Entstechungsprobleme 98er Büchse

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 98er Rep. im Kaliber 7x64 mit deutschem Stecher zugelegt. Folgendes Problem ist aufgetaucht.
Die Waffe läßt sich nicht bei geschlossener Kammer entstechen (hinterer Abzug durchziehen und mit vorderem kommen lassen)der Schuß bricht jedesmal. Dies ist nur möglich bei geöffneter Kammer. Ich weiß das man grundsätzlich bei geöffneter Kammer entstechen sollte, nur ist mir dies bei der Überprüfung der Waffe aufgefallen. Woran könnte dies liegen? Könnte es Bauartbedingt sein?Auch der Stecher schlakkert leicht, wie kann ich diesen feststellen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und WMH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
... 98er Rep. ... geschlossener Kammer entstechen ... der Schuß bricht jedesmal ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ist die Waffe gesichert - Mittelstellung?

Mit bestechenden Grüßen

Shorty (dessen langes Haar im Wind spielt)

A

anonym

Guest
Dieser Fehler tritt bei schlampig zusammengebauten waffen häufiger auf.
BüMa wechseln.
P.
icon_mad.gif

Moin,
wenn du den Prügel bei einem "BÜMA" gekauft hast, sofort zurückbringen und Geld zurück fordern. Die Waffe hat definitiv Mängel, wer weiß was bei der Waffe noch für Mängel auftauchen. Ein Freund hatte einen verpfuschten 98er der einen ähnlichen Fehler hatte.
Entstechen im gesicherten Zustand war möglich, wenn er dann wieder entsicherte ging der Schuß los. Als er den Fehler feststellte hat er im Keller die Gas-Uhr um 5 cm aus der Hüfte verfehlt.

Hallo,
"...hinterer Abzug durchziehen und mit vorderem kommen lassen ..." dabei muss der Sicherungsflügel in der Mittelstellung stehen und der Kammerstengel angehoben sein.
Wenn nicht: BüMa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle zusammen,

Die Waffe läßt sich nicht bei geschlossener Kammer entstechen (hinterer Abzug durchziehen und mit vorderem kommen lassen)der Schuß bricht jedesmal.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und WMH
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit einer Murmel im Lauf würde ich sagen: Heimwerker !

- mann bastelt am Lebenslicht....

Andreas

In den Lauf schauen und die Kugel langssam kommen lassen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Köntte auch sein, dass mit der Feinmotorik was nicht stimmt.
icon_wink.gif

[ 05. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Beim Entstechen immer sichern
icon_biggrin.gif

Man kann zwar auch den Deutschen Stecher entstechen ohne das der Schuss losgeht aber ich hab das mal aus Spaß geübt und von 10 mal gehts immer einmal schief
icon_smile.gif

Das "Klappern" trat bis jetzt bei jeden DS den ich in der Hand hatte, aber das ist eingentlich unrelevant. Viel nerviger ist das klappern der Flügelsicherung im entsicherten Zustand, muss man zwei Finger zum entsichern nehmen.
Das klicken das Stechers beim einstechen kann man verhindern in dem man mit dem zweiten Finger den vorderen Abzug festhält beim einstechen aber das is mir zu heiss.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
Ein Freund hatte einen verpfuschten 98er der einen ähnlichen Fehler hatte.
Entstechen im gesicherten Zustand war möglich, wenn er dann wieder entsicherte ging der Schuß los. Als er den Fehler feststellte hat er im Keller die Gas-Uhr um 5 cm aus der Hüfte verfehlt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man sowas liest und sich dann die Szene vorstellt wie der Mann mit geladener Büchse im Heizungskeller entstechen übt, dann fragt man sich doch ob Charles Darwin mit seiner Theorie der natürlichen Auslese nicht recht hatte...
icon_rolleyes.gif

u045.gif

[ 04. Juni 2006: Beitrag editiert von: steve ]

Stechen und entstechen muß beim 98er immer gehen, ob voll- oder teilgesichert, bzw. entsichert ist.
Um durch falsches Entstechen keinen Schuss auszulösen, wird das Sichern dringend empfohlen.
Man kann ja auch den Schuss simulieren, indem bei entnommener Kammer oder entspanntem Schloss nur mit dem eingestochenen Stecher "geschossen" wird.
icon_cool.gif

Kleiner Rat am Schluss: Lass´ dir einen Flintenabzug einbauen, dann entfällt der ganze Zinnober.
icon_wink.gif

Dass hier auch ein anderer Thread über Sicherungen tangiert wird, sei am Rande erwähnt.
icon_biggrin.gif

Habe eben die eingangsfrage noch mal angeguggt. Der gute zieht scheinbar beim Entstechen den abzug GANZ durch, anstatt nur soviel, um den hinten gehaltenen Abzug vorzulassen. Soll halt nur mit gesicherter Waffe entstechen
icon_razz.gif

[ 04. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
408
Oben