Erfahrung mit dem Doctor 8x58 B/CF

Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Doctor 8x58 B/CF ?
Würde es mir gerne kaufen .

Danke im Voraus
Altrheinjäger
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Ist ein super Glas, habe vor ein paar jahren noch 850 dafür bezahlt,
und die war es mir wert, heute geht es ja für 599 weg, das ist eigentlich schon ein Spotpreis.
Wenn du damit nichts mehr siehst, geht auch nicht mehr viel.
Was ich immer als Kritikpunkt anbringe ist das Gewicht, es ist sicher sinnvoller ein 56er Glas zu nehmen,
wenn es deutlich leichter ist, Gewichte kannst du ja im Netz vergleichen.
(Hab grad mal eben geschaut, Meopta und Steiner sind bei etwas über einem Kilo, das ist schon ein deutlicher Unterschied)

Grüße und Wmh
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Hallo DownBelow,
danke für die Info.
Werde es mir mal besorgen und selber testen ob mir das Glas zuschwer ist.


Altrheinjäger
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Kein Problem, aber teste es richtig!
In der Hand liegt das Ding recht gut, aber wie schaut es aus wenn du mal freihändig lange Wild beobachten willst?
Wenn du stehst/sitzt und das Teil um den Hals hängen hast?
Der Nacken wird dir nach ein paar Stunden schon sagen, ob es schwer ist oder nicht.
Kommt also auch auf die Jagdgelegenheit an.

Das nur noch so als Tipp.

Grüße und Wmh
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
@Threadstarter: wenn du ein Docter made in Germany willst, zudem in besserer Qualität, schau Dir bitte das Docter Nobilem 8x56 oder 7x50 näher an. Das 8x58 ist im Vergleich dazu leider deutlich schlechter, das fängt schon bei der Mechanik und der Ausführung an.
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Also,
ich hatte das Glas drei Tage zum Testen.
Das Glas hat eine sehr gute Dämmerungseigenschaft,tagsüber kristallklares Bild, ist einfach von der Bedienung und sehr gut für Brillenträger. Aaaaaaaber das Gewicht von dem Glas ist einfach zu hoch. Gerade bei längerem beobachten wird es als schwerer und man fängt an zu zittern.


Ich werde jetzt noch mal das Steiner Ranger Pro 10x56 testen.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Glas, gerade bei der Schwarzwildjagd?


Danke im Voraus,
Altrheinjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich mir dieses Glas kaufe. Gibt's noch weitere Erfahungen mit dem Glas? Das Gewicht würde mich nicht stören, da es als Ansitzglas gedacht ist.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich mir dieses Glas kaufe. Gibt's noch weitere Erfahungen mit dem Glas? Das Gewicht würde mich nicht stören, da es als Ansitzglas gedacht ist.

WENN das Gewicht für Dich kein Problem ist, bekommst Du derzeit kein besseres neues Glas zu diesem Preis. Die leichteste Alternative dieser Lichtstärke und Qualität wäre ein 54er HT von Zeiss: Wiegt um ein Kilo, ist aber nicht unter 1990 Euro zu haben. Oder der Vorgänger, ein 56er, für realistisch rund 1200 Euro, wiegt aber auch seine 1,3 Kilo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Sonst hat keiner das Glas in Gebrauch?
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
470
Ich habs auch! Finde es eigentlich ganz gut - nur das Gewicht trübt etwas den Gesamteindruck hab mir damals auch noch ein Steiner angekuckt und ein Zeiss, beim Steiner hat mich irgendwie die Handhabung gestört... und zum Zeiss naja der Preis machts...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hab das Glas jetzt seit ca. zwei Wochen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Optische Leistung am Tag und in der Nacht super und das etwas höhere Gewicht stört mich überhaupt nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
512
Oben