Empfehlung SLB für Jagd und Sport

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
616
Guten Tag zusammen,

Der überfüllte Waffenschrank wird von allen ungenutzten Langwaffen befreit und es soll eventuell eine ordentliche SLB einziehen.
Jetzt hätte ich gerne eure Unterstützung bei folgendem Anliegen.

-Gesucht wird eine SLB die Jagdlich als auch Sportlich eingesetzt werden kann und folgende Voraussetzungen erfüllen soll:

-Kaliber mindestens .308 Win oder stärker (wegen Schwarzwildbejagung)

-Wechselmagazine mit 10 Schuss oder mehr sollen verfügbar sein

-Gesamtgewicht der Waffe ohne ZF und Zubehör sollte unter 5 Kg liegen

-Möglichst kurze Bauweise, bei möglichst langem Lauf (Gesamtlänge >110 cm)

-Präzisionspotential muss out of the Box vorhanden sein, 5 cm Streukreis auf 100M bei 5 Schuss reichen nicht

-Abzug entweder einstellbar oder einfach/günstig zu tauschen

-Preis sollte bei ca 2000 Euro liegen

Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt

Waidmannsheil
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Auf egun ist eine R25 für 1850 €, alles andere wird über 3000 Euro liegen bei deinen Anforderungen .
Ansonsten MR oder BR 10 .!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was planst du sportlich mit der SLB zu untenehmen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.026
Im sportliche Bereich gibt es eigentlich nur die diversen AR-10 Varianten, die in Frage kommen. Da kannst du nach Lust und Laune innerhalb deiner Rahmenbedingunge wählen. Sonst kenn ich keine sportlich sinnvoll genutzten SLB. Wenn es nur für den Spaß sein soll geht natürlich auf eine AK- Variante im gewünschten Kaliber.

Magazine mit mehr wie 10 Schuß kannst du in Zukunft generell vergessen, dank der Europäischen Feuerwaffen Richtlinie. Die bisherige Ausnahme für Jäger wird da sang- und klanglos verschwinden. So wie es aussieht bleibt es auch bei dem rückwirkenden Stichtag, da hilft JETZT kaufen auch nicht mehr:cry: :sad:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dragunov 6W1 (AK47-Abkömmling):

Kaliber: 7,62x54R Mosin-Nagant (also wie .308Win.)
Lauflänge: 62cm
Gesamtlänge: 122,5cm (evtl. zu lang)
Gew.: 4,3kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Gasdruck



Ljungman AG/m-42:

Kaliber: 6,5x55
Lauflänge: 62cm
Gesamtlänge: 122cm (evtl. zu lang)
Gew.: 4,6kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Gasdruck



Heckler u. Koch HK-SL7, Jagdversion heißt: HK 770 (G3-Abkömmling):

Kaliber: .308Win./7,62x51Nato
Lauflänge: 42,5cm (evtl. zu kurz)
Gesamtlänge: 101cm
Gew.: 3,9kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Rückstoß


das HuK ist auf alle Fälle nicht wiederladerfreundlich (ramponiert die abgeschossenen Hülsen).
Ljungman und Dragunov wurden auf Funktion auch bei extremen, subarktischen Wetterbedingungen hin konstruiert.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
616
Im sportliche Bereich gibt es eigentlich nur die diversen AR-10 Varianten, die in Frage kommen. Da kannst du nach Lust und Laune innerhalb deiner Rahmenbedingunge wählen. Sonst kenn ich keine sportlich sinnvoll genutzten SLB. Wenn es nur für den Spaß sein soll geht natürlich auf eine AK- Variante im gewünschten Kaliber.

Magazine mit mehr wie 10 Schuß kannst du in Zukunft generell vergessen, dank der Europäischen Feuerwaffen Richtlinie. Die bisherige Ausnahme für Jäger wird da sang- und klanglos verschwinden. So wie es aussieht bleibt es auch bei dem rückwirkenden Stichtag, da hilft JETZT kaufen auch nicht mehr:cry: :sad:

Gerade bei den AR 10 gibt es eine überwältigende Vielfalt, grundsätzlich sind diese aber das was ich suche. Welcher Hersteller dieses Systems ist den preis /Leistungsmäßig zu empfelen ?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
616
Dragunov 6W1 (AK47-Abkömmling):

Kaliber: 7,62x54R Mosin-Nagant (also wie .308Win.)
Lauflänge: 62cm
Gesamtlänge: 122,5cm (evtl. zu lang)
Gew.: 4,3kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Gasdruck



Ljungman AG/m-42:

Kaliber: 6,5x55
Lauflänge: 62cm
Gesamtlänge: 122cm (evtl. zu lang)
Gew.: 4,6kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Gasdruck



Heckler u. Koch HK-SL7, Jagdversion heißt: HK 770 (G3-Abkömmling):

Kaliber: .308Win./7,62x51Nato
Lauflänge: 42,5cm (evtl. zu kurz)
Gesamtlänge: 101cm
Gew.: 3,9kg
Kapazität: 10 Schuß
Ladeprinzip: Rückstoß


das HuK ist auf alle Fälle nicht wiederladerfreundlich (ramponiert die abgeschossenen Hülsen).
Ljungman und Dragunov wurden auf Funktion auch bei extremen, subarktischen Wetterbedingungen hin konstruiert.

Eine HK 940 und ein Ljungman M 42 habe ich "noch " im Schrank stehen, von Diesen werde ich mich aber trennen. Zu schwer, zu lang und von der Bedienung her auch nicht so meine Favoriten.
Magazine in beiden Fälle sehr teuer oder schwer zu bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.026
Gerade bei den AR 10 gibt es eine überwältigende Vielfalt, grundsätzlich sind diese aber das was ich suche. Welcher Hersteller dieses Systems ist den preis /Leistungsmäßig zu empfelen ?
Zum einen gibt es hier den AR- Faden, den einfadch mal durchackern. Zum Anderen wurde in die R25 von Remington erwähnt. Wenn es eine V2 ist, sind die 1850 Euro durchaus preiswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Savage MSR10 Hunter. Gibts auch in .338Federal zur Schwarzwildbejagung.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
479
Oben