Empfehlungen fĂŒr Transporthilfe zum Zerwirkraum

BeitrÀge
5.769
Da ich mein Wild gerne selbst verwerte und mein KĂŒhl- bzw Zerwirkraum vom Parkplatz ca. 80m entfernt liegt bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Transportlösung fĂŒr "die letzten Meter".
Bis jetzt trage oder ziehe ich meine Beute mit der Wildwanne ĂŒber den Hof. Das macht allerdings ĂŒberhaupt keinen Spaß.

Wie wĂŒrdet Ihr das Problem lösen?
Gibt es spezielle "Wildtransporter" fĂŒr zuhause?
Habt ihr einen Leiterwagen im Einsatz?
Oder einfach eine Schubkarre?

Danke!
Ich hÀtte da jetzt an sowas hier gedacht:

as.46455687.jpg

aber dann Kunstoff

20240322_095046.jpg

Und deutlich Billiger.

Kunstoff lÀst sich besser Reinigen; sollte aber dann im Schatten geparkt werden.
Die im Bild ist bei uns nun seit 9 jahren imn Einsatz.

Wen genug Luft auf den RĂ€dern bis Damhirsch 120 kg Geeignet. 110 kg Sauen sowieso.

Vom Pick Up in die Karre; dann ohne ÜbungsfĂ€hrte fĂŒr den Nachsuchenhund ĂŒber den Fliesenfußboden des Vorraumes in die Wildkammer. Von Dort mit Seilwinde aufs GehĂ€nge; Karre abstellen; Wasserschlauch sauber spritzen und raus aus der Wildkammer.

Bei der Verzinken Schubkarre im Zitat wĂ€hre mir der Schwerpunkt bei großem Wild zu Hoch. Damit wird es beim Asymetrisdchen Beladen ( bleibt bei Wild nicht aus) im HĂ€ndling zuz wackelig...und lĂ€st sich schwer Rangieren.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
18.099
aber dann Kunstoff

Anhang anzeigen 251346

Und deutlich Billiger.

Kunstoff lÀst sich besser Reinigen; sollte aber dann im Schatten geparkt werden.
Die im Bild ist bei uns nun seit 9 jahren imn Einsatz.

Wen genug Luft auf den RĂ€dern bis Damhirsch 120 kg Geeignet. 110 kg Sauen sowieso.

Vom Pick Up in die Karre; dann ohne ÜbungsfĂ€hrte fĂŒr den Nachsuchenhund ĂŒber den Fliesenfußboden des Vorraumes in die Wildkammer. Von Dort mit Seilwinde aufs GehĂ€nge; Karre abstellen; Wasserschlauch sauber spritzen und raus aus der Wildkammer.

Bei der Verzinken Schubkarre im Zitat wĂ€hre mir der Schwerpunkt bei großem Wild zu Hoch. Damit wird es beim Asymetrisdchen Beladen ( bleibt bei Wild nicht aus) im HĂ€ndling zuz wackelig...und lĂ€st sich schwer Rangieren.
Guter Einkauf-Tip - Daumen hoch...!

BeitrÀge
5.023
BeitrÀge
1.051
Einen Bekannten habe ich vor einer Weile geholfen einen starken Keiler auf das GrundstĂŒck zu ziehen.
Wir haben dafĂŒr eine sehr stabile AnhĂ€ngerplane genommen. Keine Sauerei auf den Boden und ging gut.
Strecke war 30m.
Daraufhin habe ich mir eine AnhÀngerplane gesucht und keine stabile gefunden.
Die es im Supermarkt und Baumarkt gibt, haben nicht annÀhernd die StabilitÀt.

Ich bin da selbst noch auf Suche nach sowas.
Bei Schubkarre und Co ist schwer das umkippen und erstmal das hoch bringen.

BeitrÀge
5.769
(Satiere an )

Du Brauchst : Messer; Fleischerhacken; Verstand.
Sau liegt auf dem Boden; mit der Schiebkarre vor das StĂŒck fahren; SĂŒdliche Richtung des mit dem Haupt noch Norden liegenden StĂŒckes; ganz dicht ran... noch dichter; das StĂŒck beißt nicht mehr.

Mit dem Messer einen Schnitt in die Fußfessel ders Hinterlaufes; von Schalen bis erstes Gelenk.. in LĂ€ngsrichtung. Wichtig 2 Dinge : Die Sehne heil lassen; den unteren Lauf nehmen !

Den Fleischerhacken in die Sehne des Hinterlaufes einhacken; Die Karre nach Vorne Abkippen : die Griffe stehen nun nach Oben ! Das Voredteil der Wannee liegt auf dem Boden; ganz Dicht am Körper des StĂŒckes. Nun den Fleischerhacken an der Oberen Kannte der Wann einhacken.. bei Kunstoffwannen einen Stabilen Besernstihl nehmen und den hinter Beiden Griffholmen Quer auf die Wanne legen und hier den Fleischerhacken einhĂ€ngen ( eine Kunstofwanne selber ist nicht Stabil genug um den Hacken zu halten...) Und nu Kommts : den Fuß vor ein Rad der Karre stellen das sich dieses nicht nach Hinten drehen kann; beide Griffe anfassen und die Karre wieder auf den Boden stellen... oh Wunder.. wen alles Richtig gemacht wurde liegt die Sau nun ohne Protest in der Schienbkarre... und wen der Fuß Rechtzeitig weg genommen wurde liegt der Bediener der Aktion nicht schreiend unter dem Fahrgestell der Schiebkarre und wird gerade von einer Toten Sau nieder gerungen...

Das Ganze ist kein Hexenwerk sonder Physik fĂŒr AnfĂ€nger und nent sich : Hebelggesetz....

Und das Fahrgestell der Karre ist der Hebel...

( Satiere aus)

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.763
Einen Bekannten habe ich vor einer Weile geholfen einen starken Keiler auf das GrundstĂŒck zu ziehen.
Wir haben dafĂŒr eine sehr stabile AnhĂ€ngerplane genommen. Keine Sauerei auf den Boden und ging gut.
Strecke war 30m.
Daraufhin habe ich mir eine AnhÀngerplane gesucht und keine stabile gefunden.
Die es im Supermarkt und Baumarkt gibt, haben nicht annÀhernd die StabilitÀt.

Ich bin da selbst noch auf Suche nach sowas.
Mit LKW Plane entsprechend zugeschitten und mit Schlaufen versehen lÀsst sich schweres Wild auch gut im Walt bergen, rutscht gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive GĂ€ste
435
Besucher gesamt
603
Oben