Erfahrungen mit Linkswaffen (Repetierer)

Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Hallo zusammen,

bei mir steht die Prüfung unmittelbar bevor, und ich hab nach dem Besuch der Jagd&Hund diverse Optionen für eine Linkswaffe. Muss nicht gerade auf jeden Cent achten, brauche aber keinen Schnickschnack wie teure Holzklasse und Gravuren. Glas habe ich schon (Zeiss Varipoint 2,5-10x50). Jagdmöglichkeit ist in Aussicht, hauptsächlich Reh- und Schwarzwild. Soviel zu den Voraussetzungen!

Hat jemand einen direkten Vergleich anstellen können mit folgenden Büchsen:

1. Blaser R8 (Professional oder Pr. Success)
2. Sauer 202
3. Mauser M03
4. Tikka T3 (wäre aber nicht erste Wahl)

Hab alle Waffen auf der Messe in der Hand gehabt, und sie liegen mir alle gleich gut. Denke die Unterschiede werden sich dann im Dauerbetrieb zeigen.

Bevor hier die üblichen Grundsatzdiskussionen losgehen: ja es wird ein Repetierer im Kaliber 30-06. Mir wäre hilfreich wenn jemand was aus eigener Erfahrung sagen kann. "Ich hab gehört von" und "Mir hat mal einer erzählt" kann ich selber lesen und will das niemandem zumuten ;-)

Interessant für mich ist v.a. Handhabung, Funktionalität etc. Interessant wäre auch Erfahrung mit Lieferzeiten. Tips zur Bezugsquelle werden gerne genommen!
 
A

anonym

Guest
...zu jeder der oben genannten Waffen gibt es SEHR VIELE TRÖÖTS hier drinnen, also ruhig mal die Suche nutzen - und ja, es ist unerheblich, ob diese Trööts hauptsächlich von Rechtswaffen handeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bin Linksschütze, habe eine S202 in rechts , und eine R93 mit Wechselverschluß R/L

Mein Tip: R8
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
der Hinweis auf Linkswaffe war dahingehend gedacht dass nicht gleich die Vorschläge von allen möglichen Alternativen kommt die als Linksversion nicht verfügbar sind ;-) Siehe Sauer 101, Mauser M12 etc.

Ich werde die Suche nochmal verfeinern, freue mich aber dennoch über aussagekräftige Antworten...
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
37
Bin selbst auch links und würde die R8 nehmen. Warum? Wegen der sehr wiederkehrgenauen Wechsellaufmöglichkeit. Viele sagen zwar, das ist Blödsinn, brauchst Du nie aber wenn Du mal kein Standartkaliber möchtest, kaufst Du Dir einen WL. EVtl. brauchst Du noch einmal eine Verriegelungskammer dazu. Die Mauser 08 ist auch schön, aber die Wiederkehrgenauigkeit mit den Läufen ist nicht so gegeben wie bei der Blaser - konstruktionsbedingt.
Bevor das Geschrei losgeht: Versucht mal, eine Linkswaffe in 8x68S z.B. zu bekommen - forget it!
 
A

anonym

Guest
..ich kenne alle dieser Waffen auch (und nicht nur) vom selber schiessen - bin aber bei R93 und R8 hängen geblieben und würde dir das auch so ans Herz legen.

Viele monieren den Preis - aber der ist fair für die gebotene (Schuss-)Leistung. Auch kann man über die Verabreitung nicht meckern - das Zeug passt.
 
A

anonym

Guest
Bin kein Linkshänder, aber ein guter Freund von mir..
Er hat das Problem seineshausen mit der R93 gelöst.
Der stand ich (und stehe ich noch - bitte den Thread jetzt deswegen nicht kaputtmachen!) skeptisch gegenüber.
Seit es aber nun die R8 gibt ist das IMHO jetzt ein wenig anders. Der trau ich, und es steht mittlerweile auch eine in meinem Fundus.

Ich persönlich würde von keiner der genannten Waffen abraten.
Könnt mir aber vorstellen dass es bei der R8 - falls doch mal ein Wiederverkauf kommen sollte, auch wenn er jetzt nicht geplant ist - leichter ist, sich zu guten Preisen wieder davon zu trennen. ;-)

Die Success nimmst am Besten selber mal in die Hand. Und denkst dann dabei daran dass ich Dich drauf aufmerksam gemacht habe, sich zu überlegen wie sinnvoll eine Waffenkonstruktion ist, wenn man zwischen dem Daumen und dem Schieber, den er bewegen soll, eine Barriere (den oberen Steg) hat. ;-)
 
A

anonym

Guest
Ich hab mir (noch) keinen Success geholt, weil der meiner Ansicht nach für Bewegungsjagden sehr ungeeignet ist. Für den reinen Ansitz könnt ich mir aber so einen braunen (mit Leder) sehr gut vorstellen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.452
Ich hab mir (noch) keinen Success geholt, weil der meiner Ansicht nach für Bewegungsjagden sehr ungeeignet ist. Für den reinen Ansitz könnt ich mir aber so einen braunen (mit Leder) sehr gut vorstellen.

Ich hab mir mal eine Waffe mit Lochschaft für eine Drückjagd ausgeliehen.
Nach zwei, drei Repetierübungen (trocken) geht die Hand ganz automatisch wieder dorthin zurück, wo sie war. Der Daumen "fädelt" ohne jegliches Anecken sauber ein.
Die Ängste, bzw. Vorurteile sind völlig unbegründet.
 
A

anonym

Guest
...im Kino bin ich nicht wirklich gut zurecht gekommen damit!!! Bei einem Halbautomaten siehts wohl anders aus...! Bin den normalen Schaft einfach zu gewohnt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Ich verstehe die Frage gar nicht wirklich ? Die Waffen sind doch bei einer Linksausführung auch tatsächlich links. Schäftung und System. Das ist doch dann spiegelbildlich zur Rechtswaffe die ein Rechtsschütze bedient ?
Ich selber bin Linksschütze und habe mir eine S202 gekauft. Ist aber eine emotionelle Wahl. Alle Waffen haben Vor und Nachteile. Für mich ist das eine Sache des Gefühles. Womit komme ich besser klar, welche gefällt mir optisch besser. Vom Leistungsvermögen können diese Waffen zu 90% mehr als der Durchschnittsschütze.
Trotzdem denke ich das die R8 (obwohl ich sie mir nie kaufen würde) zur Zeit in der Gesamtheit sehr weit vorn liegt.
Präzision sehr gut, Bedienbarkeit sehr gut, Zielfernrohr kann extrem tief montiert werden usw. usw.
Dieses extrem schnelle Repetieren ist für mich absolut kein Argument sondern nur eine Werbebotschaft die Kunden locken soll. Wer wirklich schnelle Schussfolgen schießen will nimmt einen Halbautomat. Den Sinn einmal völlig dahin gestellt.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.133
habe die Tikka in links (und ne Savage), Wechsellaufmöglichkeit noch nicht vermisst (und für den Preis einer R8 mit Wechsellauf bekommst Du zwei Tikkas :-D). Mir persönlich reicht es und ich mag die Abzug/Magazin-Kombi nicht.
Sauer ist eine schöne Waffe und funktioniert, die Mauser kenne ich nicht.

falsch machst Du mit keiner etwas und wenn Dir alle gut liegen, entscheide nach Optik oder Marken-Image oder haben wollen

NP

PS: ich war von der Rostanfälligkeit einer R93 eines Freundes enttäuscht, keine Ahnung wie die anderen da abschneiden. meine sind Edelstahl, daher habe ich keinen direkten Vergleich
 
A

anonym

Guest
nosler partition;2047510PS: ich war von der Rostanfälligkeit einer R93 eines Freundes enttäuscht schrieb:
...wenn dein Freund seine Waffe nicht pflegt, solltest du von ihm enttäuscht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
467
Oben