Erfahrungen mit Linkswaffen (Repetierer)

PS: ich war von der Rostanfälligkeit einer R93 eines Freundes enttäuscht, keine Ahnung wie die anderen da abschneiden. meine sind Edelstahl, daher habe ich keinen direkten Vergleich

Meine div. R93 und R8 sowie M03 bekommen eigentlich NULL Pflege.... Schiessen tun sie und rosten tut da gar nichts.
Und den Vergleich habe ich mit zwei Sako 85SS.
Allerdings muss ich sagen obwohl Linkshänder bin ich Rechtsschütze und komme mit einer Linkshänderwaffe überhaupt nicht klar.
Hab ich selbst mal mit Eisenbruchlers Links-Remington probiert insofern kann ich das Problem eines echten Linksschützen völlig nachvollziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hab ich selbst mal mit Eisenbruchlers Links-Remington probiert insofern kann ich das Problem eines echten Linksschützen völlig nachvollziehen.
Was war das für ein Gewürge... :biggrin:

@MeisterE: Raport! Kaliber, Laufmaße (61cm, 19mm), Schussleistung etc.

Ich schlage dir vor die Krieghoff Semprio ins Auge zu fassen. Die ist absolut Links tauglich, der Lauf ist am schnellsten tauschbar ganz ohne Werkzeug und Setzschuss, Präzision und Qualität sind Top! Du kannst dir eine Waffe zuschicken lassen zum probieren. Nach 40 Schuss auf dem Schießstand mit Cineshot (40Sch-30€)kannst du dir ein Urteil bilden.

Schöne Waffe, super Preis, super Kaliber...;-)
Viel Spaß damit!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
SAKO 85 Links wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Die liefern hervorragende Waffen ohne Aufpreis in echter Linksausführung.
Da könnten sich andere Premiumhersteller mal "eine Scheibe abschneiden".;-)
Horrido,
Framic

Falls es (trotz der nun getroffenen Wahl) noch andere interessiert:

Auch ich bin Linksschütze. Tikka käme auch in Frage. Die T3 hatten wir im Jagdkurs, sie war da eine beliebte Büchse fürs ruhige Präzisionsschießen auf die 100m-Bockscheibe. Viele, auch ich, empfanden sie aber als eher unhandlich-langen "Spargel", sobald wir die Blaser R93 in die Hand bekamen.

Nach Kurs und Prüfung, also vor der Anschaffung der ersten eigentlichen Jagdbüchse (als Schütze hatte ich schon ein paar andere...) habe ich lange hin und her probiert zwischen einem Linksmodell der Sauer202 und der Blaser R8 mit Linkssystem.

Ich habe mich schließlich für die R8 entschiden; nicht wegen des Geradezug-Systems, sondern wegen
- dem alles in allem (subjektiv empfunden) besseren, irgendwie runderen Handling und der Kompaktheit
- der modularen Konstruktion (mit nicht auf dem System, sondern dem Lauf montierter Optik und der einfachen Laufwechselmöglichkeit).

Die R8 (Linksverschluss, Ausführung Professional, also Kunststoff mit Grip-Einlagen, mittlerweile mit Wechsellauf+Optik) überzeugt mich bis jetzt, und ich bereue die Wahl nicht. Robust, präzise, leicht und einfach zu reinigen und pflegen. Keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenbruchler: das habe ich mir auch gedacht. Mal nur interessehalber... Was wurde denn für die R8 aufgerufen?
@all: Danke :) krieg mich gar nicht ein vor Freude... Nun suche ich nur noch ein 3-12x56 variopoint ab 60 und ich bin fast wunschlos... Glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@Eisenbruchler: das habe ich mir auch gedacht. Mal nur interessehalber... Was wurde denn für die R8 aufgerufen?
@all: Danke :) krieg mich gar nicht ein vor Freude... Nun suche ich nur noch ein 3-12x56 variopoint ab 60 und ich bin fast wunschlos... Glücklich ;)
R8? R93. Ich lebe gefährlich...
Aber ich denke die Norma Jaktmatch wird sie schon aushalten und die Handladungen mit 150 Grain TTSX auch.
Für mich dürfte es ein kleines S&B PMII sein. Wobei, die nächste Kanone kommt bestimmt. So ganz ohne 9,3 im Schrank ist nämlich auch öde.:trophy:

Ach der Preis? Wirklich nur marginal mehr als du gezahlt hast.

So hier mal in Aktion!
umanejyz.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
634
Oben