Erfahrungen mit Hochsitzherstellern?

Liebe Foristi,

nachdem Cyrill bei uns im Revier ordentlich zugeschlagen hat, habe ich kurzfristig Bedarf 2 bis 3 neue Ansitzeinrichtungen an die neu geschaffenen Freiflächen zu stellen.

Da wir im Winter keine Stangen geschlagen haben und Förster und Waldarbeiter auch zur Zeit mit andern Dingen als Hochsitzbau beschäftigt sind, würde ich gerne 2 bis 3 Leitern bei Hochsitzherstellern bestellen und sie in den nächsten Wochen im Revier nur zusammenschrauben.

Ich bin dazu auf Holz&Raum http://www.hochsitze-und-mehr.de/, Eiderheim http://www.landesverein.de/shop_a/p...tzleitern/ansitzleiter-mit-innenaufstieg.html sowie Müller-Holz http://www.profihochsitze.de/html/hochsitze.html gestoßen.

Bei Holz&Raum gefällt mir die "mittlere Ansitz-Drückjagdleiter" sowie der "Drückjagd-Hochsitz" gut, , bei Eiderheim die Leiter mit Innenaufstieg und bei Müller-Holz der "Scherensitz" sowie der "DJ-Hocker"!

Habt Ihr mit Erfahrungen mit Hochsitzen dieser Hersteller - wie stabil sind die Hochsitze, ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung, wie haltbar sind die Teile, wie einfach ist der Zusammenbau, wie sind sie in der Praxis etc.?

Danke für die Infos!

WH

Erik [/url]

A

anonym

Guest
Habe bisher HIT und Vagus zusammen-gebaut.

Wenn man mal die Anleitung durchschaut hat (die war bei HIT besser als bei Vagus), kann man schnell in Serie 3-4 der selben Leiter/ Bock bauen.

Das Holz kommt aber ziemlich nass und schwer an. Muss erst einmal trocknen, nachnageln nicht vergessen.

Die Versandkosten nicht vergessen, sind oft nicht unerheblich.
Aber für die Preise lohnt es sich kaum in den Baumarkt bzw. Wald zu fahren.

Gruß

K. Bel

Erfahrungen mit Hochsitzherstellern?

Mit mir hab ich die allerbesten :D

Schönes Wochenende

Moin Erik T,

wir haben gerade mehrere Kanzeln vom Eiderheim bezogen und aufgestellt.
Qualität ist wirklich gut.
WH Michael

Kenne diese Kanzeln nicht, aber haben sie folgende Eigenschaften:
Fenster (Klappen) lassen sich über die ganze Breite öffnen
Wie kompliziert ist die Fenstrermechanik
In welche Richtung öffnen die Fenster
Ist eine optimale Auflage für weitere Schüsse serienmäßig
Wo ist die Dachtraufe
Wird Untergestell mit geliefert
Ragen die Seitenteile über den Kanzelboden
:roll:

Ich hatte mir vor zwei Jahren mal probeweise eine Scherenleiter von Vaugus kommen lassen. Der Aufbau ging schnell, man sollte aber etwas aufpassen: Beim Zusammenbau fiel das klappbare Bodenteil just in dem Augenblick herunter, als mein kleiner Finger dummerweise noch im Weg war. Es ist erstaunlich, wie breit ein Finger werden kann und welche farblichen Veränderungen möglich sind.

Nach zweijähriger Nutzungszeit fällt folgendes auf:

- Man sitzt, erst einmal oben angekommen, sehr bequem.

- Das klappbare Bodenbrett ist keine Ideallösung, besonders älteren Jagdkollegen ist die Turnerei zu umständlich.

- Inzwischen haben sich ein paar Teile verzogen, hier muss in absehbarer Zeit repariert werden.

Viele Grüße,
Froderik

Ich habe mit Eiderheim gute Erfahrungen gemacht. Saubere Arbeit, haltbar,leicht aufzubauen, haltbar.
Vaugus gefällt mir auch sehr gut, vor allem, da 30 km von hier ein Auslieferungslager besteht. Selbst abholen spart echt. Der Scherensitz z.B. ist sehr leicht aufzubauen, gut haltbar, und wenn man sich beim Runterklappen des Bodenbrettes auf dem Sitzbrett nach rechts oder links dreht mit den Haxen, dann kommt man auch als Opa gut zurecht.

Danke für die Antworten :)

Die Dringlichkeit hat sich mitlerweile etwas entschärft, da wir im Revier am Samstag mit 2 Waldarbeitern 3 Leitern gebaut haben und die eine Kanzel wieder aufgestellt haben (ok, das Dach musste dabei daran glauben :( , aber Hauptsache erst mal eine Ansitzgelegenheit auf den Sturmflächen!

Aber an einer Stelle könnte ich mir noch gut eine Leiter vorstellen - mal schau'n, was ich mache!

WH

Erik

Hallo Eric

Wir haben bei uns im Revier einige Sitze (Scheren- sowie Drückjagdsitze) von HIT stehen. Wir sind bis jetzt zufrieden damit, lediglich bei den Scherensitzen haben wir zusätzlich Fussbretter angebracht (damit wir die Füsse irgendwo abstellen können). Die Teile habe ich mit dem Hänger direkt in Meura/Thüringen abgeholt, da meine damalige Jagdgelegenheit nicht weit davon entfernt lag. Was stimmt ist das die Teile nach der Imprägnierung sehr schwer waren. Zu zweit den Bausatz auf den Hänger zu wuchten war schon ein Kraftakt. Wegen des massiven Feuchtigkeitsverlustes ist nach der Trocknung nachnageln angesagt

Jürgen K. schrieb:
Hallo Eric

Wir haben bei uns im Revier einige Sitze (Scheren- sowie Drückjagdsitze) von HIT stehen. Wir sind bis jetzt zufrieden damit, lediglich bei den Scherensitzen haben wir zusätzlich Fussbretter angebracht (damit wir die Füsse irgendwo abstellen können). Die Teile habe ich mit dem Hänger direkt in Meura/Thüringen abgeholt, da meine damalige Jagdgelegenheit nicht weit davon entfernt lag. Was stimmt ist das die Teile nach der Imprägnierung sehr schwer waren. Zu zweit den Bausatz auf den Hänger zu wuchten war schon ein Kraftakt. Wegen des massiven Feuchtigkeitsverlustes ist nach der Trocknung nachnageln angesagt

Jürgen,

vielen Dank für die Info. Nachdem wir jetzt erst mal die jagdliche Infrastruktur nach dem Sturm Cyrill wieder auf Vordermann gebracht haben, brauche ich eigentlich nur noch an einer Stelle (Suhle) einen neue Leiter - da werde ich jetzt wahrscheinlich mal die Eiderheim-DJ-Leiter ausprobieren - macht auf mich einen sehr guten Eindruck!

WH

Erik

Hi,
über Eiderheim-Leitern kann ich nichts berichten, aber über die Kanzeln!
Als schön Wetter und Rehwildkanzel o.k., aber ansonsten, dünne NF Bretter
C-Sortierung, offene Astlöcher teilweise mit Silikon gefüllt.
Großflächige 2mm dünne Plexiglasscheiben mit Tuchscharnier!!! Rappelt im Wind, schimmelt und vergammelt, wenn man die Klappläden auflässt .
(Das sollte man aber, da das Wild auf Klappläden reagiert)
Wenn Wind und Regen aufs Fenster stehen kann biegen sich die Plexiglasscheiben rein und der Regen läuft in die Kanzel.
Ich habe drei Stück davon und baue künftig wieder selbst.

Viele Grüße

Discovery

Hi Erik ,

wir haben jahrelang in unserem Revier die Kanzeln von Eiderheim in Betrieb. Es sind momentan 16 Stück. Eigentlich sind diese von der Verarbeitung ok, manche sind jetzt schon seit über 15 jahren in Betrieb und auch heute noch voll funktionel. Die vorgenannten Kritikpunkte mit den Fenstern kann ich teilweise bestätigen, aber wenn ich so starken Wind habe, dass sich eine ca. 80x40 cm große Plexiglasscheibe mit 3 Fixpunkten ( Schließern) so eindrückt das Wasser reinlläuft bleibe ich zu Hause im Trocknen und sitze nicht auf dem Hochsitz.
Wir haben wohl im Laufe der jahre die Kanzeln immer etwas "gepimpt". Zuerst wurden alle mit Teppich ausgeschlagen, was der Geräuschdämmung diente. Dann haben wir die Kanzeln von außen mit Dachpappe verdichtet, davon sind wir aber wieder abgekommen, da a.) es sieht schei.e aus und b.) hast Du dann allerhand Krabbeltierchen unter der Pappe. jetzt werden die regelmäßig von außen mit einem Umweltverträglichen Schutzmittel gespritzt und gut ist.

Mittlerweile gibt es für die Eiderheim Kanzeln Unterbauten aus Stahl, wo die Kanzel auf einem Vierkantgestell steht. Darunter sind 4 "Schuhe" wo Kanthölzer reingeschoben werden. So steht die Kanzel bombenfest und es fault kein tragendes Teil mehr durch.

Wir lassen momentan diese Gestelle von einem Schlosserbetrieb fertigen, nach unseren Vorstellungen. Es wird auch ein Rahmen aus Vierkanteisen verschweißt ( so ca. 8x8 cm Rahmen) an diesem ist ein Rahmen für den Vorbau angeschweißt wo ein Gitterrost reinkommt und seitlich vom Podest ist eine Führung für die Leiter . Alles konform mit den Forderungen der BG. Zwar im Moment der Anschaffung etwas teurer, aber dafür sehr langlebig und extrem stabil. Ausser alle 4 Jahre Holzschutz auf die Kanzeln und ab und zu mal von innen reinigen, muss da nicht mehr dran gemacht werden.
Es werden nach und nach alle Kanzeln auf dieses System umgestellt

Fazit, die Kanzeln sind zu empfehlen, wenn man diese etwas frisiert.

Dann haben wir noch Kanzeln von der Caritas in Betrieb. Diese haben ( werksseitig) einen ähnlichen Unterbau. nach meiner meinung sind die Caritas Kanzeln von der Verarbeitung und vom Holz her hochwertiger wie Eiderheim.
Leider gab es früher von der Caritas noch keine Kanzeln, sonst hätten wir ausschließlich diese in Betrieb, aber wenn jetzt noch neue Kanzeln dazukommen, werden diese von der Caritas bezogen.

Neben Kanzeln baut die Caritas noch Leitern. Diese sind auch sehr gut. Wir haben freistehende offene Leitern und Drückjagdböcke von denen. Auch hier gibt es keine Kritikpunkte. Hingestellt ( sehr einfach) Tarnnetz drum und fertig.

Du solltest mal bei Dir in der Umgebung bei Caritas einfach mal anfragen ob Du dort auch jagdliche Einrichtungen kaufen kannst. Ich habe die Preise nicht im Kopf aber m.M. nach kosten die nicht die Welt , günstiger wie Eiderheim

Gruss

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ErikT schrieb:
Liebe Foristi,

nachdem Cyrill bei uns im Revier ordentlich zugeschlagen hat, habe ich kurzfristig Bedarf 2 bis 3 neue Ansitzeinrichtungen an die neu geschaffenen Freiflächen zu stellen.

Da wir im Winter keine Stangen geschlagen haben und Förster und Waldarbeiter auch zur Zeit mit andern Dingen als Hochsitzbau beschäftigt sind, würde ich gerne 2 bis 3 Leitern bei Hochsitzherstellern bestellen und sie in den nächsten Wochen im Revier nur zusammenschrauben.

WH

Erik [/url]

Hallo Erik!

Nur auf die hier solltest Du nicht reinfallen!:

http://www.nova-jagd.de/

Ein Freund wartete knapp ein Jahr nach Zahlung von 50% des Kaufpreises und wurde mit immer abstruseren Ausreden vertröstet, ob er das "Topmodell" nun hat, weiß ich nicht.

Plexiglas bekommt mein AH umsonst und so bauten wir etliche Hochsitz selbst aus dem Holz einer Verpackung einer Brikettiermaschine...gutes Holz, die Stangen dazu aus dem Wald. Dazu das Podest vor der Tür aus Industrierost und gut wars.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
433
Oben