Erfahrung mit Jaguar-Geschoss

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Hallo ihr Foristi.

bin zimlich neu hier und stelle mal so ne Frage in den Raum.

Hat jemand von euch erfahrung mit Jaguar-Geschossen auf Rot- und Rehwild?

Würde mich über flotte Antworten freuen. :D
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Naja etwas genauere Angaben wären dann doch interessanter gewesen... jage ja nicht damit, zur Zeit interessiert mich nur das Geschoss und eure erfahrungen.

Ich selbst verschieße Accubond 130 gr.
 
A

anonym

Guest
Sepp.270 schrieb:
Ich selbst verschieße Accubond 130 gr.
dann bleib dabei. Die Kupferlinge sind eh solch ein neu modisches Zeugs.... :?
Braucht kein Waidmann... :!:

Wh.Richard from Hollywald
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Sepp.270 schrieb:
Hallo ihr Foristi.

bin zimlich neu hier und stelle mal so ne Frage in den Raum.

Hat jemand von euch erfahrung mit Jaguar-Geschossen auf Rot- und Rehwild?

Würde mich über flotte Antworten freuen. :D


morgen,
bis jetzt kann ich dir nur sagen das sie aus meiner .300wm bis 200m ziemlich präzise sind, die angaben von gee etc. kannst du aber vergessen :?
war vorige woche in hirtenberg probieren zb. auf 300 m: angabe lt. jaguar -13cm, praxis -30 bis -40cm !!
von der wirkung auf gams und steinwild (in deinem schönen tirol) kann ich dir erst ende august berichten :roll:
wmh
ro
 
A

anonym

Guest
rodie schrieb:
Angaben von GEE, etc. kannst du aber vergessen.Auf 300 m: angabe lt. jaguar -13cm, praxis -30 bis -40cm !!
das ist typisch, gerade das Kal. 300 WM ist dermaßen schwach geladen, dass es oft auf 30-06 ja sogar 308 Niveau liegt. Bei 65 cm langen Läufen.Aber auch die 7 mm RM macht eine ähnlich schlechte Figur.

Deswegen: immer die tatsächliche Vo messen lassen.
Und ein Trefferbild auf 250 besser noch 300 Metern.
Dann ist dem Jäger und dem Wild : Geholfen.... :roll:

Wh Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Nicht ganz treffend aber doch weiterführend: Auf Sauen wirkt das Jaguar ganz ausgezeichnet. Das bislang verwendete KS war da weitaus schlechter in allen Belangen, also Fluchstrecken,Entwertung und Präzision. Auch habe ich bislang keine so präzise Ladung hingekriegt, wie mit dem Jaguar.(Oft Loch an Loch vom Sandsack/100m). Rotwild ist ja nun komplett offen und ich denke, es (das Geschoss) wird mich auch da nicht enttäuschen. Rehwild bislang keines nach Geschosswechsel erlegt.(Kal.9,3x62 Eigenlaborierung laut Vorschlag Jaguar).
Ich bleibe dabei !
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Bei diesem Geschoss denke ich sowiso an Handladung, somitt kann das Problem mit der zu schwachen Ladung nicht auftreten da immer Probegeschossen wird (100 - 200 m - für 300 m fast keine Gelegenheit).

Da es bei uns (noch) kein Schwarzwild gibt, fällt dieser Praxistest aus... :lol:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Wir schießen seit mehreren Jahren das 80grs Jaguar aus einer .25-06, hauptsächlich auf Rehwild.

arhv-7y.jpg


Unsere damit gemachten Erfahrungen sind bisher nur positiver Art, dieses Bild zeigt die typische Situation vor'm aus der Decke schlagen.

mein Tipp: selbst probieren und berichten :wink:

Weidmannsheil damit

Michel
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Heute erster Schuss aufs Wild mit 7x57R Jaguar Geschoss 7,6 Gramm. Lag im Feuer, anbei die Bilder vom Ein- und Ausschuss. Entfernung ca. 20 Meter.

4895250.jpg


4895251.jpg


WH

Quigon
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Richard Burton schrieb:
[quote="Sepp.270":2a9p9xp1]Ich selbst verschieße Accubond 130 gr.
dann bleib dabei. Die Kupferlinge sind eh solch ein neu modisches Zeugs.... :?
Braucht kein Waidmann... :!:

Wh.Richard from Hollywald[/quote:2a9p9xp1]

gut zu wissen dass ein waidmann nur veraltetes glump benutzen darf.

bin ich froh dass wir wEidmänner sind und mit der zeit gehen dürfen :D
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
@Michel
Also die Geschichte mit dem Reh gefällt mir gut.
Einschuss nicht zu sehen, und Ausschuss nicht zu groß...
Würde nur gerne noch die Schussentfernung wissen da wir in den Bergen hier
zwischen 100 und 200 m schießen und weiter.

Danke für die Bilder.

20 m kommt bei uns selten bis nie vor. der Ausschuss ist ein bisschen heftig bei der Sau.
 
Registriert
24 Okt 2009
Beiträge
50
der Ausschuss ist ein bisschen heftig bei der Sau.[/quote]

Heftiger Ausschuss !??? :shock: Da kenne ich aber ganz andere.
Das "neu-modische Zeug" ist schon ne feine Sache :D
Drei Jagdfreunde und ich schießen mit großer Zufriedenheit das Jaguar. Ich kann nichts negatives berichten.
Gruß Flo

PS.: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
ro schrieb:
Sepp.270 schrieb:
Hallo ihr Foristi.

bin zimlich neu hier und stelle mal so ne Frage in den Raum.

Hat jemand von euch erfahrung mit Jaguar-Geschossen auf Rot- und Rehwild?

Würde mich über flotte Antworten freuen. :D


morgen,
bis jetzt kann ich dir nur sagen das sie aus meiner .300wm bis 200m ziemlich präzise sind, die angaben von gee etc. kannst du aber vergessen :?
war vorige woche in hirtenberg probieren zb. auf 300 m: angabe lt. jaguar -13cm, praxis -30 bis -40cm !!
von der wirkung auf gams und steinwild (in deinem schönen tirol) kann ich dir erst ende august berichten :roll:
wmh
ro

Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben das vor der Steinbockjagd auf der 300 m Bahn getestet. Sowohl die Angaben für die 8x68S, als auch für die 300WSM haben mit den Werksangaben übereingestimmt. Waffen waren M03 ( 65 cm LL) und R93 (62,5 cm ? LL)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
500
Oben