Erfahrung / Empfehlung Seilsäge für hoch hängende Äste

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
366
Hallo zusammen,

im Revier gibt es immer wieder Äste die etwas zu hoch für die Schneidgiraffe sind. Als einfache Lösung ohne großen technischen Aufwand könnte ich mir die Verwendung einer Seilsäge vorstellen. Die Äste haben einen Durchmesser bis ca. 15cm. Meine Befragung von Dr. Google hat bisher keine vertrauenswürdigen Treffer ergeben.
Verwendet jemand von euch Seilsägen bzw. kann mir hier was empfehlen?

Danke und Gruß
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Auch wenn es umständlich ist, für Äste die zu hoch für den Hochentaster sind nehmen wir eine Leiter. Also Leiter an den Baum und dann mit dem Hochentaster sägen.

Seilsäge war auch in der Überlegung, aber dann muss man auch erstmal freie Bahn haben um sauber über den Ast zu werfen. Als Bewegungslegastheniker würde ich ohnehin 35 Versuche brauchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Korb an den Frontlader und Hoch-Entaster mit Verlängerung.

Das reicht zwar nicht für 15 m, war bis jetzt aber hoch genug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Aus dem Video werde ich nichts ganz schlau. Bedient man die Säge alleine oder zu zweit? Wie schärft man so etwas?

Wenn du alleine schneiden wolltest, müsstest du ja unter dem Baum stehen. Hurra!
Du könntest dich auch auf den Ast setzen und dann schneiden.:twisted:

Da es sich um eine Kette wie bei einer Kettensäge handelt, kannst du sie genauso schärfen.

Die Schweden nennen das kastsåga, also Wurfsäge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Mach du mal. Ich bin bei sowas am liebsten weiter weg als zu nahe dran.
Außerdem wir die Kette bei seitlichem Schnitt irgendwann klemmen, was sie beim Schnitt von oben eben nicht tut, wie deutlich gemacht wird....

und wer weiß wohin der Baum nachgibt, wenn von der Seite eingeschnitten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

:roll: Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der an schrägen Bäumen rumsägt, weiss, was er tut und z.B. Baumdimension, Spannungen, Sägenbreite und -radius mit bedenkt. Wer nämlich nicht weiss, was er tut, sollte es so halten wie Du und möglichst weit wegbleiben und das die Leute machen lassen, die das können. :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Du hast das Video genau wie rotmilan also auch nicht verstanden. :no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du hast das Video genau wie rotmilan also auch nicht verstanden. :no:

Och, doch. Aber Du hast "geht auch" nicht kapiert. Gugg' mal, ich schreibe es für Dich extra groß. Außerdem habe ich schon mehr Bäume, auch solche Hänger, "umgelegt" und muss da nicht auf Wissen aus Videos zurückgreifen. :twisted:

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Es geht nicht darum wie man es auch macht, sondern wie man es mit einer Wurfsäge macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Schön das wir das auch beiläufig geklärt haben. Und? Hat nun jemand Erfahrung mit so einem Teil oder nur eine Meinung?
 
A

anonym

Guest
Ich habe davon mal ne Vorführung gesehen

Murks.

wenn man da nicht über 20 meter auseinander steht, klemmt die Säge sehr schnell.
Flacher Winkel ist da gefragt.
Schnittflächen unter aller Sau.
Da bin ich schneller den Baum oben, und säge die Äste so ab.

Klaus


nebenbei, Schrot soll auch gehen :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
69
Oben