Erfahrungen Leica Duovid

A

anonym

Guest
Moin,

wer hat welche Erfahrungen mit einem Leica-Fernglas Duovid, speziell 8 + 12 x 42, gemacht?

Gruß

Jörn
 
A

anonym

Guest
Keine Erfahrungen?

Warum werden die Dinger nicht genutzt?

Jörn
 
A

anonym

Guest
Hab´s einige Wochen benutzen können. Sehr schön, macht Spaß bei Bedarf auf die 12-fache Vergrößerung gehen zu können. Optik ist prima, hatte es auch schon beim Nachtansitz dabei - da ist natürlich die 8-fache Vergrößerung sinnvoller.
Nachteil: etwas schwerer als ein 8x42 ohne Vergrößerungsumschaltung.

Du weißt sicher, daß das Duovid nicht als Zoomglas konstruiert ist, sondern als Glas mit umschaltbarer Vergrößerung.

Gruß
Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
Erstmal Danke für deine Antwort.

Kohlfuchs schrieb:
Nachteil: etwas schwerer als ein 8x42 ohne Vergrößerungsumschaltung.

Ja, ca. 255 Gramm. Dafür bei Bedarf 12-fache Vergrößerung. Ist das Mehrgewicht dadurch akzeptabel?


Kohlfuchs schrieb:
Du weißt sicher, daß das Duovid nicht als Zoomglas konstruiert ist, sondern als Glas mit umschaltbarer Vergrößerung.

Ja.

Hast Du dich nach deinem "Test" bewußt nicht für das Leica entschieden?
Wenn ja, warum?

Gruß

Jörn
 
A

anonym

Guest
Ob das Mehrgewicht für die zweite Vergrößerungsstufe akzeptabel ist, ist immer eine sehr persönliche Sache und von den Vorlieben und der Art zu jagen abhängig.....aber für überwiegend Ansitz natürlich immer.

Ich habe mich nicht dagegen entschieden. Ich bekam es ohne Kaufabsicht zum ausprobieren und hatte (und habe immer noch) bereits ein 8x42 Ultravid - man kann nicht alles haben.
Für jemand mit viel Feldanteil auf jeden Fall ne Überlegung wert (vor allem auch das 10+15x50), und angenehmer als Booster (monokular) rauf-und-runtermachen.

Kohlfuchs
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Mein Jagdheer besitz unteranderem ein solches Glas, Modell 10 / 15 x 50. ich hatte auch die Möglichkeit diese Glas ein paar mal zu verwenden, gerade beim Ansprechen von Rehböcken und Gämsen ist diese Glas super.
Leider sind die Augenmuscheln ein bisschen wackelig, laut Leica gehört sich das so , wurde schon einmal eingeschickt.
Der Sevice von leica ist aber super haben das Glas kostenlos repariert.( es waren auch ein paar andere Sachen kaputt, die aber durch unsachgemäße Behandlung kamen)

WH. MAX
 
A

anonym

Guest
Unter Berücksichtigung meines eigenen Zitterfaktors und im Hinblick meines Alters von 48 Jahren (Pupillengröße) werde ich wohl bei 8- und 12-facher Vergrößerung bleiben.

Gruß

Jörn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
272
Oben