Erfahrung .308 Subsonic auf Kirrungsentfernung

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dass die Sauen meist trotzdemkommen weiß ich. Aber je ruhiger desto lieber ist (war) es mir.

Schau mal, damit hast Du das einzige vermeintliche Pro-Argument selbst demontiert.

Es gibt keinen Jagdpraktischen Vorteil. Lediglich die persönliche Vorliebe dass es leiser ist wird befriedigt und vielleicht den Spieltrieb. Nutzen 0

Ist aber auch nicht so wichtig. Auch diese Grauzone wird bei einer Novelle des BjagdG verschwinden. In NRW muss z.b. die Patrone die mit dem Dämpfer verschossen wird schalenwildtauglich sein. Auf Nachfrage beim Amt versicherte man mir, dass damit die tatsächliche Erfüllung der Mindestvoraussetzungen gemeint sind. Also min 1000J/100m. Konkret habe ich nachgefragt ob ich den Dämpfer nicht auf die Hornet schrauben kann. Antwort: Nein. Meine nächste Frage war .308win subsonic? Das fanden die Herren nun gar nicht witzig und rieten mir nachdrücklich das zu lassen (ich kann ganz gut mit meinem SB und er meinte: "verarschen können wir uns selber). Jede einzelne Patrone muss die Mindestvoraussetzung erfüllen, nicht das was auf der Waffe steht ist maßgeblich. Diese Mindestvorraussetzung erreicht eine .308win subsonic aber nicht. Schwupps ist die Zuverlässigkeit und der Jagdschein in Gefahr. Kann man auch lassen. Ihr könnt mir glauben dass es genau so flächendeckend kommen wird. Doof ist der Gesetzgeber nämlich nicht (meistens :LOL:)

Und ob die Knarre wie ein Kanupaddel oder wie ein modernes Kunstwerk aussieht, HK 1 oder 9, Plastik, Sonnenschliff oder Klappschaft interessiert den Laien erstmal gar nicht. Für den ist das erstmal ne gefährliche Waffe. Das interessiert ausschließlich die Jägergemeinschaft intern. Deshalb halte auch keinem "Zivilisten" meine Knarre unter die Nase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Konkret habe ich nachgefragt ob ich den Dämpfer nicht auf die Hornet schrauben kann.

Warum fragst du sowas?!
Die Auflage lautet "Der unter lfd. Nr. <x> eingetragene Schalldämpfer ist nur in Verbindung mit Jagdlangwaffen mit schalenwildtauglichem Büchsenkaliber zu verwenden."

Wolltest du die Behörde herausforden?
Dann ist es klar, dass die solche Anfragen abschlägig bescheiden, wenn sie meinen zu wissen was sie für einen Typen vor sich haben -> "verarschen können wir uns selber".

Hätten sie es so gewollt wie dargestellt, hätte die Auflage lauten können/sollen "... mit schalenwildtauglichen Büchsenpatronen zu verwenden."
Ansonsten werden die geschätzten unter 1 %, die mit Subsonicladungen auf entsprechend erlaubte Wildarten experimentieren wohl hinnehmbar sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aaalso @tar ,
wie ich schon schrieb kann ich gut mit meinem SB und ich habe gar keine Hornet und nur eine Büchse mit Gewinde. Ich hatte damals (theoretisch)gefragt um selbst nachvollziehen zu können was geht und was nicht. Die Anweisung vom Innenministerium war da noch nicht trocken und die Herren vom Amt wurden mehr oder weniger selber ins kalte Wasser geschubst. Und bevor ich irgendeinen blöden Fehler mache frage ich lieber nach.

Also da wurde nichts beschieden, es war ein informativer, lockerer Smalltalk. Ja, das geht. Außerdem wissen die Herren was ich für ein Typ bin steht im Registerauszug;).

Und die Bedingung "mit schalenwildtauglichen Patronen zu verwenden" gibt es.
Guckstdu:

"...da bei den Büchsenpatronen, die die nach § 19 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a und b des Bundesjagdgesetzes geforderte Leistung erzielen, die Geschosse regelmäßig im Überschallbereich fliegen und eine vollständige Schalldämpfung des Mündungs- und Geschossknalls ausschließen."

https://polizei.nrw/pressemitteilung/schalldaempfer-fuer-jagdgewehre-ab-sofort-in-nrw-erlaubt

Noch offensichtlicher geht es wirklich nicht. Außerdem schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ansonsten werden die geschätzten unter 1 %, die mit Subsonicladungen auf entsprechend erlaubte Wildarten experimentieren wohl hinnehmbar sein.
Nein, denn genau diese unter 1% Vollidioten werden damit dafür sorgen das wieder über 99% in die Röhre schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schau mal, damit hast Du das einzige vermeintliche Pro-Argument selbst demontiert.

Es gibt keinen Jagdpraktischen Vorteil. Lediglich die persönliche Vorliebe dass es leiser ist wird befriedigt und vielleicht den Spieltrieb. Nutzen 0

Ist aber auch nicht so wichtig. Auch diese Grauzone wird bei einer Novelle des BjagdG verschwinden. In NRW muss z.b. die Patrone die mit dem Dämpfer verschossen wird schalenwildtauglich sein. Auf Nachfrage beim Amt versicherte man mir, dass damit die tatsächliche Erfüllung der Mindestvoraussetzungen gemeint sind. Also min 1000J/100m. Konkret habe ich nachgefragt ob ich den Dämpfer nicht auf die Hornet schrauben kann. Antwort: Nein. Meine nächste Frage war .308win subsonic? Das fanden die Herren nun gar nicht witzig und rieten mir nachdrücklich das zu lassen (ich kann ganz gut mit meinem SB und er meinte: "verarschen können wir uns selber). Jede einzelne Patrone muss die Mindestvoraussetzung erfüllen, nicht das was auf der Waffe steht ist maßgeblich. Diese Mindestvorraussetzung erreicht eine .308win subsonic aber nicht. Schwupps ist die Zuverlässigkeit und der Jagdschein in Gefahr. Kann man auch lassen. Ihr könnt mir glauben dass es genau so flächendeckend kommen wird. Doof ist der Gesetzgeber nämlich nicht (meistens :LOL:)

Und ob die Knarre wie ein Kanupaddel oder wie ein modernes Kunstwerk aussieht, HK 1 oder 9, Plastik, Sonnenschliff oder Klappschaft interessiert den Laien erstmal gar nicht. Für den ist das erstmal ne gefährliche Waffe. Das interessiert ausschließlich die Jägergemeinschaft intern. Deshalb halte auch keinem "Zivilisten" meine Knarre unter die Nase.
Dann wären auch 2 Waffen für jeden Jäger ausreichend. Es handelt sich immer um persönliche Vorlieben.
Da es in Bayern keinerlei Zusatz zur Schalenwildtauglichkeit gibt war es dem hier wohl egal. Also kein Problem.
Mit der BjagdG Novelle das werden wir sehen. Hier in B sind schon unzählige KK Dämpfer eingetragen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Weißt du @Oberpfälzer, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das Privileg so viele Jagdlangwaffen zu besitzen ist zum Einen historisch gewachsen und zum Anderen geht von jeder Jagdlangwaffe die gleiche potentielle Gefahr aus.
Kurzwaffen dürfen es nur 2 sein. Weshalb bloß? Halbautomaten dürfen nur mit max 3 Schuss eingesetzt werden. Warum bloß?

Aber Du hast insofern Recht dass wir es erleben werden wenn es so weit ist.

Eins möchte ich aber noch anmerken.
Es ist leider tottraurig, dass immer wieder einzelne Individuen mit dem Feuer spielen weil sie sich für besonders schlau halten und ihre "Bedürfnisse" und seien sie noch so dämlich trotzdem in einer Situation von absoltem Misstrauen der Obrigkeit und der Bevölkerung gegenüber der Jägerschaft ausleben müssen. Gerade in Zeiten wo es keine einheitliche Regelung gibt, es aber bekannt ist das in Bälde eine ansteht. Ein solches Verhalten nennt man gemeinhin Ignoranz und man kann sich nur an den Kopf fassen.

Eins vorweg, ich möchte dich nicht persönlich angreifen.
Du hast weiter oben das einzige triftige Pro-Argument selbst ad absurdum geführt. Trotzdem beharrst Du, trotz der doch angespannten Lage, stur auf deinem "Recht"? Obwohl allgemein bekannt ist dass subsonic überhaupt nicht gewünscht ist und sich die Innenministerien davor fürchten. Ist das die bayerische Form von Freiheit oder einfach nur fehlende Weitsicht.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Von Subsonic Munition geht evenfalls keine Gefahr aus.
Wenn dein Innenministerium sich davor fürchtet is dass Pech.
Das Bayerische anscheinend nicht, oder traut es seinen Jägern einfach mehr?
Umd gesteht Ihnen deswegen mehr Freiheiten zu?
Und natürlich geht trotzdem von einem Subsonic Schuss weniger Beunruhigung aus...
Außerdem wie gesagt, glaubst du die sammeln alle KK Dämpfer einfach wieder ein hier in B? So einfach ist das nicht.
Außerdem ist die SD Erlaubnis vorrangig der EU- Lärmschutz Richtlinie zu verdanken.
Kein Geschenk der Politik an die Jäger!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Machen sich die Norweger oder Engländer auch so verrückt?
Vermutlich nicht.
NRW ist ein Sonderfall, weil einerseits das LKA befriedet werden musste, die eine Haltung diametral gegenüber dem BKA bzgl. SD hatten und es immer noch Gerichte gibt, die an eine essentielle Warnfunktion des Schusses im Wald glauben (nein, Unterschall mit SD ist nicht 0 dB...).

"Regelmäßig" heißt auch nicht "stets" und da sind wir dann wieder bei den 1 %, denen die Forschungsfreiheit garantiert ist wie es im GG steht.

Bin mal gespannt ob der Airringer zugelassen wird, da hat es eine deutlich höhere Chance, dass Deutschland im Chaos versinkt.
:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Regelmäßig" heißt auch nicht "stets" und da sind wir dann wieder bei den 1 %, denen die Forschungsfreiheit garantiert ist wie es im GG steht.

:ROFLMAO: immer süß wenn Nichtjuristen sich in der Auslegung von Grundrechten versuchen.
Auch die Bedeutung von "regelmäßig" im Juristendeutsch interpretierst Du leider falsch.

Macht nix.

Grüße
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152

Zitat aktuelle DJV-Stellungnahme:

"......Auch das Bundeskriminalamt verneint in einer Stellungnahme aus dem Jahr 2013 die Deliktrelevanz von Schalldämpfern für Langwaffen. Der Geschossknall bleibt deutlich zu hören und liegt weiterhin über 140 Dezibel, allerdings weit genug vom Gehör des Schützen entfernt. ...."

DAS ist ein wesentlicher Punkt zur Entkräftung der Bedenken vieler Bürger, Sicherheitskräfte und Politiker, also eine wesentliche Voraussetzung für eine Erlaubnis.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Registriert
21 Aug 2019
Beiträge
1
Kann es verstehen, dass wenn man einen Allrounder sucht, eine 308 Sinn ergibt. Aber auf Raubzeug damit zu jagen und sogar auf Jungfüchse ist n bissl too much.. .22 hornet oder .17 hmr wird hier doch empfohlen.

Ich selbst habe die T3 CTR. Kann sie nur empfehlen. Habe die picatinny schiene aber abgebaut und eine leupold QR drauf. Macht die waffe noch mal 300g leichter. Und der Bullbarrel ist echt genial auf wechselndes SW.

Der Schalldämpfer wird nix bringen in Sachen "das umliegende Wild schonen". Das bemerkt dich eh sobald du den Wald betrittst, egal ob es laut knallt oder nicht... Viel wichtiger ist die richtige Anlage von Pirschpfaden, Ansitzen und das eigene Hinterlassen von Witterung... Ob es mal laut knallt, ist da egal...

Aber allein aus Interesse hätt ich auch mal Lust meine Tikka mit Sub Muni zu füttern und zu gucken wie das mit dem Ase Ultra sl7i kommt. :)

WMH
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Kann es verstehen, dass wenn man einen Allrounder sucht, eine 308 Sinn ergibt. Aber auf Raubzeug damit zu jagen und sogar auf Jungfüchse ist n bissl too much.. .22 hornet oder .17 hmr wird hier doch empfohlen.

Ich selbst habe die T3 CTR. Kann sie nur empfehlen. Habe die picatinny schiene aber abgebaut und eine leupold QR drauf. Macht die waffe noch mal 300g leichter. Und der Bullbarrel ist echt genial auf wechselndes SW.

Der Schalldämpfer wird nix bringen in Sachen "das umliegende Wild schonen". Das bemerkt dich eh sobald du den Wald betrittst, egal ob es laut knallt oder nicht... Viel wichtiger ist die richtige Anlage von Pirschpfaden, Ansitzen und das eigene Hinterlassen von Witterung... Ob es mal laut knallt, ist da egal...

Aber allein aus Interesse hätt ich auch mal Lust meine Tikka mit Sub Muni zu füttern und zu gucken wie das mit dem Ase Ultra sl7i kommt. :)

WMH
Ich habe meine Dämpfer primär für mich und meinen Hund und für den Fall, dass ich nahe an dicht besiedeltem Gebiet jage. Das SW sollte den Schuss eh nicht hören...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
558
Oben