Erfahrungen mit Apps zur Vorbereitung auf Jägerprüfung

Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Guten Tag zusammen,

gerade erst habe ich mich hier vorgestellt und schon habe ich die erste Frage welche mich momentan beschäftigt :-D

In den bisherigen Einträgen habe ich nichts aktuelles zu dem Thema gefunden und auch das Internet hilft mir leider nicht sonderlich mit meiner Frage.

Da ich mich auf meine Jägerprüfung im Saarland vorbereite, würde ich gerne in meiner freien Zeit in der Bahn oder falls sonst einmal ein paar Minuten zur Verfügung stehen ein bisschen lernen / üben. Das Smartphone bietet hier ja heutzutage viele Möglichkeiten und ich habe im Playstore / Appstore einiges dazu gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.irissolutions.bueffeln.jagdscheinsl
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fragenpool.b15
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dlv.jagdpruefung.sl

Leider sind die Bewertungen (wenn man auch die der anderen Bundesländer mit einbezieht) sehr unterschiedlich und es fällt mir schwer mich zu entscheiden.
Daher meine Frage, welche Erfahrungen mit Apps (und vor allem welchen?) habt ihr gesammelt und könnt ihr eine bestimmte empfehlen?

Grüße,
Stefan
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
13
Hallo Stefan,

ich habe den Jagdschein im Februar auf dem Linslerhof gemacht und mich auf die Theorie fast ausschließlich mit deren eigener App vorbereitet. Selbst wenn die nicht 100% Up to date ist (manche Fragen sind wohl zwischenzeitlich geändert worden und in der App nicht angepasst) habe ich damit problemlos bestanden.

Die Systematik ist ganz gut, man kann die Fragen zunächst einfach so durchgehen und nach und nach in den Test- und schließlich den Prüfungsmodus wechseln. Für mich hat das Lernen mit der App sehr gut funktioniert, für manche anderen Kursteilnehmer allerdings auch gar nicht.

Gruß, Peter
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Servus

Ich finde iForest und Pirschzeichen nicht schlecht.
Beide stammen bei mir aus dem Google playstore und sind auch nach einer bestandenen Prüfung noch wertvolle Begleiter.
Weidmannsheil

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
209
Hallo

Bin zwar in einem anderen Bundesland, aber ich habe mich mit der App von bueffel.net auf die Jägerprüfung im Mai vorbereitet.
Ich fand die App toll und hat mir auch dabei geholfen die Prüfung gut zu bestehen.
Auch antwortet das Team von denen bei Problemen, bzw Fragen sehr schnell.

wmh

ps: ich meine, 90% unseres Kurses hat mit dieser App gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
957
Mir hat Büffel.net (für Sachsen-Anhalt) nicht gefallen, da waren viele Fragen ohne Antwortvorschläge und Musterlösung.

Deswegen habe ich die Heinkes-App benutzt.

Bin aber iOS Nutzer (und auch Entwickler).
 
Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Vielen Dank für die Antworten.
Nach zweiter Betrachtung und den Antworten habe ich mir jetzt auch die bueffeln.de App geholt. Soweit eigentlich ganz gut.
Ein paar kleine Änderungen würde ich mir wünschen. Marker an einzelnen Fragen um diese Später noch einmal mit den Unterlagen durchzugehen würde mir gefallen.
 
Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
85
Die vom Deutschen Landwirtschaftsverlag fand ich sehr hilfreich.
Fünf Minuten Lokus-Pause bei der Arbeit, schnell ein paar Fragen durchgetickert. Ging 1a.
Die App ist letztendlich ein Karteikarten-System. Hast Du eine Frage falsch beantwortet, kommt sie irgendwann wieder hoch, bis dann irgendwann alle erledigt sind.

Ich gönne mir das auch lange nach der Prüfung gerne gelegentlich, um mit dem Wissen vertraut zu bleiben.
 
W

Waithja

Guest
Gude,

Hab auch letzten Monat im Saarland meine Prüfung abgelegt und kann dir, zumindest für den theoretischen Teil, die App der Jagdschule Blatt empfehlen.
Die ist im Gegensatz zu der App vom Linsler Hof kostenlos, aber beide sind nahezu gleich:biggrin:
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Ich hatte die Mitbewerber-App. Ich muss sagen man sollte sich nicht nur auf die App verlassen, sondern auch wissen warum die Antworten so sind. Na gut, manche Sachen muss man tatsächlich auswendig lernen, und kann das mit der App unterstützen.

Leider wurde die App erst eine Woche nach der schriftlichen Prüfung aktualisiert mit den neuesten Fragen. In der Prüfung kamen welche dran die ich in der Form noch nicht kannte, die man aber auch mit den nötigen (Basis-)Wissen zur praktischen Prüfung so beantworten können sollte.

Ergebnis: ich war nach 12 Minuten mit der Prüfung fertig…
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Ich hatte keine App. sondern eine gute Seite gefunden: bueffeln.net. Kostet nur eine Handvoll, ist didaktisch hervorragend aufgebaut und nutzt die Originalfragen. Vielleicht haben die mittlerweile auch eine App, umso besser. Empfehlenswert.
 
Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Nachdem ich den Kurs jetzt erfolgreich bestanden habe, will ich meine Erfahrungen mit Apps teilen. Der Großteil bei uns hatte die bueffeln.net app und war damit mehr als zufrieden. Sie ist methodisch gut aufgebaut und hat eine Optik bei der man auch mehrere Stunden daran üben kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Die Bedienung lässt auch keine Wünsche offen, daher eine klare Empfehlung von mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
504
Oben