Ergonomie Bolt-Action-Rifle hinsichtlich "rapid fire"

Es gibt hier ja diverse Diskussionen hinsichtlich "schnellem Repetieren" zu den diversen Verschlusssystem, die man kaufen kann.
Ich selber möchte aber weniger zu einem Vergleich Halbautomat/Geradezug/Zylinderverschluss/UHR/VSR diskutieren.
Aus rein persönlichem Interesse (nennen wir es "Spaß" oder so ähnlich) würde ich gerne einen wirklich "schnellen" Bolt-Action besitzen, mit dem man im Anschlag ohne völlig aus der Visierlinie zu geraten, schnell repetieren kann.
Schnelles Nachladen soll der auch können, also leicht zu wechselndes Magazin oder einfaches Laden per Ladestreifen. Letzeres habe schon ausgiebig probiert, da kann man wirklich sehr schnell werden :cool:, wenn es ergonomisch passt.
Ausprobiert habe ich bisher:
Lee-Enfield: definitiv das schnellste, was ich geschafft habe (unter Anwendung der Mittelfinger-Abzugstechnik sehr schnell)
Mauser 98iger, diverse Bauarten mit und ohne gebogenen Kammerstengel: ergonomisch für mich Mist, der Kammerstengel ist zu weit vorn, oft etwas hakelig, wenn man es auf schnell anlegt.
Schwedenmauser (hier M38): leider ergonomisch genauso Mist wie der 98iger, Kammerstengel zu weit vorn. Das geht schon schneller und weniger hakelig als beim 98iger aber wegen der Position vom Kammerstengel bekommt man den Verschluss nur unter Schmerzen zu, der Abstand Schulter/Schießhand passt nicht. Und dabei hat der M38 schon einen recht kurzen Hinterschaft.
P17 (DAS US-Ordonnanzgewehr im 1.WK): Ergonomisch gut und auch noch Schließspanner. Allerdings ein echt schwerer Prügel und ziemlich ausgewachsenes Kaliber (30-06). Der in dieser Hinsicht wohl beste Mauser 98 ;)
Bergara 14: Naja, Ergonomie für schnelles Repetieren ist auch nicht deren Stärke
Anschütz 1782: schöner Schloßgang und wirklich auf "schnell" konnte ich nicht ausprobieren. Aber der Kammerstengel sitzt für mich auch nicht perfekt.
MAS-36: Hm, ne, das war es auch nicht. Trotz Verriegelung hinten kein Vergleich mit dem Lee-Enfield.
Schweizer K31 (ich weiß, ist kein Bolt-Action): so richtig überzeugt hat mich der Ritsch-Ratsch in dieser Disziplin nicht. Und in der Visierlinie bleiben ist beim Repetieren gar nicht so einfach.

Da es fast endlos viele Repetierer auf der Welt gibt und ich nur wenige im Schnellfeuer probieren durfte, würde ich gerne mal von Eurer Schwarmwissen abfragen.
Welches Bolt-Action-System ist im Anschlag schnell und einfach zu repetieren und man kann auch gut in der Visierlinie bleiben?

Wenn der Kammerstengel auf Höhe des Abzuges liegt, dann ist er genau richtig positioniert.
Hakeln tut es nur, wenn du "falsch" repetierst, nämlich mit der geschlossenen Hand (=Kammerstengel in die Faust nehmen).

Schwedenmauser haben den längsten Hinterschaft aller Mauser.
Rapid Fire geht im Prinzip nur mit nem Enfield(No1) richtig gut, wurde auch so ausgebildet.
Rech flott bin ich auch mitm Vetterli. Aber wenn die 12 Pillen raus sind, dann dauerts...

Also das mit dem Kammerstengel in Höhe des Abzuges sehe ich nicht so.
Die Briten (mit Lee Enfield und P14) und Amerikaner mit dem M1917 auch nicht.
P_17_Breech.jpg

Beim Rapid fire führt man den Kammerstengel mit Daumen und Zeigefinger, den Abzug betätigt man mit dem Mittelfinger.
Also "falsch repetieren" wie hier gemutmaßt geht dann nicht :sneaky:
Die Ergonomie vom Lee und dem M1917 ist darauf ausgelegt, die vom Mauser 98 nicht.
Aber es gibt ja noch reichlich anderer Repetierer, die ich nicht kenne. Ihr aber vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 25m entfernte Mannscheibe wird er wohl ziemlich sicher treffen :cool:
Eine 100m entfernte wohl weniger gut. Man kann das auch im liegendem oder knienden Anschlag machen, das erhöht die Genauigkeit nicht unbeträchtlich.
Ganz so schnell war ich beim Versuchen nicht aber man trifft auf kurze Entfernung ausreichend gut.

Die sog. ,Mad Minute' haben wir bei uns im Verein, beim Wettschiessen mit alten Militärbüchsen. Dann auf 200yds liegend frei, und auf die Scheibe (links), die im ,Musketry Regulations 1909' vorgeschieben ist. Also ziemlich gross. Innerer Ring (etwa 60cm) gilt 3, Zweiter (~90cm) 2 - der Rest 1. Das Schwarze gilt nur so als Zielpunkt.1730205144765.png Alle fangen mit nur 5 Schuss geladen an (auch die mit Lee-Enfield, wo doch 10 reinpassen). Man muss also nicht nur schnell repetieren, zielen und schießen, sondern auch das schnelle Nachladen gut beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bolt-Action-System ist im Anschlag schnell und einfach zu repetieren und man kann auch gut in der Visierlinie bleiben?
So lange ich eine 700er Remington hatte war die Methode ab ca. Minute 1:50 mein Favorit.

Geht sehr gut und ich habe es noch mit keiner anderen Bolt Action besser hinbekommen als eben mit der 700er Remington.
Hätte eigentlich drauf gehofft, es würde mit der Bergara B14 auch so gehen können. Ist aber leider nicht drin, die kommt was diese Handhabungs-Technik angeht niemals an die 700er ran.:(

Und gewinnen immer die SMLE?
Das 60-Sekundenwahn ist immer nur ein teil des Schiessens. Mann muß auch darüber denken, ob langsamer und besser einen Vorteil gibt gegen scheller und vielleicht etwas wilder...
Ich würde sagen, daß es unter uns (also, gemeine Vereinsmitglieder) mehr mit den Schützen zutun hat als mit der Büchse. Ladestreifen haben ja alle - K31, K98, P14 usw. Fähigkeit is weniger breit verteilt.
Ich freue mich, wenn ich mit meiner No4 um die 15 Schuss abgebe, und so 40-43 Ringe schiesse.

Es gibt hier ja diverse Diskussionen hinsichtlich "schnellem Repetieren" zu den diversen Verschlusssystem, die man kaufen kann.
Ich selber möchte aber weniger zu einem Vergleich Halbautomat/Geradezug/Zylinderverschluss/UHR/VSR diskutieren.
Aus rein persönlichem Interesse (nennen wir es "Spaß" oder so ähnlich) würde ich gerne einen wirklich "schnellen" Bolt-Action besitzen, mit dem man im Anschlag ohne völlig aus der Visierlinie zu geraten, schnell repetieren kann.
Schnelles Nachladen soll der auch können, also leicht zu wechselndes Magazin oder einfaches Laden per Ladestreifen. Letzeres habe schon ausgiebig probiert, da kann man wirklich sehr schnell werden :cool:, wenn es ergonomisch passt.
Ausprobiert habe ich bisher:
Lee-Enfield: definitiv das schnellste, was ich geschafft habe (unter Anwendung der Mittelfinger-Abzugstechnik sehr schnell)
Mauser 98iger, diverse Bauarten mit und ohne gebogenen Kammerstengel: ergonomisch für mich Mist, der Kammerstengel ist zu weit vorn, oft etwas hakelig, wenn man es auf schnell anlegt.
Schwedenmauser (hier M38): leider ergonomisch genauso Mist wie der 98iger, Kammerstengel zu weit vorn. Das geht schon schneller und weniger hakelig als beim 98iger aber wegen der Position vom Kammerstengel bekommt man den Verschluss nur unter Schmerzen zu, der Abstand Schulter/Schießhand passt nicht. Und dabei hat der M38 schon einen recht kurzen Hinterschaft.
P17 (DAS US-Ordonnanzgewehr im 1.WK): Ergonomisch gut und auch noch Schließspanner. Allerdings ein echt schwerer Prügel und ziemlich ausgewachsenes Kaliber (30-06). Der in dieser Hinsicht wohl beste Mauser 98 ;)
Bergara 14: Naja, Ergonomie für schnelles Repetieren ist auch nicht deren Stärke
Anschütz 1782: schöner Schloßgang und wirklich auf "schnell" konnte ich nicht ausprobieren. Aber der Kammerstengel sitzt für mich auch nicht perfekt.
MAS-36: Hm, ne, das war es auch nicht. Trotz Verriegelung hinten kein Vergleich mit dem Lee-Enfield.
Schweizer K31 (ich weiß, ist kein Bolt-Action): so richtig überzeugt hat mich der Ritsch-Ratsch in dieser Disziplin nicht. Und in der Visierlinie bleiben ist beim Repetieren gar nicht so einfach.

Da es fast endlos viele Repetierer auf der Welt gibt und ich nur wenige im Schnellfeuer probieren durfte, würde ich gerne mal von Eurer Schwarmwissen abfragen.
Steel Action mit 2x 10 Schussmagazin.

Such dir mal ein Repetiersystem mit weniger als 90 Grad Öffnungswinkel wie Bergara, Remy, oder 98er. Also fast alle modernen Repetierer mit mehr als 2 Warzenverschluß.
Letztlich aber reine Übungssache, ich bin zu doof dafür, deswegen habe ich eine Marlin, da geht das ohne groß zu üben Ratz fatz.
Allerdings kommt es nur sehr selten vor, daß die Geschwindigkeit mal wichtig ist, wenn der erste Schuss passt....
Deswegen s.@spitz

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
221
Oben