Erfahrungen .17 HMR XTP

Registriert
13 Okt 2006
Beiträge
85
Bei der Lektüre des neuen Kettner Katalogs, ist mir heute das XTP Geschoss aufgefallen.
Leider ist mir dieses Geschoss gänzlich unbekannt, daher würde ich mich um weitere Informationen sehr freuen.
Speziel wäre ich an Praxiserfahrungen im Vergleich zum V-Max iteressiert.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ich benutze beide Geschosstypen. Schießen auf 100m fast gleich aus meiner Waffe. Wie schon richtig gesagt wurde ist es weniger zerlegungfreudig was die Eindringtiefe deutlich erhöht. Ist also eher geeignet für Fuchs als das V-max Geschoss. Habe mal aus Intresse auf einen Milchbeutel (Entfernung 100m) mit Wackelpudding geschossen. Das V-max hat hinten einen großen Einschuß hinterlassen und ist am Stahlblech dahinter aufgehalten worden. Beim XTP gab es in der Stahlscheibe (ca. 1mm Dicke) ein Kalibergroßes sauberes Loch. Intressanterweise haben sie den gleichen BC-Wert von 0.123. Je nach Anwendung macht dieses Geschoss Sinn in meinen Augen. Es ist halt schon mehr Small Game geeignet.
@admin das gehört eigentlich und Munition und Kaliber
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Ich hab die XTP und die V Max auf Kanin getestet, Die XTP schlagen komplett durch und machen das Halbe Kaninchen verwertlos. Die Vmax ist da viel humaner, in der regel kein Ausschuss bei einem Blattschuss.

Treffpunktlagenabweichung konnt ich keine feststellen.

mfg Simon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
530
Oben