Erklärung Zuchtwertzahlen

Hallo Terrier-Freunde!

Kann mir bitte jemand die Wertzahlen erklären, die sich hinter den Zuchterwartungswerten der Jagdterrier verbergen (z. B. Größe 99, Spurlaut 111, usw.)

Dann bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Lektüre über die Bauarbeit. Auch da wäre ich für Hinweise dankbar.

Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Max-Josef schrieb:
Hallo Terrier-Freunde!

1)Kann mir bitte jemand die Wertzahlen erklären, die sich hinter den Zuchterwartungswerten der Jagdterrier verbergen (z. B. Größe 99, Spurlaut 111, usw.)

2)Dann bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Lektüre über die Bauarbeit. Auch da wäre ich für Hinweise dankbar.

l

ad1) 100 gibt den Rassedurchschnitt an. Je höher der Wert über 100 ist, desto stärker ist es ausgeprägt, bzw desto stärker wird es von dem Tier vererbt. bei LL gilt: je niedriger desto besser.
bei der Grösse: je mehr er über 100 ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Hund im oberen Maß liegt ( glaub der Rasseschnitt liegt beim DJT bei 37cm oder so, entspricht also ZW 100...müsst ich aber lügen...). Bei sehr hohen werten Gefahr von Übergrösse!!
Details in oben aufgeführten Link!

ad2) Rudolph Friess, Bodenjagd, Jagd- und Kulturverlag Sulzberg

WH

HY

Aber bitte beachten: Nur statistische Werte. Auch hier gilt: Glaub keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast und auch die könnte falsch sein.
Die Werte sind nur Anhaltspunkte und können eigentlich gaaaanz leicht geändert werden: Beispiel: Nimm ein Elternteil mit Durchschnitt LL z.B. 105 ( über dem Durchschnitt!!!!!! ), paare diesen mit einem Hund mit 89 ( die gibt es wirklich ) und Du erhältst LL Wert der Welpen: 97 also unter dem Durchschnitt.
Und wenn Du nun ein bißchen Ahnung von Vererbeung hast wirst Du wissen, daß die Verebungslehre nicht nach diesen rechnerishcen Ding geht.

Nächstes Beispiel: Hasenspur: Hund nimmt die Spur nicht auf, weil schlecht oder gar nicht eingearbeitet und somit nicht weiß, was ein Hase ist, oder weil er sich aus welchen Gründen nicht vom Führer löst. Der Hund bekommt Nasenwert 0 eingetragen. In der Zuchtwertschätzung ist der Hund bei 67 !!!!!! Er findet nach diesem Wert seine Futterschüssel noch nicht mal. Der Hund wird in der Praxis als hervorragender Nachsuchenhund geführt, der jedes Jahr über 30 Nachsuchen macht. Sollte der Hund das Leistungszeichen auf natürlicher Rotfährte geführt eingetragen bekommen, hat dies auf die Zuchtwertschätzung keine Auswirkung. Sollte der Hund nochmal eine Zuchtprüfung mit Nase 4 ( also voll ) machen, steigt sein statistischer Nasenwert um ganze 10 Punkte an. Taugt also statistisch immer noch nichts.

Ich könnte etliche solcher Beispiele bringen, auch wie man diese Werte zu seinem Vorteil verbessern kann, obwohl der Hund dies eigentlich nicht verdient.

Also lieber die Prüfungen der Verwandtschaft anschauen. Ich selber halte nichts von Hunden mit weit überdurchschnittlichen Werten ( Nase 130 !!! :roll: ) Da kannste die BGS und HS vergessen ! Das machen alles sofort diese Suuuuuuperhunde !

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@ dagobert: aber z.B. fliest doch der / und das LZ S/ mit in den Zuchtwert von Passion/Härte mit ein, oder? Wieso dann nicht so etwas wie das Nat.Schw-Leistungszeichen? Wegen der schlechten Überprüfbarkeit? Fehlende Vergleichswerte? Unterschiede der Umstände der Riemenarbeit?

Hallo Max-Josef

die Zuchtwertzahlen sind wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben reine Schätzungen. Natürlich kann man sich dran orientieren, aber ich denk es ist bei entsprechender Einarbeitung auch bei Hunden die unter 100 liegen gute bis sehr gute Leistungen erreichbar. Was in meinen Augen wichtiger ist, ist die Größe, meiner hat ein Stockmaß von 42 cm (Zuchtausschluß) und einen Brustumfang von 55 cm (ist halt ein Metzgerhund :oops: ). Für die Bauarbeit fast nicht zu verwenden, weil viel zu kräftig. Die Bauprüfung war für den Hund eine reine Schinderei, aber mit dem Willen und der Zähig keit die dieser (schwarze Teufel) an den Tag legt war ein 1.Preis mit voller Punktzahl kein Problem. Wenn der einen Fuchs/Katze im Revier kriegt, dann ist aus die Maus.
Also wenn du am Bau jagen willst, dann würd ich eher zum kleinen Hund tendieren. Meiner ist halt ein Sau und Nachsuchenhund, deshalb bin ich über seine Größe ganz glücklich.
Ansonsten viel Glück wenn Du dir ein schwarz/rotes Monster :wink: holst, und gute Nerven die wirst Du brauchen.

Die Obergröße Hündinen 37 cm Rüden 40 cm, darüber Zuchausschluß, Natürlich wird bei Prüfungen auch etwas großzügiger gemessen :wink: .

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Djthugo schrieb:
Die Obergröße Hündinen 37 cm (...)darüber Zuchausschluß, .

Das wäre mir neu... :roll:

Auszug aus dem Rassestandart:

Widerristhöhe
Rüden: 33 - 40 cm
Hündinnen: 33 - 40 cm

:wink:

hypsilon hat recht.

Hypsilon: Zu Deiner Farge, warum manches einfließt und manches nicht - tja, das kann ich leider, trotz des öfteren nachbohren bei oberster Stelle, nicht beantworten.

Ist die Zuchtprüfung von einem Hund versaut, so hat dieser Hund sowie seine Geschwister fast keine Möglichkeit sich wieder hochzuarbeiten.
Es gibt inzwischen Züchter, die sagen: Ich habe absolut super Jagdhunde, aber mit den Werten ( z.B. Nase 108, immerhin noch über dem Durchschnitt !!) brauche ich gar nicht züchten.l Die welpen kriege ich nie los!!!!

Bei den Naturleistungszeichen Bau und Sau glaube ich keinen Werten mehr, nur noch das was ich sehe oder mir von verschiedenen glaubwürdigen Seiten erzählt wurde.

Beispiel: Ein Rüde macht ZP. Im Feld katastrophale Leistung und der Bau der absolute Abschuß: Hund schlieft ein, kommt rückwärts wieder raus und ist absolut nicht zu bewegen den bau wieder anzunehmen. Das war im September. Im DOG Base von April hat der Hund beide Leistungszeichen mit Härtestrich. :shock: Härtewert schnellt natürlich hoch und somit ist ein neuer Zuchtrüde geboren. :roll:

Oder ein Hund mit 127 Härte ! Unglaublich und für mich lachhaft !

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Dagobert schrieb:
Bei den Naturleistungszeichen Bau und Sau glaube ich keinen Werten mehr, nur noch das was ich sehe oder mir von verschiedenen glaubwürdigen Seiten erzählt wurde.

Oh ja... :roll:

Zitat:
" An Härtenachweis brauchst du? Kein Problem! Da kommst a mal vorbei! Des kriegen wir dann schon..."

Zum Bau: Da hab ich haber auch schon Hunde gesehen, welche NUR den Schliefenfuchs nicht annehmen, in der Praxis sich aber als rabiat scharf herausstellen und auch hervorragend im Bau arbeiten...
Aber es heisst ja nicht umsonst ZuchtwertSCHÄTZUNG... :wink:

hypsilon schrieb:
Zum Bau: Da hab ich haber auch schon Hunde gesehen, welche NUR den Schliefenfuchs nicht annehmen, in der Praxis sich aber als rabiat scharf herausstellen und auch hervorragend im Bau arbeiten...
Aber es heisst ja nicht umsonst ZuchtwertSCHÄTZUNG... :wink:

volle zustimmung! gerade hunde die schon praxiserfahrung haben und möglicherweise schon "positiv geprägt " worden sind zum leidwesen des fuchses tun sich oftmal schwer mit dem schliefenfuchs.
und oftmals sind die stillen hunde die schärfsten!!!
aber das läuft halt nicht mit der po konform... :roll:

Hallo,

Die Zuchtwertschaetzung war auf jeden Fall eine grosse Hilfe bei der Bekaempfung der Luxaxion, oder'?

Gruesse,
Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Auf jeden Fall! Aber LL ist ja auch (wie die Grösse) objektiv messbar, im Vergleich zu den anderen ZW-Bereichen wie Nase etc....denk ich mir...

Hallo Terrier-Freunde!

An alle besten Dank für die Infos. Habt mir alle gut weiter geholfen.

Ein kräftiges Waidmannsheil!

Max-Josef

Das wäre mir neu... :roll:

Auszug aus dem Rassestandart:

Widerristhöhe
Rüden: 33 - 40 cm
Hündinnen: 33 - 40 cm

Sorry muß sagen die
Größe bei den Hündinen ist richtig, die Hab ich gerade in den Rassestandarts vom DJT-Club nachgelesen. Ich hatte noch alte Zahlen im Kopf und die waren anscheinend falsch. Also nochmals Entschuldigung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
571
Oben