Erste hilfe

Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Weil ich selbst ein Paar verletzungen im Hobby/Sportbereich erlitten habe, wunder ich mir was Jäger so im Wald mit schleppen. Also an erste hilfe Ausrüstung für Mensch und Hund, oder vllt andere Sachen zum Nothilfe - wie mit Rettungsdienste kommunizierte Rettungspünkte in Wald (wie im Wander- oder Holzfellergebiete).

Im Gelände habe ich selbst immer Notverband dabei (mehrere Päckchen), instant Coldpack, Edelstahl Zeckenzange, Zange, Sterilon, Blasenpflaster und Hansaplast classic.

Das klingt vllt als viel, aber das alles passt in einem 8x7x12cm Gürteltasche und dient nur zum erste hilfe (zB Stacheldraht unfälle, Schlinge, Pflanzstachel, Bisse, verstaucher Knöchel/Arm, Schnitte, Blasen, Zecken usw).
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich habe ein kleines „Outdoor 1. Hilfe set“ im Rucksack liegen.... aber viel helfen würde mir das im Ernstfall wohl nichts. Deshalb will ich mir demnächst noch ein Tourniquet (bzw. so ein Kombi Päckchen mit druckverband etc.) zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Grunde erledigt alles für Mensch und Hund ein kleines Päckchen.
Mullbinden, Verband, Pflaster.
Das ganze gubts noch in "deftigerer" Ausführung mit Tourniquet und speziellen Druckverbänden bis hin zu chemischen Gerinnungshemmern.
Das Einfache ist aber nach wie vor das Maß der Dinge.
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
Ist ne gute Idee. Werde meinen Motorrad Verbandskasten in den Rucksack stecken.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Da ich beruflich in dem Bereich unterwegs bin, habe ich immer ein komplettes Set Medikamente und Verband im Auto.

In der 'Auf Jagd immer dabei'-Umhängetasche nur: Schmerztabletten, 5x7cm Pflaster und Verbandspäckchen. Das sollte jedem reichen. Ein stück Schnur habe ich eh immer bei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Ich habe so ein Päckchen mal bei Lidl mitgenommen.
Kleine rote Nylontasche mit Verbandsmaterial. Alles drin was man hoffentlich nie braucht.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Ich habe damals hobbymäßig SAR gemacht, also ich meine das Tourniquets nur im extreme Fälle benutzt werden sollen (Sachen wie Quikclot auch). Wenn jemand trainiert ist und genau weißt wenn man sowas benutzen darf kann es lebensrettend sein, aber sicher Tourniquets können auch sehr Gefährlich sein und zum Amputation führen.

Die warscheinlichkeit das ich meinem 1. Hilfezeug zum Schußverletzung brauche ist sehr niedrig, deswege bin ich da nicht auf vorbereitet. Wenn sowas passiert sollen die Militär Notverbände reichen bis zum Rettungswagen/Hubschrauber da ist (und trainierte Notärzte/Sani).

Genau dafür finde ich Rettungspünkte auch so interessant. Im große Holzfellergebiete und oft besuchte Wanderreviere stehen oft ein Paar genummerte Schilder auf Bäume. Die Pünkte sind bekannt bei Hilfedienste wie Feuerwehr und Ambulanz. zB bei Herzprobleme, Körperverletzungen und Waldbrand können so schnell und Effektiv Einsatzfahrzeuge geschickt worden (die sind einfach als POI im Navigerät markiert worden). Das lohnt sich sicher in großere Reviere und bei schlechtere Wegen/Pfaden wo Fahrzeuge nur vom einem seite reinfahren können.

Ich glaube das mehr Jäger in Wald sterben durch Herzproblemen als Schußverletzungen, Sau angriffen und Wolfrissen zusammen. (Ich möchte gerne später noch einem AED im PKW montieren lassen, weil wir Herzproblemen im Familien haben (bin auch trainiert), aber den höhe investierung verbietet das am moment noch).
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Ich halte eine Trillerpfeife für eine sinnvolle Ergänzung, gerade wenn man alleine unterwegs ist. Im Zweifelsfall effektiver und weniger anstrengend als Rufen, sollte man bewegungsunfähig irgendwo rumliegen.

Wird übrigens auch von Wolfexperten empfohlen: Trillerpfeife - When Klatschen isn't enough!
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Tourniquets können auch sehr Gefährlich sein und zum Amputation führen.

Solange du ein solches nicht über mehrere Stunden angelegt lässt ist es zwar schmerzhaft für einen ansprechbaren Patienten, aber es führt dann sicher noch lange nicht zur Amputation!
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig ist aber einfach falsch.
Darf ich fragen in welchem Bereich man sich ehrenamtlich im SAR Dienst engagieren kann?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Jo, cast, aber eine balllose Trillerpfeife wiegt 3g und kann an jeder Jagdtasche befestigt werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
141
Oben