Erfahrungen TTSX in 150 oder 168 grain aus .308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Foristi,

hat hier wer Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in 150 bzw. 168 grain aus der .308 (außer Sakohunter)? Wie ist die Wirkung auf Reh- und Schwarzwild? Gerne auch Ladedaten per PN wenn einer was hat.

Besten Dank im Voraus!

Forestgump
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Forestgump schrieb:
Hallo Foristi,

hat hier wer Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in 150 bzw. 168 grain aus der .308 (außer Sakohunter)? Wie ist die Wirkung auf Reh- und Schwarzwild? Gerne auch Ladedaten per PN wenn einer was hat.

Besten Dank im Voraus!

Forestgump

Ich will ein solches Projekt auch starten, war aber von einem der relativ aktuellen Threads hier etwas irritiert. Da wurde kolportiert, dass ein 130 Grain Barnes TTSX in etwa der Wirkung eines 'konventionellen' 165 Grain Geschosses entsprechen würde. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Magister etwas dazu geschrieben hat, kann den Faden aber derzeit nicht wiederfinden.

Ladedaten für Barnes Geschosse findest Du unter www.barnesbullets.com ganz unten auf der Seite (Load Data). Favorisiertes TL Mittel ist für die meisten Geschossgewichte in der .308 offensichtlich Varget.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
grosso schrieb:
Ich will ein solches Projekt auch starten, war aber von einem der relativ aktuellen Threads hier etwas irritiert. Da wurde kolportiert, dass ein 130 Grain Barnes TTSX in etwa der Wirkung eines 'konventionellen' 165 Grain Geschosses entsprechen würde. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Magister etwas dazu geschrieben hat, kann den Faden aber derzeit nicht wiederfinden.

Grosso

Hier wars: viewtopic.php?p=1394655#1394655
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
grosso schrieb:
…Ich will ein solches Projekt auch starten, war aber von einem der relativ aktuellen Threads hier etwas irritiert. Da wurde kolportiert, dass ein 130 Grain Barnes TTSX in etwa der Wirkung eines 'konventionellen' 165 Grain Geschosses entsprechen würde.
Damit war sicher die "Tiefenwirkung" gemeint!

Du kannst mit einem leichten Solid die gestreckte Flugbahn des leichten (130gr)
Geschosses nutzen und zugleich eine Eindring-/Durchschlagleistung vergleichbar
mit einem wesentlich schwereren Teilmantelgeschosses (165gr +) erwarten.

WH H
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Ich verschieße das 168gr TTSX aus der .308 mit AA 2520. Top-Präzision, allerdings erst einen 75kg-Keiler damit erlegt. Vorher mit 165gr Nosler BT war die Wirkung und Wildbretverlust natürlich größer, aber in der Präzision schlägt das Barnes-Geschoss aus meinem KR 1 sogar den SMK.

WTO
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Forestgump schrieb:
Hallo Foristi,

hat hier wer Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in 150 bzw. 168 grain aus der .308 (außer Sakohunter)? Wie ist die Wirkung auf Reh- und Schwarzwild? Gerne auch Ladedaten per PN wenn einer was hat.

Besten Dank im Voraus!

Forestgump

In 308 nicht...aber in 30-06

TTSX 168 Grain + Reh = viele Totsuchen = Hund nötig
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Interessant, welche Zielwahl ?

Bei mir (.30-06, T-TSX 150n) auf Reh normalerweise Bumm-um bei Kammertreffern und Schussentfernungen um 120m.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Ralli schrieb:
Interessant, welche Zielwahl ?

Bei mir (.30-06, T-TSX 150n) auf Reh normalerweise Bumm-um bei Kammertreffern und Schussentfernungen um 120m.
Bumm-um dürften eine ganze Reihe machen. Es kommt wohl eher auf das Aufbrechergebnis an.Wie sehen die Rehe denn außer tod aus ?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Forestgump schrieb:
Hallo Foristi,

hat hier wer Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in 150 bzw. 168 grain aus der .308 (außer Sakohunter)? Wie ist die Wirkung auf Reh- und Schwarzwild? Gerne auch Ladedaten per PN wenn einer was hat.

Frage am Rande: Ist das das .308er 168 grs TTSX nicht eh bau- und potentiell ach wirkungsgleich mit dem 165 grains TSX - von der vermutlich 3 grains leichten Kuntstoffspitze mal abgesehen? Die über Helmut Hofmann zu beziehende Barnes Fabrikmuni Vortex mit TTSX soll nach Angaben meines Büxners erst Ende des Jahres lieferbar sein, sonst hätt ich sie schon selbst versucht. :?
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Barnes TTSX in 150 gr habe ich einige Zeit verschossen.
Bisher ohne Probleme. Auch auf weitere Entfernungen wirkte das Geschoss super.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Dr.Snuggels schrieb:
Barnes TTSX in 150 gr habe ich einige Zeit verschossen.
Bisher ohne Probleme. Auch auf weitere Entfernungen wirkte das Geschoss super.
Auf was und wie (Ausschuß,Hämatome....)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Hat noch wer Erfahrungen aus der Praxis?
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

also die Mun. ist für bleifreie Geschosse einigermaßen günstig.
Leider liefert das Geschoss im Sommerhaar kein Schnitthaar und nur sehr wenig Schweiß/Pirschzeichen.
Die Wildbretzerstörung war recht gering, die Fluchten verhältnismäßig lang.
Habe im Sommer vielleicht 15 Stck. Schalenwild damit geschossen, stelle aber jetzt wieder auf Bionic Black um, da habe ich Schnitthaar, Pirschzeichen und maximal die gleichen Fluchtentfernungen. Ich habe die Mun eh nur verschossen, weil ich sehr günstig an die Pillen rangekommen sind.
Ich habe zwar immer meine Hunde dabei aber wenn man am Anschuss jedes mal zweifelt, ob man überhaupt getroffen hat, dann finde ich das suboptimal. Kann natürlich im Winterhaar anders sein!?

Wall Hall
die brackeline
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
172
Oben