Entfernungsmesser: Sinn? Unsinn?? Preis???

Gut, dass ich bei solchen Selbstgerechten nie jagen musste und später als Mitpächter den JJ auch mal Fehler verzieh, die, wenn sie sie einsahen, nur weiterbrachten.

Tja, wenn man schon Zuhause nichts zu melden hat, kann man wenigstens im Revier den Harten markieren. .:bye:

Also mal ehrlich: jeder hat schon jagdlich Mist gebaut. Am Anfang (im Idealfall) mehr, später weniger.
Aber Fakt ist: nur wer daheim bleibt macht keine Fehler.
Auch ein Top Schütze mit vielen vielen Jahren Erfahrung macht auch mal einen schlechten schuss oder verschätzt sich.
Ist ja keine SChande. Passiert jedem.
Wer was anderes behauptet geht entweder nicht auf jagd oder lügt.

Man sollte nur sehen, dass man aus jeder SItuation lernt und den selben Fehler nicht nochmal macht.
Ziel sollte es immer sein, so gut es geht Risikosituationen zu meiden und möglichst nach bestem WIssen und Gewissen so handeln, dass möglichst wenig Blödsinn passiert.

Aber jeder, der raus auf die Jagd geht, wird es früher oder später erleben, dass auch ein "sicherer" Schuss mal schlecht sitzten kann und eine hässliche Nachsuche gibt. Vor Fehlern ist niemand gefeit...

Man sollte nur sehen, dass man aus jeder SItuation lernt und den selben Fehler nicht nochmal macht.
Ziel sollte es immer sein, so gut es geht Risikosituationen zu meiden und möglichst nach bestem WIssen und Gewissen so handeln, dass möglichst wenig Blödsinn passiert.

Alles richtig was du schreibst! :thumbup: Und diese Risikosituationen (Entfernung) hast du eben nicht vermieden. ;-)

Aber mal ehrlich, wenn ich als Jungjäger meine ersten Stücke auf über hundert Meter geschossen hätt, mir hätt der Beständer "den Kopf abgerissen". Und auch ich hab meinem Jungjäger nach seinem ersten etwas riskanten Weitschuss ermahnt, klein will heißen nah anzufangen. Hat er auch eingesehen, wenn ned, siehe oben...:cool:

Das wichtigste für einen Jungjäger ist erstmal, Sicherheit zu erlangen. Dann wackelt der Lauf vor dem Schuss schonmal viel weniger vor Aufregung. :biggrin:

Diese Sicherheit bekommt er aber nicht, wenn er die ersten Stücke krank schießt, sondern wenn sie möglichst umgehend verenden. Das wiederum funktioniert über die Begrenzung der Entfernung beim Schießen.

Es wird im Forum immer gefordert, Jungjäger an die Hand zu nehmen. Ist wie bei jungen Hunden :biggrin:, sie brauchen Grenzen. ;-)

Alles richtig was du schreibst! :thumbup: Und diese Risikosituationen (Entfernung) hast du eben nicht vermieden. ;-)

Aber mal ehrlich, wenn ich als Jungjäger meine ersten Stücke auf über hundert Meter geschossen hätt, mir hätt der Beständer "den Kopf abgerissen". Und auch ich hab meinem Jungjäger nach seinem ersten etwas riskanten Weitschuss ermahnt, klein will heißen nah anzufangen. Hat er auch eingesehen, wenn ned, siehe oben...:cool:

Das wichtigste für einen Jungjäger ist erstmal, Sicherheit zu erlangen. Dann wackelt der Lauf vor dem Schuss schonmal viel weniger vor Aufregung. :biggrin:

Diese Sicherheit bekommt er aber nicht, wenn er die ersten Stücke krank schießt, sondern wenn sie möglichst umgehend verenden. Das wiederum funktioniert über die Begrenzung der Entfernung beim Schießen.

Es wird im Forum immer gefordert, Jungjäger an die Hand zu nehmen. Ist wie bei jungen Hunden :biggrin:, sie brauchen Grenzen. ;-)

Richtig !!
Ich habe damals die Sau und den Hirsch gesehen, das Temperament ist mit mir durchgegangen und ich habe massiv Blödsinn gemacht.
Ihr wollte nicht wissen, was mir da mein Vater alles erzählt hat.
Sauer war gar kein Ausruck!
Viel schlimmer, als eine Nachsuche produziert zu haben, war auch für ihn die Idee dieses Schusses aufgrund der völlig falschen einschätzung der Entfernung. Der war alles andere als begeistert, da hing der Haussegen echt schief daheim!

Die nächsten Stücke hab ich auch alle brav unter 100m entfernt geschossen.
Die saftige Predigt hats also gebracht...:twisted:

So eine gnadenlose Dummheit würde mir heute nicht mehr einfallen.
Damals hab ich einfach meine erste Sau gesehen, war zu dumm die Entfernung richtig einzuschätzen (dachte die stehen auf gut 100m, passt also).
Das Jadgfieber ging mit mir durch, und zack habe ich geschossen.
Idiotisch, natürlich.
Aber jeder hat als Jungjäger idiotisches Zeug gemacht.
Die Frage ist doch eher, ob man draus lernt oder ob man immer wieder dumm handelt.

Die Frage ist doch eher, ob man draus lernt oder ob man immer wieder dumm handelt.

:thumbup: Genau so schauts aus! :thumbup:

Deine Offenheit ehrt dich und ich hab Respekt vor deiner jagdlichen Leistung, mach weiter so und halt uns mit deinen überaus spannenden und teils witzigen Geschichten auf dem laufenden. :)

Jeder normale Hochsitz hat ne Ellenbogenauflage, oder wie baust du deine normalen Sitze? :what:
Das war von mir missverständlich ausgedrückt. Vorhanden ist sie (fast) immer, aber nutzbar hie und da eben nicht. Wenn man als Rechtsschütze mehr als ~ 5° nach rechts schießen muss, wirds schwierig mit Ellbogen auflegen. Aber vielleicht bin auch nur ich zu starrglenkig dafür :roll:.

Als Ellenbogenauflage eignet sich notfalls auch das Knie,das, vorausgesetzt, man ist noch halbwegs beweglich,:cool: auf die Bank aufgestellt werden kann.

Das war von mir missverständlich ausgedrückt. Vorhanden ist sie (fast) immer, aber nutzbar hie und da eben nicht. Wenn man als Rechtsschütze mehr als ~ 5° nach rechts schießen muss, wirds schwierig mit Ellbogen auflegen. Aber vielleicht bin auch nur ich zu starrglenkig dafür :roll:.

Starrglenkig hört sich nach starrköpfig an, ich nenns lieber unflexibel, klingt weicher. :biggrin:
Jede Leiter hat hinten ne Rückenlehne. Da den rechten Ellenbogen drauf, rechtes Knie angezogen, Körper nach rechts gedreht, über die rechte Armauflage geschossen. Funzt! ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Als Ellenbogenauflage eignet sich notfalls auch das Knie,das, vorausgesetzt, man ist noch halbwegs beweglich,:cool: auf die Bank aufgestellt werden kann.
es reicht schon, wenn man sich dazu im (Hoch)Sitz eine Fußlatte in geeigneter Höhe hin nagelt ;) (So ungefähr 30cm hoch reicht ja schon, von mir so bevorzugt)

Moin liebe Jäger,

ich als unerfahrener JJ habe mir überlegt, mir einen Laser Entfernungsmesser zuzulegen. Schlicht aus dem Grund, weil ich mir beim Entfernungsschätzen keinesfalls sicher bin und ich auch nicht einfach wild in der Gegend rumballern möchte. ;-)

Wie immer habe ich hierzu Meinungen eingeholt, die, wie immer, weit auseinander gehen. Aber ich frage mich, wie man sonst Entfernungen messen soll? Gut, hier im Forum habe ich gelesen, man kann die Strecke abgehen, mit Schnur messen, per GPS (habe eines) usf. Kann man das lernen?

Hat man als "erfahrener" oder erfahrenerer Jäger das drauf? Kann man irgendwann sagen: "Der 18-Ender steht 115 m entfernt!" Täuscht man sich? Auch noch nach Jahren? Wie schlimm ist es, wenn man sich täuscht?

Und wenn ich mir so ein teures Gerät anschaffe, Swarowski und Leupold haben welche für rd. 1000 im Angebot, bei Aldi gibts eines für nen Hunni, wie wichtig ist dann Qualität?

Wer von euch benutzt eines, wer keines und warum?
WaiHei

Habe 36 Jahre keinen gebraucht. Nun habe ich auch einen.
Wasserdicht- Gummiarmiert-soll bis 800m messen, wozu ?
Macht was er soll, er misst die Entfernung. Kosten: € 150,--.
Was misst einer um € 1.000,--? Aber jedem was er für möchte.
Im eigenen Revier nicht unbedingt notwendig, höchstens in Grenzfällen. Habe nun auf meinen Hochsitzen bei markanten Punkten die Entfernung vermerkt - ganz praktisch. Im unbekannten Gelände aber sehr nützlich. Das oftmalige Gerede von Schüssen über 250m na ja - das meiste Wild wird unter 100m erlegt. Diese Distanz müsste wohl fast jeder einschätzen können.

Weidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
574
Oben