English Cocker - Kupieren nötig

Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Vielleicht ein bißchen eine Glaubensfrage: Haltet Ihr bei diesem speziellen Hund (andere Rassen bitte außen vor lassen) das Kupieren der Rute für nötig, wenn dieser Hund jagdlich verwendet werden soll?

Wenn ja / nein - warum?
 
A

anonym

Guest
Da wo ich sie gesehen habe - unbedingt ja.

Allerdings muß ich einschränken: Werden die Hunde an Nichtjäger abgegeben, wäre Kupieren m.E. tierschutzrelevant.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
kammerjaeger schrieb:
Vielleicht ein bißchen eine Glaubensfrage: Haltet Ihr bei diesem speziellen Hund (andere Rassen bitte außen vor lassen) das Kupieren der Rute für nötig, wenn dieser Hund jagdlich verwendet werden soll?

Wenn ja / nein - warum?

Es ist leider eine Glaubensfrage ! Die Befürworter sagen es muss so sein, weil man daran sieht, dass es ein jagdlicher Cocker ist :idea: oder sie sagen mir gefällt er nur mit kupierter Rute :!: Selten hört man weil er sich bei der Jagd verletzen könnte !
Übrigens die Verletzungsgefahr durch Türen ist viel größer !
Ich führe eine sehr passionierte unkupierte CS Hündin und einen unkupierten ESS Rüden auch in schwierigen Gelände. Ruten Verletzungen gab es noch keine ! Kenne auch viele Besitzer von unkupierten jagdlichen CS, die haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
Beim ESS Rüden gibt es regelmäßig blutige, aufgeschrammte Hoden :!: Soll ich den Rüden deshalb kastrieren :?: :?: :cry:
Gruß Moosjäger
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Moosjäger schrieb:
Beim ESS Rüden gibt es regelmäßig blutige, aufgeschrammte Hoden :!: Soll ich den Rüden deshalb kastrieren :?: :?: :cry:
Der Vergleich humpelt natürlich. Das verschammurierte Skrotum (kenne ich von meinem Rüden bestens) heilt ruckzuck ab. Eine aufgeschlagene Rute vermutlich nicht, da der Hund die Rute ja nunmal nicht stillhält und dann selbst jeder Einrichtungsgegenstand im Haus dafür sorgt, dass die nicht verheilte Wunde immer neu aufgeschlagen wird (mit der möglichen Folge von Komplikationen).

Mal ein Gedanke: mir fällt auf, dass in erster Linie kurzhaarige Rassen kupiert werden (vgl. WL/WK oder DL/DK).
Bösartig könnte man interpretieren, dass man die Rute bei den Langhaarigen dranlässt, weil sie eine schöne Fahne haben, also rein optische Gründe.
Vielleicht haben sich die Altvorderen aber auch was gedacht und die Gefahr des Ruteaufschlagens besteht vor allem bei kurzhaarigen Schlägen. In diesem Fall wäre das Kupieren beim Cocker wohl eher nicht nötig. Was meint Ihr?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
frodo schrieb:
Moosjäger schrieb:
Beim ESS Rüden gibt es regelmäßig blutige, aufgeschrammte Hoden :!: Soll ich den Rüden deshalb kastrieren :?: :?: :cry:
Der Vergleich humpelt natürlich. Das verschammurierte Skrotum (kenne ich von meinem Rüden bestens) heilt ruckzuck ab. Eine aufgeschlagene Rute vermutlich nicht, da der Hund die Rute ja nunmal nicht stillhält und dann selbst jeder Einrichtungsgegenstand im Haus dafür sorgt, dass die nicht verheilte Wunde immer neu aufgeschlagen wird (mit der möglichen Folge von Komplikationen).

Mal ein Gedanke: mir fällt auf, dass in erster Linie kurzhaarige Rassen kupiert werden (vgl. WL/WK oder DL/DK).
Bösartig könnte man interpretieren, dass man die Rute bei den Langhaarigen dranlässt, weil sie eine schöne Fahne haben, also rein optische Gründe.
Vielleicht haben sich die Altvorderen aber auch was gedacht und die Gefahr des Ruteaufschlagens besteht vor allem bei kurzhaarigen Schlägen. In diesem Fall wäre das Kupieren beim Cocker wohl eher nicht nötig. Was meint Ihr?

Ja Frodo Du hast schon Recht mit der Rutenspitze ! Deshalb wird bei den meisten Rassen auch nur ein Drittel kupiert ! Beim Cocker werden aber weil es schöner aussieht (Ansichts Sache) zwei drittel oder sogar mehr kupiert !
Auf alten Bildern ist der Cocker oder auch der Springer auch nur zu einem Drittel kupiert.
Es ist schon auffällig, dass Rassen die nicht zur Jagd verwendet werden, besonders kurz kupiert wurden. Hier hat wohl das Ausstellungswesen eine Rolle gespielt :!:
Die Fahnen bei langhaarigen Hunden sind ja gerade zum Schutz da.
Meine Meinung ist, dass das Kupieren beim Spaniel, bis auf wenige Ausnahmen, nicht nötig ist .Sollte Bedarf bestehen, kann man sich ja einen kupierten, Spaniel kaufen.
Gruß Moosjäger
 
A

anonym

Guest
Ich halte das nicht für nötig, da meiner Ansicht nach die Rute durch das lange Haar ausreichend geschützt ist.
Ich persönlich finde, die ganze Rute macht den CS irgendwie kompletter :wink:
Ich find CS richtig cool und ich kann mir sehr gut vorstellen mir einem als Ergänzung zum Vorsteher für die Niederwildjagd zuzulegen. Wir hatten dieses Jahr mal einen dabei, der das eigentlich nicht kennt(also Hasen, Fasanen), hat aber dafür einen super Job gemacht :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
also für at wäre die ganze diskussion schon hinfällig da das kupieren sowieso generell verboten ist. ob das der richtige weg ist lassen wir mal dahingestellt.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich halte das kupieren eines Cockers nicht für nötig. Habe einen Wachtel aus Schweden geführt (dort herrscht striktes Kupierverbot) der sicher eine dem Cocker sehr ähnliche Behaarung der Rute hatte und sich nie die Rute wundschlug.
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Hmmja, hatte am Anfang erst auch gesagt "Muß kupiert werden." Aber irgendwie beschleichen mich Zweifel.

Braucht eigentlich ein Hund die Rute beim Schwimmen? :?: Habe da noch nie drauf geachtet. Macht das einen Unterschied, ob die dran ist oder ab? Naja, vielleich nicht so zentral.

Aber was ist denn ausschlaggebend - eigentlich nur das Verletzungsrisiko, oder?
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
Ich halte ein Kupieren der Rute für sinnvoller als ein späteres Amputieren!

Wer schon mal mit Rutenverletzungen rum gemacht hat, wie fürchterlich langwierig dies sein kann und was dies nach sich zieht - nein Danke!
Schon mal einen Hund über den Winter zuhause sitzen gehabt, der nicht mit raus kann...............puh das kann stressig werden!

Übrigens kann man die Rute eines Wachtel nicht mit der eines ECS vergleichen!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Angi schrieb:
Ich halte ein Kupieren der Rute für sinnvoller als ein späteres Amputieren!

Wer schon mal mit Rutenverletzungen rum gemacht hat, wie fürchterlich langwierig dies sein kann und was dies nach sich zieht - nein Danke!
Schon mal einen Hund über den Winter zuhause sitzen gehabt, der nicht mit raus kann...............puh das kann stressig werden!

Übrigens kann man die Rute eines Wachtel nicht mit der eines ECS vergleichen!

Wieso nicht :?: :?: :?: :?:
Außerdem kann man einen Weimaraner (Nach dem Bild zu schliessen) nicht mit einem Cocker vergleichen :!: und der war hier gefragt :!:
Gruß Moosjäger
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.123
Danke.
Wieder etwas dazugelernt.

Bei welchem Züchter hast du deinen Spaniel erworben?

Gruß
Andre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
470
Oben