Hallo!
Also die Theorie besagt (auch wenn es keine Erfahrung ist könnte es trotzdem interessant sein), dass die Länge des Laufes keine AUswirkungen auf die Präzision hat. Ich habe bis jetzt noch keinen Lauf kürzen lassen, kann aber von meinen Sportbüchsen sagen, dass es tatsächlich von der Präzision her keinen Unterschied macht, ob ich die mit dem langen oder kurzen Lauf nehme. Allerdings ist meine Beobachtung, dass kurzläufige Büchsen nicht jede Munition vertragen (meist nur die gute, teure). Allerdings spielt sich das im Sportpräzisionsbereich ab, jagdlich sicherlich nicht relevant.
Noch was: nach Erfahrung von Bekannten verbessert(!) sich die Präzision von älteren Büchsen nach dem kürzen, sofern die Arbeit von einem Könner ausgeführt wurde. Grund: die verschandelte Mündung wurde wieder sauber senkrecht zur Laufachse ausgerichtet.
Ich hoffe ich habe dir wenigstens ein bischen geholfen. Habe mir ne Laufkürzung zwar auch schon überlegt, aber noch nicht rangetraut. Kannst ja mal Laut geben was dabei rauskam, solltest du dich zu einer Kürzung durchringen...
Oliver