Erfahrungen zum Rieselfelder Blockaderohr

Servus,

sofern ich es mitbekommen habe kam irgendwann 2009 der erste Thread über das RBR. Damals wusste leider nur ein Foristi über dieses Rohr zu berichten. Fallensteller. Inzwischen ist einiges an Zeit vergangen und ich wollte einmal nachfragen, ob scohn weitere Froistis mit dem Fangmechanismus Erfahrungen sammeln konnten ?
Immerhin hat die Konstruktion schon eine eigene recht aufwendig gemachte Website. ;-)

Bisher schrecken mich vor der Konstruktion zwei Dinge ab:

Der Preis und die Tatsache wie das Wild der "Falle / Kunstbau" Konstruktion entnommen wird. Denn im Kessel erlegen käme für mich nie in Frage !
Rausschieben würde gehen was aber sicher auch nicht zum weiteren Fangerfolg beträgt, wenn man kurz vor der EInfahrt als Mensch auf allen Vieren rumrobbt und vielleicht auch noch schwitzend versucht das Wild hinten aus der Falle zu schieben.

Bitte keine theoretische Diskussion Wipprohr oder RBR. Davon gibt es hier schon Seiten.

Vielen Dank

Jfgpm schrieb:
Servus,

sofern ich es mitbekommen habe kam irgendwann 2009 der erste Thread über das RBR. Damals wusste leider nur ein Foristi über dieses Rohr zu berichten. Fallensteller. Inzwischen ist einiges an Zeit vergangen und ich wollte einmal nachfragen, ob scohn weitere Froistis mit dem Fangmechanismus Erfahrungen sammeln konnten ?
Immerhin hat die Konstruktion schon eine eigene recht aufwendig gemachte Website. ;-)

Bisher schrecken mich vor der Konstruktion zwei Dinge ab:

Der Preis und die Tatsache wie das Wild der "Falle / Kunstbau" Konstruktion entnommen wird. Denn im Kessel erlegen käme für mich nie in Frage !
Rausschieben würde gehen was aber sicher auch nicht zum weiteren Fangerfolg beträgt, wenn man kurz vor der EInfahrt als Mensch auf allen Vieren rumrobbt und vielleicht auch noch schwitzend versucht das Wild hinten aus der Falle zu schieben.

Bitte keine theoretische Diskussion Wipprohr oder RBR. Davon gibt es hier schon Seiten.

Vielen Dank

Schließe mich da an,

stehe kurz davor mal ein System zu ordern aber die von JFGPM beschriebenen Punkte halten mich immernoch ab.

Deswegen bin ich auch extrem gespannt ob der gemachten Erfahrungen.

Auch würde mich die Länge der Zuläufe interessieren.

Lasst mal was hören! ;-)

Gruß
Kuder

Ist das Rieselfelder Blockaderohr und die Kozardfalle das Selbe bzw. der selbe Auslösemechanismus?

Weiters glaube ich, dass das keine Neuerfindung ist. Ein Bekannter arbeitet schon seit Jahren mit so einem System, wo auch so ein Stöckchen als Auslöser in den Fangraum hinein geht. Wie die Systeme allerdings funktioneren weiß ich aber nicht, daher nur meine Vermutung.
Der Bekannte arbeitet aber sehr erfolgreich mit dem System. Erst gestern hat er 2 Füchse in 2 Kunstbauten gefangen. Vor einem Monat hat er 2 Dachse gefangen. Er wollte die Falle scharf stellen, da der Kunstbau befahren war, dabei waren die Dachse schon im Bau und haben beim ausfahren ausgelöst :shock:.

Der Kunstbau selbst besteht bei ihm aus 4 - 5m 20er Betonrohre + Kessel aus Gehwegplatten / Rasenkantensteinen.

In dem beschriebenen Artikel in der Pirsch wird nur eine Falle Namens Grahnert beschrieben, die so ähnlich ist. Das Ahrenshorster System ist sicher nicht mit dem Blockaderohr zu vergleichen.

Von der Kozard hab ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich gleich mal im Netz suchen.

So nach kurzer Recherche erst einmal vielen Dank für den Tip.

Kennst Du sonst noch irgendwelche Fallensysteme, die ehr selten besprochen werden ?

Beim RBR steht kein so großer Stab in die Röhre, das System wird mit einem 20er Rohr ausgeliefert und es lößt (anscheinend wie die Falle bei Deinem Freund) erst beim Ausschliefen aus.

Kannst ihn mal bitte fragen wie sein System heißt ?

Wird das System Deines Bekannten ebenfalls in einem Kunststoffrohr eingebaut oder kann man es auch auf Betonrohre setzen ?

Ich werde ihn mal fragen wie die Falle heißt, ob er aber einen Namen dafür kennt ist fraglich :(.

Ich glaube außerdem, dass die Falle auch beim einschliefen auslöst, nur waren in diesem Fall die Dachse bereits im Bau und haben beim ausschliefen ausgelöst.

Raubwildjäger1 schrieb:
Ich werde ihn mal fragen wie die Falle heißt, ob er aber einen Namen dafür kennt ist fraglich :(.

Ich glaube außerdem, dass die Falle auch beim einschliefen auslöst, nur waren in diesem Fall die Dachse bereits im Bau und haben beim ausschliefen ausgelöst.

Wenn er keinen Namen dafür hat dann wären ein paar Bilder sofern erlaubt klasse :D

Kozarderfalle und Rieselfelder Blockaderohr sind in Funktion und Bauweise absolut identisch. Der Unterschied ist nur das Material, aus dem sie hergestellt sind. Ich würde die Variante aus Beton und Metall vorziehen. Eine Falle für die Ewigkeit.
Beide Fallen haben einen Nachteil: sie sind nur für den Kunstbau einsetzbar. Die WBRF ist sowohl als Kunstbaufalle als auch als Köderfalle einsetzbar. Das Fangverhältnis Kunstbaufalle - Köderfalle bei mir in der letzten Saison war 1 : 3. In dieser Saison ist es bis heute exakt das gleiche Verhältnis. Die Köderfalle fängt bedeutend vielseitiger.

rotfuchs2 schrieb:
Kozarderfalle und Rieselfelder Blockaderohr sind in Funktion und Bauweise absolut identisch. Der Unterschied ist nur das Material, aus dem sie hergestellt sind. Ich würde die Variante aus Beton und Metall vorziehen. Eine Falle für die Ewigkeit.
Beide Fallen haben einen Nachteil: sie sind nur für den Kunstbau einsetzbar. Die WBRF ist sowohl als Kunstbaufalle als auch als Köderfalle einsetzbar. Das Fangverhältnis Kunstbaufalle - Köderfalle bei mir in der letzten Saison war 1 : 3. In dieser Saison ist es bis heute exakt das gleiche Verhältnis. Die Köderfalle fängt bedeutend vielseitiger.

Von den Bildern würde ich sagen, dass die K Falle schon bisschen anders ist. Der Stab ragt deutlich weiter in die Röhre.
Annehmen tut der Fuchs PVC Rohre auch ganz gut und die Installation ist mehr als Rückenschonend.
Was mir beim Riesfelder auch nicht gefällt ist der geringe Durchmesser. 20cm ist für ordentliche Dachse schon bissl wenig (auch wenn sie aich da ab und an reinzwicken)

Vom Einbauaufwand (hat man noch keine bestehenden KB angelegt ist das RBR sicher weniger Aufwand.
Wenn man schon einen großen KB hat dann macht eine Wippfalle sicher genau so viel Sinn im KB.

@rotfuchs

Das RBR ist nur für den Kunstbau und die WBRF ist auch als Köderfalle verwendbar, aber letztlich muss man beide im Kunstbau vergleichen. ggf sind beide Systeme für Ihren Zweck brauchbar.

Siehst Du hier grundlegende Unterschiede in der Fängigkeit ?

Ein Nachteil beim RBR ist für mich, das der Kunstbau dafür sowohl hinsichtlich Länge und allgemeiner Ausgestaltung ( kein richtiger Kessel, kein V Stück, gerade und damit ggf Lichteinfall etc ) auf das Abfangen hin " zurechtkonstruiert " ist. Hier Stand mal was von Sozialwohnung zurecht wie ich finde. Ein optimaler Kunstbau wird am richtigen Standort in der Zeit wo die Falle nicht fängisch steht öfter angelaufen denke ich und produziert so in der Fangperiode mehr traffic, weil er bekannter ist. Bei der WBRF ist das mit dem Abfangkasten ausgesprochen simpel und man kann einen " richtigen " Kunstbau hinsetzen und muss auch nicht den Kessel öffenen zum Abfangen.

Das RFB kann man schneller und unsichtbarer verbauen.

Ich tendiere zur WBRF im Kunstbau ( hab ja erst einen damit ) werde aber einen relativ kleinen Einröhrennaturbau mit dem RBR verrohren und schauen was passiert. Fahre im neuen Jahr hin schau mir das an und kaufe ein System.

AlterLohhäuser schrieb:
Ein Nachteil beim RBR ist für mich, das der Kunstbau dafür sowohl hinsichtlich Länge und allgemeiner Ausgestaltung ( kein richtiger Kessel, kein V Stück, gerade und damit ggf Lichteinfall etc ) auf das Abfangen hin " zurechtkonstruiert " ist.

Das sollte man aber hinbekommen.
Und dann ist es wesentlich weniger Einbauaufwand als mit einer WBRF.

AlterLohhäuser schrieb:
Hier Stand mal was von Sozialwohnung zurecht wie ich finde. Ein optimaler Kunstbau wird am richtigen Standort in der Zeit wo die Falle nicht fängisch steht öfter angelaufen denke ich und produziert so in der Fangperiode mehr traffic, weil er bekannter ist. Bei der WBRF ist das mit dem Abfangkasten ausgesprochen simpel und man kann einen " richtigen " Kunstbau hinsetzen und muss auch nicht den Kessel öffenen zum Abfangen.

Ich nehm mal an, dass die Füchse dort gar nicht wirklich verweilen wollen. Das ist leider Schade. Aber sonst bekommt man den Fuchs nicht raus.
Evtl. könnte man den Kessel noch wie den Demmel Bau Anlagen und dann von hinten den einen Bau mit einer Stange sperren.

AL schrieb:

Das RBR ist nur für den Kunstbau und die WBRF ist auch als Köderfalle verwendbar, aber letztlich muss man beide im Kunstbau vergleichen. ggf sind beide Systeme für Ihren Zweck brauchbar.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann man beide Systeme nur in einem Kunstbau vergleichen. Was ist ausdrücken wollte:
wenn ich vor der Entsheidung stehe: Kunstbau mit BRF oder KöderWBRF, würde ich bei meinen bisherigen Erkenntnissen ganz deutlich die Köderfalle vorziehen. Erstens ist sie erheblich günstiger als wenn ich noch einen Kunstbau dazu kaufen müsste, zweitens, und das war das, was ich sagen wollte: die KöderWBRF fing sowohl in der letzten als auch in der bisher laufenden Saison 3 x mehr als die Anlage im Kunstbau. Nur bei den Füchsen hielt es sich in der verflossenen Saison exakt die Waage, in der laufenden führen die Bauanlagen mit einem Fuchs Vorsprung.

@ Rotfuchs2:
Ich glaube das es die Mischung macht. Wobei man sicher immer deutlich mehr Köderfallen im Gebrauch haben wird als KB Fallen.

Was mir hier fehlt sind nachweisliche Erfolge für das RBR,bei nun doch schon einigen Jährchen,die das Teil auf dem Buckel hat.

insbesondere Mehrfachfänge.Dafür soll das ja geradezu ausgelegt sein und prädestiniert.

Bei nem Kostenvergleich ist zu berücksichtigen das zweifellos ne WBRF flexibler einzusetzen und deswegen zu bevorzugen ist....

ABER: wenns denn so doll geht mit dem RBR,müßte da mal jemand auch Fotos und Erfahrungsberichte posten,die Mehrfachfuchsfänge belegen.

Wenn ich nen befahrenen KB habe und da sitzen 2 Füchse drin,kann ich die notfalls auch mit ner vorgebauten Kastenfalle nacheinander fangen-oder eben: SPRENGEN,dafür brauch ich kein RBR.

WENN das RBR was bringen soll,muß nachweisbar sein,daß die Füchse die KB genausogut annehmen wie ohne RBR(was ich sehr bezweifel,aufgrund der runterhängenden Auslösung)und eben,daß sich da mehrere Füchse auf einmal fangen lassen,als Vorteil ggü der WBRF.

Die -dank rotfuchs 2-nachweisbar und gut fängt!!!!

Und solange mir das keiner für das RBR nachweist,bin ich mehr als skeptisch,ob das RBR auch hält,was man sich davon verspricht.

Gerade bei der Fallenjagd wird immer wieder ne neue Sau durch Dorf getrieben und über den grünen Klee gelobt-Werbung meist,die sich im Reviereinsatz deutlich relativiert....

dernieauslernt schrieb:
Was mir hier fehlt sind nachweisliche Erfolge für das RBR,bei nun doch schon einigen Jährchen,die das Teil auf dem Buckel hat.

Da muss man dem RBR allerdings zu Gute halten, dass es für so eine Technik noch recht jung ist. Die WBRF gibt es ja inwzischen auch schon einige Jahre und sie wurde hier erst so richtig populär durch Rotfuchs2 auhc wenn sie jemand anderer urspünglich entworfen hat.
Es braucht immer ein Zugpferd. Würde dann wohl Fallensteller sein. Aber alleine auf seine Aussagen verlass ich mich sicher nicht.
Dafür schreibt er hier deutlich zu wenig.

dernieauslernt schrieb:
insbesondere Mehrfachfänge.Dafür soll das ja geradezu ausgelegt sein und prädestiniert.

Dass Mehrfachfänge klappen kann sein. Die Regel wird es meiner Meinung nach aber sicher nicht sein, da der Fuchs keinen guten Kessel vorfindet und so sicher nicht lange in dem Bau gedenkt zu bleiben.

dernieauslernt schrieb:
Bei nem Kostenvergleich ist zu berücksichtigen das zweifellos ne WBRF flexibler einzusetzen und deswegen zu bevorzugen ist....

So würde ich das nicht begründen. Denn wenn man einen KB als Fangplatz nutzen will sind die beiden Systeme gleich "flexibel".

dernieauslernt schrieb:
ABER: wenns denn so doll geht mit dem RBR,müßte da mal jemand auch Fotos und Erfahrungsberichte posten,die Mehrfachfuchsfänge belegen.

Und da drückt der Schuh !

dernieauslernt schrieb:
Wenn ich nen befahrenen KB habe und da sitzen 2 Füchse drin,kann ich die notfalls auch mit ner vorgebauten Kastenfalle nacheinander fangen-oder eben: SPRENGEN,dafür brauch ich kein RBR.

Gut, aber dafür müsstest Du immer schauen, ob jemand daheim ist ;-)
Und das will man eben vermeiden.

dernieauslernt schrieb:
WENN das RBR was bringen soll,muß nachweisbar sein,daß die Füchse die KB genausogut annehmen wie ohne RBR(was ich sehr bezweifel,aufgrund der runterhängenden Auslösung)und eben,daß sich da mehrere Füchse auf einmal fangen lassen,als Vorteil ggü der WBRF.

Also ersteres kann man sicher nicht so ohne weiteres beweisen.
Vorteil der WBRF gegenüber dem RBR könnte sein, dass die WBRF deutlic weiter hinten eingebaut ist und da der Fuchs nicht mehr so skeptisch reagiert, wenn sich was ändert in der Röhrenbeschaffenheit.
Die RBR hat ja gleich eine Änderung im zweiten Rohr.
Mehrfachfuchsfang sollte sich aber beweisen lassen !

Da mangelt es mir aber auch noch an Beweisen.

Ich würde die Falle gerne ausprobieren, wenn der Testepreis niedriger wäre. Aber 240 Euro ist schon eine Hasunummer OHNE Transport, der sicher auch noch mal zwischen 40-50 Euro liegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
130
Oben