Entscheidungshilfe UHR gesucht

Moin,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.

Zur Auswahl stehen folgenden beiden UHR Repetierer:

Browning BLR Lt Wt ‘81 Stainless Takedown, Kaliber 450 Marlin, Stainless Steel, Schichtholzschaft
http://www.browning.com/products/catalo ... ype_id=015

oder

Marlin 1895 SBL , Kaliber 45/70 , Stainless Steel, Schichtholzschaft
http://www.marlinfirearms.com/Firearms/ ... 895SBL.asp

Vorteile Browning:
Kaliber hat etwas mehr Power, Take Down (ist für mich eher ne nette Spielerei), gemäß diversen Testberichten eine ausgezeichnete Schussleistung, Abzugseinheit geht beim repetieren mit nach unten, herausnehmbares Einsteckmagazin.

Vorteile Marlin:
Kürzere Gesamtlänge, höhere Magazinkapazität, bessere Ausstattung (Ghost-Ring Sight, lange Weaverschiene), Pistolengriffschaft mit größerem Repetierbügel

Angeschafft werden, soll die Waffe in erster Line zum „Durchgehen“, sowie dem gelegentlichen Ansitz auf Sauen an der Kirrung.

Welche würdet ihr nehmen und warum ? Ich bin kein Wiederlader, somit auf Fabrikmunition angewiesen.

(PS: Vorschläge in Richtung R93, M03, 98er, könnt ihr euch sparen, es sind nur diese beiden Waffen gefragt)

Gruß
Wb

Waidblatt schrieb:
Vorteile Browning:
Abzugseinheit geht beim repetieren mit nach unten, herausnehmbares Einsteckmagazin.
schon mal gut, daß du dir nicht ständig deinen Schießfinger einklemmst und ein Einsteckmagazin ist zumal auf Gesellschaftsjagden Gold wert.
Angeschafft werden, soll die Waffe in erster Line zum „Durchgehen“, sowie dem gelegentlichen Ansitz auf Sauen an der Kirrung.
Vom Abzug her sind Amis meist nur eingeschränkt für den Ansitz bzw. Präzise Schüsse geeignet, die ich kenne sind alle getunt, damits halbwegs klappt. Mach dich mal schlau ob das Ding eine Sicherung hat, oder wie laut das von der evtl. Sicherheitsrast zu spannen geht?

In dem Kaliber laß die Finger von Englischer Schäftung.

Andreas

Hallo,

die BLR in stainless habe ich noch nie gesehen, finde ich auf deren Homepage auch nicht. Sieht klasse aus! Mit ner vernünftigen Schäftung und in 3006 könnte ich da schwach werden!

Die SBL führe ich selber, ein Einsteckmagazin habe ich noch nicht vermisst, dort wo man die Patronen reinsteckt kann man die auch wieder entnehmen. Ach ja, meinen Finger habe ich mir auch noch nicht eingeklemmt :D

Eine Sicherung hat die BLR, die ist aber unnötig, da das Spannen des Hahns aus der Sicherheitsrast lautlos möglich ist.

Also wenn die noch ein Take down Modell stainless mit Schichtholzschaft und Pistolengriff rausbringen werde ich schwach...

Ja richtig....... nur noch etwas mehr Magazinkapazität ... da wäre die Entscheidung schon gefallen :wink: 3 Schuss in 450 Marlin sind halt ein bischen wenig.
Wb

Wo? Jurassic Park?

Nö, eher im WW :wink: Allerdings verhalte ich mich UVV konform, d.h. keine Patrone im Lager beim Durchgehen. 3 Schuss sind mir definitv zuwenig, wenn die raus sind , fängt die Fummelei an. Magazin raus , Patronen rauskramen, Magazin wieder laden und in die Waffe stecken. Da finde ich das 6er Röhrenmagazin besser, alternativ wäre auch ein 5er Kastenmagazin der BLR Okay.

Wb

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidblatt schrieb:
Wo? Jurassic Park?

Nö, eher im WW :wink: Allerdings verhalte ich mich UVV konform, d.h. keine Patrone im Lager beim Durchgehen. 3 Schuss sind mir definitv zuwenig, wenn die raus sind , fängt die Fummelei an. Magazin raus , Patronen rauskramen, Magazin wieder laden und in die Waffe stecken. Da finde ich das 6er Röhrenmagazin besser, alternativ wäre auch ein 5er Kastenmagazin der BLR Okay.

Wb

Wechselmagazin ? :wink:

meister-reineke schrieb:
Habs doch noch gefunden:
http://www.browning.com/products/catalo ... catalog_=B

Was ist denn der Unterschied zwischen der BLR und den `81 Modellen?

Also wenn die noch ein Take down Modell stainless mit Schichtholzschaft und Pistolengriff rausbringen werde ich schwach...
Da zitiere ich mich doch mal selbst :D
@Rainbow: war auch früh am Morgen :D :D

zum Durchgehen wär mir die BLR zu lang. Weiterer Nachteil ist die niedere offene Visierung. Wenn eine Montagebase auf der Waffe montiert wird, ist die Kimme verdeckt.

A

anonym

Guest
Browning...
wirklich gut gemacht...
die Stainless Variante habe ich noch nicht verkauft...
würde mich auch mal interessieren...
Horrido,
Framic

Probier die BLR und die Marlin aus!
.
.
.
.
.
.
.
.