Erlebnisse einer Saison

Was meinst Du? Mir ist nicht bewusst, dass man da eine rechtliche Grundlage beachten muss. Klär mich auf!

Was meinst Du? Mir ist nicht bewusst, dass man da eine rechtliche Grundlage beachten muss. Klär mich auf!

Wildäcker sind in Hessen im Wald nicht erlaubt, HessJagdG §2 :

"....
(3) Auf Äsungsflächen im Wald ist der Anbau
von Mais, Kartoffeln und Rüben sowie der
Anbau von Getreide in Reinsaat unzulässig.

...."

Nein, alles gut. Ich stehe auf konstruktive Kritik. Nur nicht auf Meckerpötte! Ich wusste tatsächlich nicht, dass es überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt! Für die Info vielen Dank!

Ist dann aber "glücklicherweise" unproblematisch. Wir haben tatsächlich nur Wildackermischungen.

Die Kartoffellegemaschinen haben wir lediglich für den Topinambur zweckentfremdet. Also alles gut.

„Was denn jetzt mit unserer Patronenbestellung sei“ war meine kurze Nachricht an einen guten Freund. Meine Vorräte gehen langsam zu neige und wir wollten gemeinsam bestellen.
„Ich muss jetzt erstmal meinen Steinbock erwischen! ;-)“ kam zurück und mich traf fast der Schlag. Da saßen wir 3 Tage vorher noch beim Essen zusammen und der Kerl sagt nichts! :-O
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich da mega gern dabei sein würde als Zuschauer und Mitgeher, sollte es bei diesem Mal nicht klappen.
Und tatsächlich war das Glück auf meiner Seite, das Pech bei ihm und 1 Woche später rief er mich an um einen Termin zu vereinbaren. Geschoben wurde schnell, ebenfalls alles weitere vereinbart und Ende August sah ich mich nach einem beruflichen Aufenthalt im Süden am Bodensee hocken und dort wartete ich am Treffpunkt auf meinen Kumpel. Die Zeit voller Vorfreude war schneller vorbei gegangen als gedacht!
Der Plan war, am Donnerstag abends anzureisen und Freitag unser Glück in der Früh zu versuchen. Der Empfang beim Berufsjäger war herzlich und nach kurzem einrichten in der Pension haben wir es uns bei einem guten Abendessen gut gehen lassen. Danach haben wir uns in die Betten gepackt und noch eine Mütze Schlaf getankt, denn der Wecker war merklich früh gestellt.
Der nächste Morgen empfing uns mit kühler Luft und so stiegen wir nach einer kurzen Fahrt ins Jagdgebiet aus dem Auto und machten uns zu dritt den Berg hinauf. Im Schlepptau waren der BGS vom Berufsjäger und natürlich meine Frieda.
Nachdem das Gelände langsam steiler wurde, kam das erste Stück Wild in Anblick. Ein junger Gamsbock stand in der Wand und lies sich durch unsere Anwesenheit nicht stören. Immerhin waren wir auf einen Wanderweg unterwegs und aus diesem Grund schienen wir für den jungen Herrn keine sonderlich große Gefahr darzustellen. Auf dem Iphonebild leider nur schlecht zu erkennen, aber das erste Stück Wild des Wochenendes musste festgehalten werden! ;-)

19467502uz.jpg

Tatsächlich ließ er uns auf 15 – 20 m unter ihm durchlaufen und kam sogar bis an die Kante vor um uns zu beobachten. Er schien zu wissen, dass wir es heute nicht auf ihn abgesehen hatten!

19467497ks.jpg

Unser Ziel fest vor Augen ließen wir den Burschen stehen und gingen weiter Richtung Grad, wo der Berufsjäger das Steinwild erhoffte. Tatsächlich stand ein Bock wie im Scherenschnitt auf den Grad genagelt dort. Es ist schon ein sehr imposantes Bild, diese Wildart in freier Wildbahn so beobachten zu können.

19467520sl.jpg

Als der BU dann sein Spektiv zog, hätte ich mich selbst ohrfeigen können. Hatte ich doch meines extra aus dem Rucksack genommen, da es so ein schwerer Klotz ist. Gut, im Nachhinein ist man halt immer schlauer……. Der Bock stand auf jeden Fall wie angenagelt oben auf dem Grad und schaute zu uns runter. Bestimmt 5-10 Minuten bewegte er sich nicht und machte so ein Ansprechen unmöglich. So konnten wir zwar das Bild genießen, aber die Nervösität stieg doch merklich in mir auf und das, obwohl ich „nur“ mit der Kamera bewaffnet war. Nach einer gefühlten Ewigkeit dreht der Bock sein Haupt, lies eine Altersanspache zu und der BU gab grünes Licht. Exakt in dem Moment drehte der Bock ab, zwinkerte uns zu, setzte wie in dem Steinbockfilmchen aus den Schweizer Alpen ein süffisantes Grinsen auf und empfahl sich über den Grad.
Für uns hieß es dann Sachen packen und hinterher, was aber nach kurzer Zeit schon endete. Wir standen direkt vor den Böcken und uns trennte nur ein kleiner Felsvorsprung.

19467498wk.jpg

Die Steinböcke standen direkt vor uns und zogen ins Nachbarrevier. Trotzdem ließ einem der Anblick das Blut in den Adern gefrieren. Vor uns zog ein Steinbockrudel mit knapp über 50 Stück über den Gipfel. Und das keine 20 m entfernt.

19467499us.jpg

19467500tp.jpg

19467501ls.jpg

So war an diesem Morgen dann der Rucksack ungefüllt geblieben, aber gesehen hatten wir einiges. Nach dem Abstieg und der Heimfahrt stärkten wir uns und machten neue Pläne für den Abend. Wie schon auf den letzten Bildern zu sehen, war der Wettergott uns nicht wohlgesonnen und es zog immer wieder dichter Nebel auf. So war der neue Plan dergestalt, dass wir es am Abend erneut versuchen wollten und bei Nichterfolg, die Nacht auf der Schutzhütte verbringen wollten um am nächsten Morgen wieder früh auf dem Berg zu sein.

Das Wetter wurde merklich besser uns so stapften wir am frühen Nachmittag wieder in gleicher Kombo den Berg hinauf und konnten ein traumhaftes Panorama genießen!!
19467538qm.jpg

19467539mq.jpg

19467540vb.jpg

Fortsetzung folgt:

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben und tolle Bilder, ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt! :)

Ziel unseres Aufstieges war erstmal die Schutzhütte in der wir übernachten wollten. Dort wollten wir den Proviant abliefern und kurz verweilen. Zugegeben drückte der Proviant schon ein Bisschen im Rucksack. Hungrig einkaufen ist halt immer eine schlechte Idee! ;-)
Trotzdem erreichten wir nach einem traumhaften Aufstieg die Schutzhütte und hockten uns erstmal für einen Moment in die Sonne. Das Feuer wurde eingeheizt und für Wasser gesorgt!
19497633oy.jpg

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann auf einen Kurztrip in die Hänge hinter der Schutzhütte. Relativ schnell stolperten wir über einen jungen Steinbock der wohl genauso verdutzt war wie wir! ;-) Er machte ein paar Fluchten und sicherte zu uns rüber.
19497634xq.jpg

19497635cf.jpg

19497636ud.jpg

Leider zog relativ schnell dichter Nebel auf und machte alles zu. Wir konnten noch kurz einen Blick ins Tal werfen, wo ein kleines Rudel Steinböcke standen. Leider waren diese alle zu jung, aber wir konnten diese ca. 100 m unter uns eine ganze Weile beobachten. Als wir um den Berg rum waren, konnten wir im raufkriechenden Nebel noch eine besondere Beobachtung machen. Leider nur mit Handy durch das Fernglas durch den Nebel. Darum lasse ich das an dieser Stelle mal offen und Ihr dürft raten! ;-)

19497637mf.jpg

19497638nw.jpg

Da wir nichts mehr ausrichten konnten sind wir dann zurück zur Hütte und haben uns um die umfangreich vorhandenen Vorräte gekümmert! Wenn man diesen Geschmack von Dosenbier nur irgendwie von diesem Berg runter bekommen würde. Dann wäre man ein gemachter Mann!! :-D
Die Hoffnung lag nun im nächsten Morgen. 1. dass die Steinböcke auf der richtigen Seite vom Grad stehen und 2. dass keinen dichten Nebel hat. Vor dem Einschieben ließ ein sternenklarer Himmel zumindest für den zweiten Punkt Gutes verheißen. Als ich allerdings irgendwann das Bier den Gang allen natürlichen gehen wollte, ließ eine Blickweite von ca. 50 m alle Hoffnungen schwinden. So ließ ich mich etwas deprimiert wieder ins Bett fallen und wurde erst wieder wach, als uns der Berufsjäger doch etwas hektisch zum Aufbruch drängte. Tatsächlich war plötzlich der Nebel aufgerissen und im Gegenhang waren die Steinböcke zu sehen. Die Freude war groß und so machten wir uns zügigen Schrittes auf Richtung Gegenhang. Dort angekommen, haben wir uns kurz umgezogen und uns hinter einem Felsvorsprung nieder gekauert. Nun hatten wir kurz Zeit und konnten die verschiedenen Böcke ansprechen.
19497639me.jpg

19497640pp.jpg

Nach einer kurzen Ansprechzeit wurde ein passender Bock ausgemacht auf den wir uns nun konzentrierten. Dieser Stand direkt auf dem Grad und mein Kumpel richtete sich ein:

[video=youtube_share;mun6raw1EC8]http://youtu.be/mun6raw1EC8[/video]

19497703hh.jpg

Frieda ist auf dem Foto nen Bisschen angefressen, dass sie so lieb neben diesem bösen Untier sitzen muss! :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Weihei deinem Freund, schönes Erlebnis[emoji106]
Steinadler??

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Super Bericht und Bilder ,Top Gegend und deinen Kumpel Waidmannsheil zum Steinbock.:thumbup::thumbup:

Und jetzt das:cheers::cheers::cheers:

Gruß Seppel

Die Bilder sind zwar schon 3 Wochen alt. Man sieht aber schön, dass es zu schmecken scheint. Bei manchen Pflanzen ist es annähernd ein Totalverbiss.....

776748e9e31bd9415dacb95a67beb88d.jpg
b9e7bad67b107d5ff45081081d622864.jpg
6e5300a6fb325a1e25d1c0a67613c583.jpg
cb5dfb8583b6437d6a475fd4630977cb.jpg
3c1f80dd7a168dae73b6b82847e4f5a7.jpg

Heute meine umgebaute Krachlatte abgeholt. Jetzt spürt man sie fast nicht mehr auf dem Rücken. Ein Traum!

Bin dann gleich mal raus. Natürlich unter normalen Bedingungen und bin ein Rudel Damwild angepirscht. Nachdem ich ran war, war leider genau hinter den Stücken ein Haus in der Verlängerung, sodass ich das Damwild komplett umschlagen musste. Leider haben sie es nicht ausgehalten und waren beim 2. Eintreffen verschwunden. Habe ein tolles Video einer erfolglosen Pirsch, dabei aber traumhaft um die Ecke gekrochen!! [emoji2][emoji2][emoji2]

Die 2. Pirsch galt einem Schmaltier was alleine auf dem aufschlagenden Senf stand. Diese Pirsch war erfolgreich, endete mit einem Schmaltier in der Kühlung, jedoch leider ohne Video! :)

dbb8188ec3f8b4c48fc4183436995ce8.jpg
eb174ee81fec47f35042625a46a2502e.jpg
bf24006a057b6f0ac9b4949614dbc6b6.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
241
Oben