Erfahrungen mit Jaguar in .30 ?

A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Nein,
RUAG produziert deshalb keine Kupferlinge weil schlicht und einfach der Markt (und deshalb die Rentabilität) für dieses Produkt fehlt.

Sollte sich die Fischadlerneurose zukünftig einmal ausweiten gehe ich davon aus, dass die grossen Hersteller sehr wohl in der Lage sind, selbst oder über Zulieferer den Markt dann zu bedienen...........

Denn bis heute konnte noch niemand statistisch nachweisbar die bessere Umweltverträglichkeit der Messing - oder Kupfersplittergranaten darlegen.
Auch nicht die Gründaumenfraktion................ :lol:

MM.
___

Es gibt keinen Markt für Geschosse mit besseren Eigenschaften (z.B. höhere Durchschlagsleistung, geringere Wildpretentwertung usw.) und für Geschosse die das Wildbret nicht mit Bleisplittern verseuchen ? Die Marketingabteilung der RUAG hat in CH wohl gute Arbeit geleistet :D

Anhand dieser Bilder kann sich eh jeder seine eigene Meinung bilden:

Teilmantelgeschoss

Bleifrei

Umweltverträglichkeit: ob Blei oder Kupfer im Boden eingeschlossen liegt ist mir Wurst. Aber mein Rehschnitzel oder Gamsragout hätt ich gerne bleifrei ! ! !


PS: wenn die Links nicht funktionieren einfach bei www.seeadlerforschung.de reinschauen.
Dort dann in die Kategorie: "Lösungsansätze" und "Ergebnisse".
Zu sehen sind Röntgenbilder mit Teilmantel und mit Bleifrei.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Malleus Maleficarum":31lvafnu]Nein,
RUAG produziert deshalb keine Kupferlinge weil schlicht und einfach der Markt (und deshalb die Rentabilität) für dieses Produkt fehlt.

Sollte sich die Fischadlerneurose zukünftig einmal ausweiten gehe ich davon aus, dass die grossen Hersteller sehr wohl in der Lage sind, selbst oder über Zulieferer den Markt dann zu bedienen...........

Denn bis heute konnte noch niemand statistisch nachweisbar die bessere Umweltverträglichkeit der Messing - oder Kupfersplittergranaten darlegen.
Auch nicht die Gründaumenfraktion................ :lol:

MM.
___

Es gibt keinen Markt für Geschosse mit besseren Eigenschaften (z.B. höhere Durchschlagsleistung, geringere Wildpretentwertung usw.) und für Geschosse die das Wildbret nicht mit Bleisplittern verseuchen ? Die Marketingabteilung der RUAG hat in CH wohl gute Arbeit geleistet :D

Anhand dieser Bilder kann sich eh jeder seine eigene Meinung bilden:

Teilmantelgeschoss

Bleifrei

Umweltverträglichkeit: ob Blei oder Kupfer im Boden eingeschlossen liegt ist mir Wurst. Aber mein Rehschnitzel oder Gamsragout hätt ich gerne bleifrei ! ! !



[/quote:31lvafnu]

bei deinen Bildern tut sich leider nix :(
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand........... :wink:
Ich verstehe ja das Bemühen mit diesen Drehbankbolzen ein paar Euros dazuverdienen zu wollen. Warum auch nicht.
Trittbrettfahrerei hin oder her wie Lutz Moeller sagt.
Geld stinkt nicht, bekanntlich auch nicht in grösseren Mengen......
____________________________________
Wobei zu hinterfragen wäre, ob die Kupfersplitter oder Lutzens KJG-Plastspitzchen im Gamsgulasch besser munden...........
Generationen von Jägern die da durch die Bleivergiftung eingingen können dies leider nicht mehr testen............. :lol:

MM.
___
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Die Unglaubwürdigkeit fängt dort an, wo das GRÜNE Fähnlein die erneuerbaren Energieträger zur alleinseeligmachenden Religion erhoben und vom gleichen Grüppchen - auf einem Auge dann wohl blind - die Verschwendung wertvollster Rohstoffressourcen(Kupfer) quasi propagiert.......
___

Da werfe ich mal diesen Link ins Gespräch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... roduzenten

Man beachte den massiven Anstieg an Kupfererzförderungen in den lezten Jahrzenten und ich glaub nicht, dass alles verschossen wird. Da gibts wohl andere Branchen die da richtig Kupfer verbrauchen.

Chile fördert derzeit ca. 5 Mio Tonnen / Jahr und die haben geschätze Reserven von 750 Mio Tonnen.

Die paar Tonnen Kupfer die wir Jäger / Jahr verschießen fallen da nämlich gar nicht ins Gewicht - von Rohstoffressourcenverschwendung kann also nicht gesprochen werden...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Na ja,
abschliessend........
Habe ja wirklich nichts dagegen wenn damit da und dort auch zusätzliches Geld verdient wird.
_____________________
Nur bitte nicht die Seeadlerfedern auf den grünen(Jagd) Hut stecken.
Die passen nicht so recht zur Ökobilanz der spritfressenden Revierautos unserer Branche.........

MM.
___
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hallo,

mal nach dem persönlichen Kleinkrieg, den sich die zwei Vorredner hier liefern wieder zurück zum ursprünglichen Thema:

Ich schieß das Jaguar unter anderem aus der 308 Win. mit prima Ergebnissen seit über zwei Jahren. Gestreckte Flugbahn im Feldbereich und geringe Wildbretentwertung sind neben der guten Wirkung die Argumente, die mich beim nach vielem Ausprobieren (Spieltrieb!!) beim Jaguar haben bleiben lassen.

Wer daran wieviel verdient ist mir persönlich wurscht.... und wer gute Arbeit macht, soll auch gutes Geld verdienen, sonst sind wir irgendwann wieder in der Steinzeit. Obwohl ich nicht glaube, dass der momentan doch recht begrenzte Markt bei den vielen Anbietern dafür sorgt, dass alle richtig reich werden.... :wink:

Im übrigen geb ich mein Geld wenn ich´s schon ausgebe, dann lieber den kleinen Innovativen als den großen Statischen......


Gruß

Ullerich
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Der Umwelt zuliebe ............ :roll:
Ja, ........
was wird da nicht alles geschrieben um monatlich in diesem Blättchen ein paar Seiten zu füllen. Der Staberl war dagegen fast Amateur.
Hatte aber, zugegeben, auch keinen Schalenwilderprobungszoo vor seiner Haustüre.......
__________________________________________
In der St.Lambrechter Höhenluft verteilt sich aber nicht nur das Blei exorbidant............ :lol:

MM.
___
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Kassastand..........
Darauf kommt es letztendlich wohl an......... :wink:
___________________________________________________________
Gestrecktere Flugbahn und (je nach Treffersitz) geringere Wildbretentwertung wäre also der Aufhänger.
Nur geben eben diese Kupfersplitterlinge auch bis zu 30 % ihrer "Sippe" in das Wildbret ab - den Restbolzen als Bunt(alt)metall in die Botanik.......

Da bliebe wohl -fast unaussprechlich- in letzter "grüner" Konsequenz nur das nichtdeformierende IMPALA als wirklich 100 % Wildbret - (und Zahn) schonendes Geschoss übrig.
Fliegt zudem überaus gestreckt - das Wild fällt auch damit recht brav um.
> auch in verschiedenen Kalibern ausprobiert......... :wink:

www.impalabullets.at

MM.
___
 
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
141
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Hier noch was zum lesen. Ich wünsche allen eine gute Nacht.

http://www.anblick.at/inhalt/aktuell/im ... 08_07.html

Danke für den Link!

Ich bin erstaunt, was M.M. sich für eine Mühe macht, mit ausschweifendem Geschreibsel die eingängigen Publikationen mit seiner unbelegten Hobbyanalyse niederzumachen.

Und dann noch das schlechteste aller Bleifreien zu erwähnen....naja!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich hatte gestern Glück und konnte um 21:45 Uhr einen Frischling 8kg aus ca. 160m mit den Jaguar Geschoss in 308 erlegen. Flucht 0m. Treffer genau auf das Blatt. Ausschuß etwa 6cm Durchmesser.
Ich habe als Ladedaten die Originalen auf der Jaguar Homepage verwendet.
Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. :D
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Sita Phiman

IMPALA - das "schlechteste" aller Bleifreien......?
Halte ich für ein Gerücht !
Hat es dieses Geschoss doch bis in das Who is Who der Zunft (RUAG Austria Katalog / Jagd & Sportschiessen 2009) geschafft.
Frag nach bei Varminter ...............
_______________________________
Liegen der Negativbewertung (schlechtestes bleifreies Geschoss) eigene praktische Erfahrungswerte zugrunde?.
Wäre überaus interessant und aufschlussreich etwas mehr darüber zu erfahren.
Ein paar Facts aus der jagdlichen Praxis vielleicht.
Wenn's geht bitte für Laien und Hobbyanalysten leicht verständlich abgefasst.
Danke.

MM.
___
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Ich versteh M.M. auch nicht so richtig.

Zumal er in einem Thread zur 375 H+H so ziemlich das Gegenteil behauptet.

Malleus Maleficarum schrieb:
@ Alaskatom

Ich bleib mit der .375 H&H auf meine Schwarzbeeren beim JAGUAR.
Fliegt gut, wirkt gut, hohe Stoppwirkung, geringe Wildbretentwertung auch bei schwächerem Wild
________________________________

Übrigens, wie gehts den goldenen Ostereiern ?
Auf Urbi et Orbi würd ich mich nicht verlassen........... :lol:


MM.
___

Na vielleicht hat sich seine Meinung ja seitdem ja geändert...... :roll:

Oder er meint die Automarke :lol:

Ullerich
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Malleus Maleficarum schrieb:
Sita Phiman

IMPALA - das "schlechteste" aller Bleifreien......?
Halte ich für ein Gerücht !
Hat es dieses Geschoss doch bis in das Who is Who der Zunft (RUAG Austria Katalog / Jagd & Sportschiessen 2009) geschafft.
Frag nach bei Varminter ...............
_______________________________
Liegen der Negativbewertung (schlechtestes bleifreies Geschoss) eigene praktische Erfahrungswerte zugrunde?.
Wäre überaus interessant und aufschlussreich etwas mehr darüber zu erfahren.
Ein paar Facts aus der jagdlichen Praxis vielleicht.
Wenn's geht bitte für Laien und Hobbyanalysten leicht verständlich abgefasst.
Danke.

MM.
___

Moin MM,

und ich dachte das I... nur noch für die Forellen.... :mrgreen:

WH Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
638
Oben