeboten.
z.B.:

Danach gabs weitere Modelle: CL2 usw...
zum Beispiel hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Mei, machs Dir nicht so kompliziert. Im Bereich um 1500,- gibt es vieles, was geradeaus schießt.

Würde ich heute noch einmal anfangen, würde ich auf hochqualitative Gläser setzen, und das ganze mittels Pica montieren. Was dann drunter ist wär mir egal.

Gute (!, nicht mittelpreisige) Optiken sind teuer aber halten ein Jägerleben lang (bevor wirklich was besseres kommt —> 20 Jahre ?), aber Montagen können bei Waffenwechsel dann ein Groschengrab werden (daher das verbreitetste System wählen —> Pica). Zusammen dann neues Glas weil Montagewechsel zu teuer … das gibt Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
298
Oben