Erfahrungen TTSX in 150 oder 168 grain aus .308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Auf was und wie (Ausschuß,Hämatome....)?

Ich habe gerade mal nachgesehen.

11x Rehwild = Wirkung OK. Teileweise eine kleine Flucht von bis zu 35m. Hämatome kaum vorhanden.


27x Schwarzwild= Wirkung etwas schwach. Fluchten von bis zu 100m. Keine Hämatome


1x Damwild = Wirkung super, da aber nur ein Stück keine Relevanz

8 Füchse = Teilweise sehr heftige Wirkung, auch bei Schüssen über 100m.


2 Dachse
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
27
Ich habe 2 Fragen:

Weiß jem, ob es die Barnes TTSX auch in .308 fabrikgeladen zu beziehen gibt, ich bin jetzt nicht fündig geworden. Bezweifle aber auch, dass der Balistiktip unbedingt einen Mehrwert bringt. Nach meinen Informationen öffnet das Geschoss bei der TSX noch wie gewünscht bis zu einer Grenze von 1800j

Hat jem Erfahrung mit den TSX in.308 von S&B.
Ich schieße diese Patrone nun seid einiger Zeit in 180grns. Bin aber mit der Präzision nicht zufrieden.

Ich beabsichtige demnächst auf die 165grns von Federal zu wechseln- ich empfinde die Fluchtstrecken trotz sauberer Schüsse einfach als zu lang. Ich schiebe das auf die 180grns. die ursprünglich für die .30-06 konzipiert wurde.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, die 150grns auszuprobieren. Ich habe allerdings Sorgen- wie die Wirkung des Geschosses auf ein Schwein ist...

Wie denkt ihr darüber?
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Also das täte mich auch mal interessieren, wie die Augenblickswirkung von 150 grain
Barnes TSX / TTSX Geschosse auf Sauen sind.

Gruß und WMH
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Das TTSX ist ein reiner Deformator.
Wenn Du voll aufs Blatt hältst, dann liegen die Sauen im Feuer.
So einfach ist das.
Im Gegensatz zu Splittergeschossen macht das TTSX 150grs keine Sauerei, da es eben keine Sekundärgeschosse liefert.
Das TTSX bildet tendenziell einen kleineren Wundkanal aus. Deshalb musst Du - wenn Du z.B. an der Grenze jagst - den Haltepunkt entsprechend wählen. Aber selbst bei Schüssen voll auf die Blätter kann man diese größtenteils noch verwerten.
Ausschuss war bei mir immer vorhanden. Die Menge meiner Abschüsse hält sich aber noch in Grenzen, da ich erst dieses
JJ auf das TTSX 150grs in 308 umgestellt habe. Ich lade selbst.

Fabrikmunition gibts aber auch von Barnes selbst in 308 mit 150grs und 168grs:
http://www.barnesbullets.com/wp-content ... pean-2.pdf

Gruß,

Manuel
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Ich verwende das 130gr TTSX in der 308 ?

5x Rehwild - 0 - 20m Flucht und minimale Wildbretentwertung
4x Überläufer - 20 - 40m Flucht und minimale Wildbretentwertung
3x Hirsch - keine Fluchten - so gut wie keine Wildbretentwertung
2x Fuchs - tot.

Verschiesse sie aus einer Tikka T3 Varmint mit IMR 3031 Pulver.

Schöne Grüße
 
Registriert
21 Feb 2010
Beiträge
32
Verwende das TTSX in 168gr aus der .308 mit 40.5gr IMR 3031, Waffe Tikka T3 Super Varmint Ll.52cm

Hab in diesem Jagdjahr 9 Sauen zwischen 20 – 80kg damit erlegt alle lagen am Platz. Haltepunkt Blatt, sehr geringe Wildbret Entwertung. 11 Reh , bei Haltepunkt Blatt lagen alle im Schuss, Haltepunkt hinter Blatt, Fluchten zwischen 10-60m, bei allen äußerst geringe Wildbret Entwertung.
Bei allen erlegten Stücken war immer Ausschuss mit reichlich Schweiß vorhanden.

Waidmannsheil !
 
L

lbh77

Guest
Ich verlade seit geraumer Zeit das 150 gr TTSX mit Viht. N135. Ich verwende es auf Rehwild, Schwarzwild und Rotwild. Fazit: Keine nennenswerten Fluchtstrecken, sehr kleine Ein- und Ausschüsse, keine nennenswerte Wildbretentwertung. Auf der Drückjagd rollieren die Sauen auch ganz wunderbar. Ich bleibe bei dem Geschoß!
 
A

anonym

Guest
lbh77 schrieb:
Ich verlade seit geraumer Zeit das 150 gr TTSX mit Viht. N135. Ich verwende es auf Rehwild, Schwarzwild und Rotwild. Fazit: Keine nennenswerten Fluchtstrecken, sehr kleine Ein- und Ausschüsse, keine nennenswerte Wildbretentwertung. Auf der Drückjagd rollieren die Sauen auch ganz wunderbar. Ich bleibe bei dem Geschoß!

Welche v0 bringt deine ladung? Und auf wievielen stücken jeweils und in welchen gewichtsklassen bei rotwild und schwarzwild basieren diese erfahrungen?
 
L

lbh77

Guest
Die V0 beträgt 817 m/s (gemessen und nicht errechnet) aus einem 50 cm Lauf. Erlegt habe ich damit bislang etwa 30 Stück Rot- und Schwarzwild, so genau kann ich das nicht sagen. Es waren alle Gewichtsklassen dabei, bis auf wirklich schwere Hirsche. Schußdistanzen lagen von 3 bis maximal 125 Meter. Bei schweren Keilern gab es manchmal keinen Ausschuß.
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Ich lade die TTSX mit N140 recht heiß und habe damit die besten Resultate. Normale Ladungen streuen mehr. Durch den Chrono geschossen macht die Patrone mit 150 grs Geschoß ~885 m/s.
Die Wirkung auf Wild ist bei Haltepunkt hinter dem Blatt (Zerlegerhaltepunkt) nicht so bahnbrechend, auf dem Blatt ist sie toll und nicht zerstörerisch.
Die Präzision ist vergleichbar mit Matchgeschossen. Ich bleibe daher erst einmal dabei.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Gibt es noch mehr Erfahrungswerte mit dem Barnes TTSX 150 gr.
Was wäre das beste Pulver ( Menge ) in Verbindung mit Norma Hülsen ?

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
AW: Re: Erfahrungen TTSX in 150 oder 168 grain aus .308

Ich lade die TTSX mit N140 recht heiß und habe damit die besten Resultate. Normale Ladungen streuen mehr. Durch den Chrono geschossen macht die Patrone mit 150 grs Geschoß ~885 m/s.
.308 - N140 - 150gn - 885 m/s

Bitte verrate mir mal die Pulvermenge......per PM (nicht posten!)

dankend,
basti
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
AW: Re: Erfahrungen TTSX in 150 oder 168 grain aus .308

.308 - N140 - 150gn - 885 m/s

Bitte verrate mir mal die Pulvermenge......per PM (nicht posten!)

dankend,
basti

Ich hab da auch aufgeworfen - ebenso bei den 817m/s aus 50 cm Lauf mit N135 (mir wurde gesagt, das sei eine Pressladung mit 111%)
 
A

anonym

Guest
.308 Win. mit 50cm Lauf ; Barnes 150gr TTSX mit N 140 - 834m/s und 4150 bar ( laut QuickLOAD ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Ja eine heisse Ladung mit dem 61er Lauf V0= 885m/s und 4481 bar. ( QL ) CIP = 4150 bar Maxi.

8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
328
Oben