Erfahrungen mit Laufkürzen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo Nils,

habe nach einem Repetierer-Neukauf (R93schiessende Grüsse!!!) meinen "alten" 98er mit Heym-Lauf in 8x57IS zu einer Nachsuchen-/Drückjagdwaffe umbauen lassen.

Also:
- Lauf kürzen
- offene Fluchtvisierung
- Montage runter
- Umsetzung der Gewehrriemenhalter

Den Lauf habe ich von ursprünglich ??? cm auf 51 cm kürzen lassen und die Waffe hat immer noch eine super Präzision.
Auf 50m einen Streukreis von 2,5cm.

Es hängt natürlich immer davon ab, von welcher Qualität Dein Lauf ist. Dafür fragst Du aber besser (D)einen Büchsenmacher.

Hallo!

Also die Theorie besagt (auch wenn es keine Erfahrung ist könnte es trotzdem interessant sein), dass die Länge des Laufes keine AUswirkungen auf die Präzision hat. Ich habe bis jetzt noch keinen Lauf kürzen lassen, kann aber von meinen Sportbüchsen sagen, dass es tatsächlich von der Präzision her keinen Unterschied macht, ob ich die mit dem langen oder kurzen Lauf nehme. Allerdings ist meine Beobachtung, dass kurzläufige Büchsen nicht jede Munition vertragen (meist nur die gute, teure). Allerdings spielt sich das im Sportpräzisionsbereich ab, jagdlich sicherlich nicht relevant.
Noch was: nach Erfahrung von Bekannten verbessert(!) sich die Präzision von älteren Büchsen nach dem kürzen, sofern die Arbeit von einem Könner ausgeführt wurde. Grund: die verschandelte Mündung wurde wieder sauber senkrecht zur Laufachse ausgerichtet.

Ich hoffe ich habe dir wenigstens ein bischen geholfen. Habe mir ne Laufkürzung zwar auch schon überlegt, aber noch nicht rangetraut. Kannst ja mal Laut geben was dabei rauskam, solltest du dich zu einer Kürzung durchringen...

Oliver

Hallo.

Durch das Kürzen leidet die Präzision nicht (!) ggfs. kann sie sogar verbessert werden. Wichtig ist, dass die Arbeit von einem Fachmann ausgeführt wird, damit die Mündung vernünftig abschließt.
Nach der mittlerweile dritten Waffe mit kurzem Lauf, kann ich nur positiv darüber berichten. Zumindest in den von mir benutzten Kalibern waren die "Nebenwirkungen" unerheblich, die Führigkeit stieg aber jeweils enorm.

Natürlich sind beim Kürzen auch Grenzen zu beachten, die man nicht unterschreiten sollte, bzw. darf. In diesem Rahmen sind auch die Energieverluste für die Praxis unbedeutend.

wipi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
welche Erfahrungen habt ihr mit dem kürzen eines Laufes?<HR></BLOCKQUOTE>
Haben eine Krico 7x64 von 6? auf 5?cm kürzen lassen (die Waffe ist jetzt nur noch einen Meter lang). Streukreis auf 100m um die drei Zentimeter. Muni: RWS DK. Kick: merke keinen Unterschied. Lauter ist sie auch nicht - wesentlich.

Grüße,

J.

[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: jthuex ]

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

A

anonym

Guest
Benchrest-Schützen beweisen immer wieder, daß (bei gleichem Gewicht) kurze Läufe besser schießen, als lange.
Das einzige Problem sehe ich in Mündungsfeuer beim Nachtansitz, da würde ich bei einer 7x64 nicht unter 55 cm gehen - oder einen Feuerdämpfer montieren lassen.
Bei Tage spielt es keine Rolle.
icon_biggrin.gif

P.

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich habe mittlerweile zwei gekürzte Gewehre, einen K98-Umbau, bei dem der Stufenlauf noch 45cm Restlänge hat (blitzt halt etwas) und ein 98er mit jetzt noch 55cm in 6,5x55.
Beide hat ein Büchsenmacher sauber gekürzt und die Schussleistung ist einwandfrei (beim Stufenlauf meine ich sogar noch besser als zuvor).

Gruß

Erik

A

anonym

Guest
Also die Mär, daß lange Läufe präziser schießen hängt mit der längeren Visierlinie in der "Vor-Zielfernrohr-Zeit" zusammen - ist also über 80 Jahre veraltet.
icon_redface.gif
icon_eek.gif

Wenn sie also heute noch wiederholt wird, ist das nur ein Zeichen für das Traditionsbewußtsein des Durchschnittsjägers.
icon_redface.gif
icon_rolleyes.gif

P.

...Lauf, kann ich nur positiv darüber berichten. Zumindest in den von mir benutzten Kalibern waren die "Nebenwirkungen" unerheblich, ....

Welche Kaliber meinst Du?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gatsby:
...Lauf, kann ich nur positiv darüber berichten. Zumindest in den von mir benutzten Kalibern waren die "Nebenwirkungen" unerheblich, ....

Welche Kaliber meinst Du?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo.

8x57 IS und 9,3x62

wipi

A

anonym

Guest
Also danach sehe ich die beste Gruppe bei einem 17" Lauf - und so ab 15" werden die Gruppen wieder größer
icon_eek.gif
habe aber so meine Schwierigkeiten mit dem Zahlenfriedhof
icon_eek.gif

P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
52
Oben