eotech reflexvisier

Hallo zusammen ,
möchte mir ein Reflexvisier von Eotech zulegen und lese immer wieder die Angaben des äußeren Zielkreises von 30 cm auf 50 m Entfernung. Der hat 65 MOA auf 100 m. 1 MOA soll ja 2,91 cm auf 100 m betragen.
Dann können es ja keine 30 cm im Durchmesser auf 50 m Entfernung sein . Oder ? Meiner Rechnung nach sollten es 94 cm auf 50 m sein.
Hoffe auf kompetente Aufklärung

A

anonym

Guest
Der Taschenrechner hat das bereits aufgeklärt - was willst du mehr?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Na ja , dachte wenn die solche Angaben machen müssten sie wissen was sie tun.
Die verkaufen ja immerhin die Teile .
Vieleicht liege ich ja falsch mit meiner Rechnung . Will nur Gewissheit :)

Hat vielleicht noch jemand das Eotech als
Zieleinrichtung und kann was darüber berichten ? Sowas wie Schussfestigkeit usw

In Anbetracht das die Amis EOs auf das M2 bauen und auch auf den 40mm Werfer brauchst du dir da keine Sorgen zu machen

@ Karpatenbursche

ich nutze das Eotech seit 4-5 Jahren auf der 444 Marlin (Weaver Schiene) mit ca. 60 Schuss/Jahr.

Was die Schussfestigkeit angeht, gab`s noch nie Probleme.
Auch sonst halte ich es für eine sehr gute Wahl, wenn es um die Jagd bei gutem Licht geht.
Waidmannsheil,
Klaus

Danke erst mal für eure Beiträge .
Hört sich ja vielversprechend an .
Da es vom Militär genutzt wird , denke ich auch das es was taugen muss. Das mit dem Zahlendreher 50/30könnte stimmen. Danke !
Habt ihr ein nachtsichttaugliches Gerät und auch schon ausprobiert ? Hat jemand schon auf hochflüchtige Sauen damit geschossen ?
Ist der Kreis vielleicht als Vorhaltepunkt eine Hilfe ?
Gruß und Wmh an alle !

1. Lass die Finger von den alten Eotech mit N-type / AA Batterien. Die hatten massen weise das Problem, dass die Batterien im ausgeschaltetem Zustand entladen wurden. Kauf ein EOTech XPS 3-0.

2. Schußfestigkeit ist kein Problem.

3. Ja, mit LUCIE und PVS-14. Funktioniert sehr gut.

4. "Ist der Kreis vielleicht als Vorhaltepunkt eine Hilfe ?"
Habe ich nie ausprobiert. Ist dafür gedacht im Nahbereich sehr schnell ein Ziel aufnehmen zu können. Das klappt auch bei Mannscheiben recht gut. Auf den Ring konzentrieren und nicht auf den Punkt -> Ring auf Ziel -> Schuß.
Würde ich bei Wild jetzt nicht so machen.

5. "Hat jemand schon auf hochflüchtige Sauen damit geschossen ?"
Nein, mein MR308 nehme ich nicht auf Drückjagden.

Ich habe die Möglichkeit das Modell 553
zu erwerben . Ist auf dem freien Markt gar nicht zu bekommen. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden . Ist Bj 2013 und wird mit 2 cr123 Batterien betrieben .Hat zwei Hebel zur Schnellspannung auf 21 mm Picatinny-Schiene. Kennt jemand dieses Teil ?

A

anonym

Guest
In Anbetracht das die Amis EOs auf das M2 bauen und auch auf den 40mm Werfer brauchst du dir da keine Sorgen zu machen

Ist beides kein Maßstab für Schussfestigkeit - eine leichte Jagdbüchse mit großem Kaliber belastet das Ding mehr.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich denke ein 40 MM Revolverwerfer hat etwas mehr Rückschlag als nen Jagdgewehr..
Aufm M82 hab ich es auch schonmal gesehn

US Coast Guard nutzt Eotech auf .50 Barrett (M82) und die Royal Marines auf AI AW50. Also sollte ein teutsches Jagdkaliber auch auszuhalten sein...

Ich habe die Möglichkeit das Modell 553
zu erwerben . Ist auf dem freien Markt gar nicht zu bekommen. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden . Ist Bj 2013 und wird mit 2 cr123 Batterien betrieben .Hat zwei Hebel zur Schnellspannung auf 21 mm Picatinny-Schiene. Kennt jemand dieses Teil ?

Hy,

besser nicht. Hier sind die Batterien längs eingebaut. Quer ist besser, da geht der Rückschlag nicht auf die Federn.

Wie der Tip hier !

1. Lass die Finger von den alten Eotech mit N-type / AA Batterien. Die hatten massen weise das Problem, dass die Batterien im ausgeschaltetem Zustand entladen wurden. Kauf ein EOTech XPS 3-0.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
198
Oben