Erfahrungen mit Drittanbieter Chokes / Waterfowl Chokes

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
580
Sehe aber keinen erhellenden Beitrag von Dir. Notorischer Linksfahrer. Aha.... Dann weiß man ja wie Du tickst .🤔

War ja auch als Alternative eingeworfen,
was funktioniert.
Weidgerecht auf diese Distanz mit Schrot auf Gänse ??
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.351
Wenn es unbedingt 40-50m mit Schrot auf Gänse sein müssen, würde ich nach Alternativen zum Blei suchen, die diesem ballistisch überlegen sind. Da fällt mir nur Tungsten ein. Aber ob das waidgerecht ist? Sau teuer wird’s auf jeden Fall.

Habe in den letzten 14 Tagen meine ersten Jagden auf Graugänse erleben dürfen… da war alles dabei: Schüsse auf passende Entfernungen, zu weite Schrotschüsse (frustrierend!) und meine erste Kugelgans mit der .17 Hornet.

Letztere (oder die .17 HMR) würde ich dem TS ans Herz legen. Eventuell noch kombiniert mit 1-2 Flintenschützen in Fluchtrichtung der Vögel. Das hat bei uns hier wiederholt gut geklappt, die sind da stur…
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
927
Auf die Initialfrage zurückzukommen:
Ich hatte eine Briley 5/4 fur meine Maxus gekauft. (Blei,). Zwischen dem und dem Invector 4/4 war auf 40m praktisch kein Unterschied, nur die Deckung etwas gleichmässiger.
Mit bleifrei Bismuth und dem 2/4 Laufextender ist bei ca 35m Schluss.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.284
Lieber nen Müller Waterfowl "UFO" Choke für 140€ + Versand, + Zoll probieren. Das is das Ding für die richitg weiten..
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.351
Lieber nen Müller Waterfowl "UFO" Choke für 140€ + Versand, + Zoll probieren. Das is das Ding für die richitg weiten..
Das hält die Schrote aber nur zusammen, gibt leider keine extra Geschwindigkeit, oder?
.....hmmmm......die 12/76er DARK STORM macht auf 50 Meter nur noch 150 m/s.....also, mit Eisen geht's nicht, würde ich sagen..
Edith meint, laut deren Netzauftritt
Gibt es Zahlen zur Mindestgeschwindigkeit einer Schrotgarbe damit sie gut tötet?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.361
Stahlschrot hat das Einsatzspektrum der WC drastisch eingeschränkt.
im Grunde interessieren da nur noch die Größen bis 1/2.
und wer dann seinen extended imp.Cylinder und eine light mod drinn hat, brauch laaange nicht mehr zu schrauben;weder auf der Jagd noch am Stand.
Und hier setzen die innovativen Amistrategen ein mit Gimmicks und Voodoo und prokeln irgendwelche Pseudo-Mündungsbremsen/Compensatoren/Gyrosspieße vorne drann.
Helfen tuts nix, aber es ist schön teuer und dank Youtubern zählt in eine postfaktischen Welt allein die Werbeaussage.

verbesserte Deckung gegenüber billigen Chokes der Vergangenheit produzieren die normalen Aftermarketchokes schon, sind sie doch auch um ein Vielfaches teurer.
das haben die Waffenproduzenten längst kapiert und so sind viele Waffen von Haus aus mit Briley,Carlson,Teague und Co. versehen.
Parcoursschützen kennen das längst seit über 20 Jahren. Allein hat der Parcoursschütze ein anderes Anforderungsprofil an seine Garbe.
Die soll treffen und eine kleine Scheibe zersplittern.
Die Scheibe zersplittert relativ leicht und kennt keinen Schmerz .
Ente und Gans würden da anders drüber sprechen wenn sie gefragt würden.

Bei der Jagd gehts ums töten: schnell und sauber! Und deswegen bleibt bei 50Meter der Finger gerade. Furzegal ob ein Jimmy oder Johnny ein buntes Video gedreht hat und man drauf reingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.284
Auf 50m 10%er Gel beschießen und gucken, ob die Kugeln auch noch min. 7cm eindringen, und eben auf 50m auf Papier gucken wie viele Kugeln im Kreis landen und ob auf der Fläche einer Gans auch genug davon, das kuriert bestimmt.

50m Schrot ist gefühlt wie 500m Büchse, das kann man nicht mal eben so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
530
Oben