Entstechen von Repetierwaffen

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Das mit dem Kammer schliessen bei gleichzeitigen drücken des Abzugs ist eine Unart die leider noch häufig so gelehrt, geprüft und praktiziert wird.
Pufferpatronen sind ja auch ne sauteure Anschaffung :?:

Am liebsten ist mir die Sorte die beim 98ér den Abzug betätigen, die Kammer schliessen und gleichzeitig eine Patrone ins Lager schieben.

Wenn du das siehst und was sagst kommt oft die Aussage was soll denn da passieren der ist doch entspannt :!:

Wenn du ihnen dann den leichten Punkt am Zündhütchen zeigst bekommen sie oft ne fahle Gesichtsfarbe :oops:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es gibt Beiträge,da wird man schon beim Lesen nervös! :roll:
 
A

anonym

Guest
Neuwaffen mit Stecher sollten generell keinen Beschuss mehr erhalten womit viele Probleme gelöst und Gefahren ausgeschalten wären.

Es ist erwiesen dass ein Stecher, egal welcher Bauart, obsolet und absolut verzichtbar ist und dass ein erheblicher Teil der Jäger damit überfordert ist.
Siehe auch diesen thread.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Rhoenjaeger schrieb:
Das mit dem Kammer schliessen bei gleichzeitigen drücken des Abzugs ist eine Unart die leider noch häufig so gelehrt, geprüft und praktiziert wird.

Moment, moment! Genau so habe ich das "schrankfertigmachen" des 98ers gelernt und mache es jedesmal auch genauso wenn ich ihn in den (Waffen-)Schrank stelle. Ist das etwa nicht die Methode wie man es machen sollte? :shock:

Markus
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Zum Glück wird der Stecher ja nicht beschossen.

Wir sollten Sex auch nur mit Kondom und in der Ehe erlauben viele infizieren sich sonst :!:

Wir sollten Alkohol verbieten viele saufen sich ins Koma oder in die Sucht.

Wer mit dem Stecher umkann der soll und darf ihn auch nutzen.

Wer ihn nicht braucht auch o.K. aber bitte sinnvolle Sachen nicht andern vermiesen.

Oder typisch arisch am Besten sofort Verbieten, Beschlagnahmen , Verhaften und bestrafen.
 
Registriert
26 Sep 2007
Beiträge
378
unser Ausbilder hat gesagt: sollte man nicht zum Schuß gekommen sein Waffe öffnen und dann entstechen. Ich führe bis auf meinen Drilling nur Handspanner und da wird entspannt und dann eintstochen. Der Drilling wird gesichert,gebrochen,entstochen.Ob das jetzt 100 % richtig ist weiß ich auch nicht.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
L-Spatz schrieb:
unser Ausbilder hat gesagt: sollte man nicht zum Schuß gekommen sein Waffe öffnen und dann entstechen. Ich führe bis auf meinen Drilling nur Handspanner und da wird entspannt und dann eintstochen. Der Drilling wird gesichert,gebrochen,entstochen.Ob das jetzt 100 % richtig ist weiß ich auch nicht.

Das funktioniert nur nicht bei allen Repetierern. Manche kannst Du nur im entsicherten Zustand öffnen, und ich glaube nicht, dass ich eine eigestochene und entsicherte Waffe öffnen möchte.
 
A

anonym

Guest
Bei Repetierern,sichern,mit zwei Fingern entstechen,öffnen .
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
L-Spatz schrieb:
unser Ausbilder hat gesagt: sollte man nicht zum Schuß gekommen sein Waffe öffnen und dann entstechen. Ich führe bis auf meinen Drilling nur Handspanner und da wird entspannt und dann eintstochen. Der Drilling wird gesichert,gebrochen,entstochen.Ob das jetzt 100 % richtig ist weiß ich auch nicht.
:shock:

Immer erst Sichern
Nie Ungesichert an einer Eingestochnen Waffen fummlen ...sonst
Halali der Schuss ins Brötchen
 
Registriert
26 Sep 2007
Beiträge
378
wilddieb63 schrieb:
L-Spatz schrieb:
unser Ausbilder hat gesagt: sollte man nicht zum Schuß gekommen sein Waffe öffnen und dann entstechen. Ich führe bis auf meinen Drilling nur Handspanner und da wird entspannt und dann eintstochen. Der Drilling wird gesichert,gebrochen,entstochen.Ob das jetzt 100 % richtig ist weiß ich auch nicht.
:shock:

Immer erst Sichern
Nie Ungesichert an einer Eingestochnen Waffen fummlen ...sonst
Halali der Schuss ins Brötchen

Unser Ausbilder ( Büma) hat gesagt in dem Augenblick wenn der Kammerstengel leicht angehoben ist passiert nichts mehr.Bei meinen Handspanner ist das egal wenn entspannt ist kann ja auch nichts mehr passieren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn wir bei dem Thema (Überschrift) bleiben wollen:

Das letzte vor dem Schuss ist nach dem entsichern (falls Stecher dran) einstechen.

Rückstecher: mit dem Daumen nach vorne drücken - Schießfinger vorne/außen am Abzugsbügel

Deutscher Stecher: mit dem Schießfinger den hinteren Abzug ziehen

Wenn nicht geschossen wird/werden kann:

In jedem Fall zuerst sichern - Mündung zeigt nicht mehr ins Schussfeld, sondern in ungefährliche richtung

Rückstecher - falls der beim sichern nicht entsticht - mit Daumen und Zeigefinger nach hinten ziehen

Deutscher Stecher: Mittelfinger hält den hinteren Abzug, Schießfinger zieht den vorderen abzug und lässt dann den hinteren vor.

In dem meisten Fällen knacken die Stecher beim Ein-oder Entstechen.

Damit ist die Waffe noch gesichert - aber entstochen.

Selbstspanner-Repetierer lassen sich entladen/entsichert bei gezogenem Abzug entspannen und war die allermeisten.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
[Das letzte vor dem Schuss ist nach dem entsichern (falls Stecher dran) einstechen.

Deutscher Stecher: mit dem Schießfinger den hinteren Abzug ziehen

Wenn nicht geschossen wird/werden kann:

In jedem Fall zuerst sichern - Mündung zeigt nicht mehr ins Schussfeld, sondern in ungefährliche richtung

Deutscher Stecher: Mittelfinger hält den hinteren Abzug, Schießfinger zieht den vorderen abzug und lässt dann den hinteren vor.

In dem meisten Fällen knacken die Stecher beim Ein-oder Entstechen.

Damit ist die Waffe noch gesichert - aber entstochen.


Genau so!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachtrag zu:

In dem meisten Fällen knacken die Stecher beim Ein-oder Entstechen.

Der Deutsche Stecher knackt bei "richtigen" entstechen NICHT.
Darauf achten: Zuerst an den HINTEREN Abzug langen !!
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wenn wir bei dem Thema (Überschrift) bleiben wollen:

Das letzte vor dem Schuss ist nach dem entsichern (falls Stecher dran) einstechen.

Rückstecher: mit dem Daumen nach vorne drücken - Schießfinger vorne/außen am Abzugsbügel

Deutscher Stecher: mit dem Schießfinger den hinteren Abzug ziehen

Wenn nicht geschossen wird/werden kann:

In jedem Fall zuerst sichern - Mündung zeigt nicht mehr ins Schussfeld, sondern in ungefährliche richtung

Rückstecher - falls der beim sichern nicht entsticht - mit Daumen und Zeigefinger nach hinten ziehen

Deutscher Stecher: Mittelfinger hält den hinteren Abzug, Schießfinger zieht den vorderen abzug und lässt dann den hinteren vor.

In dem meisten Fällen knacken die Stecher beim Ein-oder Entstechen.

Damit ist die Waffe noch gesichert - aber entstochen.

Selbstspanner-Repetierer lassen sich entladen/entsichert bei gezogenem Abzug entspannen und war die allermeisten.

Dem ist nichts hizuzufügen,sehr gut erklärt !
Gehört aber meiner Meinung nach ,zum kleinen ein mal eins der Jagdschule.

Gruß Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
706
Oben