Empfehlung für Akku Werkzeugset / Akku System / Revierarbeiten / Haus und Garten

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
295
Für Jäger bietet wohl Makita die beste Auswahl an brauchbaren Werkzeugen, WENN man nur ein Akkusystem verwenden möchte. Sprich Akkuschrauber und Motorsäge. Makita ist im Gartenebreich sehr gut aufgestellt, der Hochentaster ist unschlagbar - da kommen nur Husqvarna oder Stihl mit, die wiederum keine Handgerät wie Winkelschleifer etc im Programm haben.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.182
Bisher hatte ich beim Akkuschrauber, Bohrmaschine Hitachi und war sehr zufrieden.
Habe als Hobby-Handwerker auch zwei 18V-Geräte von Hitachi/Hikoki mit denen ich recht zufrieden bin (Akkuschrauber und Handkreissäge). Allerdings bräuchte ich Zubehör für die Handkreissäge und ich finde keinen Händler der Willens ist mich hierzu zu beraten und es zu verkaufen. Hikoki reagiert nicht auf Emails. Ergo keine weiteren Geräte mehr von denen und meine Sammlung von Ladegeräten und Akku-Systemen wächst. Unter anderem 40V Aldi, nicht schlecht für das Geld...
Ich fahre bei den kompakten 12V-Geräten mit Bosch blau und werde in dem Sektor dabei bleiben. Würde ich heute neu entscheiden dann entweder nur Makita oder nur Bosch.
Ein befreundeter begnadeter Elektrotechniker und Hobby-Handwerker hat eine entscheidend schlechte Erfahrung mit einer Premium-Marke gehabt und kauft jetzt konsequent aus dem Einhell-System - ein inzwischen recht großes Angebot mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
31
Ich hab mittlerweile mehr als 10 Akkugeräte von Einhell im Kleingarteneinsatz. Müsst ich damit mein Geld verdienen dann ist das nix. Aber für Hobby und Garten perfekt. Im Revier nutz ich ab und zu die kleine Kettensäge um armdicke Birken zu fällen. Handkreissäge und Akkuschrauber kann ich mir zum Hochsitzbau und reparatur auch gut vorstellen. An Akkus hab ich zwei 4Ah. Da kommt man gut hin. Insgesamt aus meiner Sicht empfehlenswert...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.138
Bosch blau 18v, Bohrschrauber, Flex, Stichsäge und dem. Säbelsäge. Dann noch Stihl Akku Motorsäge (und nicht für die Jagd Heckenschere, Freischneider,..). Suche noch gebrauchten Akku Handsauger zum schnellen Saubermachen der geschlossenen Kanzeln.

Motorsäge, Akkuschrauber und Flex reichen für fast alles aus. Bei Schrauber und Flex bin ich in der höheren Leistungsklasse. Immer lange gesucht, man findet gute Angebote im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
84
Ich hab in der Firma mittlerweile von Makita auf Metabo gewechselt. Die waren meines Wissens so mit die ersten, die eine Akku-Allianz, in dem Fall heißt die CAS, eingegangen sind. Das hat mich damals angesprochen.
Mittlerweile ist der CAS Verbund schon recht umfangreich, da bekommt man eigentlich so ziemlich alles was man braucht.
Aber auch das Programm von Metabo selbst ist schon ziemlich umfangreich.
Und qualitativ müssen die sich meiner Meinung nach nicht verstecken.
Es gibt auch einige Sachen für den Garten bzw. Revierarbeiten wobei da die reinen Gartengerätehersteller wohl die Nase vorn haben. Den AP300 Akku aus meiner Stihl möchte ich aber in der Größe halt auch weder im Winkelschleifer noch im Akkuschrauber rumschleifen müssen. Ich hab zum Beispiel einen Hochentaster von Metabo, weil ich den relativ selten brauch und sich daher der Stihl nicht lohnt. Der Metabo lag bei 160 € netto und funktioniert wunderbar.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.195
Habe als Hobby-Handwerker auch zwei 18V-Geräte von Hitachi/Hikoki mit denen ich recht zufrieden bin (Akkuschrauber und Handkreissäge). Allerdings bräuchte ich Zubehör für die Handkreissäge und ich finde keinen Händler der Willens ist mich hierzu zu beraten und es zu verkaufen. Hikoki reagiert nicht auf Emails. Ergo keine weiteren Geräte mehr von denen und meine Sammlung von Ladegeräten und Akku-Systemen wächst. Unter anderem 40V Aldi, nicht schlecht für das Geld...
Ich fahre bei den kompakten 12V-Geräten mit Bosch blau und werde in dem Sektor dabei bleiben. Würde ich heute neu entscheiden dann entweder nur Makita oder nur Bosch.
Ein befreundeter begnadeter Elektrotechniker und Hobby-Handwerker hat eine entscheidend schlechte Erfahrung mit einer Premium-Marke gehabt und kauft jetzt konsequent aus dem Einhell-System - ein inzwischen recht großes Angebot mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Die roten Einhellgeräte sind ganz passabel. Für den Privatbereich reicht es durchaus, da muss man kein Profiwerkzeug für richtig teuer Geld anschaffen. Beruflich nutze ich seit 11 Jahren nur Bosch blau mit 18 Volt. Allein die Flex muss bei mir täglich was leisten. Nach 8 Jahren war die erste komplett durch. Die Original-Akkus sind gut und die Pro Core nochmal um einiges besser. Einmal habe ich keine Original-Akkus gekauft. Nie wieder, das ist Schrott!
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
24
Ich bin durch Zufall zu Makita gekommen und mit all meinen Geräten sehr zufrieden. Akkus sind m.E. im Preis-Leistungs-Verhältnis gut oder sogar besser. Einzig die Säbelsäge ist ein echter Akku-Killer, wenngleich ich damit auch ausreichend arbeiten kann.

Mein Vater schwört auf die Bosch Professional Geräte. Sind alle einwandfrei und sicherlich noch etwas qualitativer. Er hat aber auch nichts zu meckern, wenn er meine Geräte in der Hand hat…
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.979
Ich hab mittlerweile mehr als 10 Akkugeräte von Einhell im Kleingarteneinsatz. Müsst ich damit mein Geld verdienen dann ist das nix. Aber für Hobby und Garten perfekt. Im Revier nutz ich ab und zu die kleine Kettensäge um armdicke Birken zu fällen. Handkreissäge und Akkuschrauber kann ich mir zum Hochsitzbau und reparatur auch gut vorstellen. An Akkus hab ich zwei 4Ah. Da kommt man gut hin. Insgesamt aus meiner Sicht empfehlenswert...
Einhell: Kleiner Laubbläser, Nass/Trockensauger, grosser Freischneider, Motorhacke, kleine Kettensäge, Orbitalschleifer.
Ferrex: Kettensöge, Laubblassauger, R,asentrimmer, kleine Flex.
Matrix: Hochentaster/Heckenschere, Bohrschrauber.
Funktionieren alle ordentlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten und ich verdiene Geld damit.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.009
Ich habe alles von Makita, gibt immer mal gute Angebote. Der Freischneider braucht allerdings ordentlich Akkus.
DeWalt soll auch ganz gut sein.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
913
Ich hab auch Makita und wurde bisher nicht enttäuscht. Alles funktioniert wie es soll und wenn man einmal in dem Akkusystem drin ist kosten die Geräte nicht mehr soviel, weil man ja den Akku schon hat. Der Voteil ist wirklich die Vielfalt an Geräten, egal ob für den Bau, oder den Garten/Revier.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
898
Habe von einem Hersteller ( Milwaukee) wieder umgestellt auf mehrere :
Stihl für Kettensäge und Hochentaster
Mafell für Handkreissäge (absolutes Profigerät für Zimmerei)
Rest von Milwaukee
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Seit 12 Jahren bin ich Makita treu... was ich super finde, sind die 36 V Geräte. Zwei 18 V Akkus rein und zack... power ohne Ende.

Mittlerweile sind sowohl die Kettensäge als auch der Freischneider bei mir eingezogen. Für normale Arbeiten viel angenehmer als die Benziner.

PARKSIDE ist auch zu empfehlen. Da kaufe ich gerne Geräte die ich nicht andauernd brauche. Z.B. eine Säbelsäge.

Gut verarbeitet aber die Akkus sind meiner Meinung nach qualitativ nicht soooo gut.

Wmh
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
176
Wir haben uns 2011 auf Bosch grün festgelegt u sind top zufrieden, kein Gedanke zu wechseln. Mittlerweile müssen es für Garten u Werkstatt > 10 Geräte sein. Meist 18v, ein Akkubohrer mit 14,4v. Der war der erste, wurde gut gebraucht, am Akku habe ich noch keinen Leistungsverlust feststellen können.
Über die Akkuallianz funktionieren auch Geräte diverser anderer Hersteller. Ein- zweimal im Jahr hat Bosch eine Akkuaktion, dann gibt's zum Gerät nen Akku dazu, auch zu der Lampe für 25e...
Einziger Nachteil ist das die Flex nur mit dem 4ah Akku funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
366
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
ich werde berichte wenn ich mich entschieden habe und die ersten Eindrücke habe.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
366
Makita hat viele tolle Geräte, aber in der Qualität nachgelassen und bei den Akkus hat sich auch nicht viel getan. Ich würde da eher zu Bosch blau tendieren, mit ProCore-Akkus geile Geräte.

Wenn es einen Tick weniger professionell sein soll, Ryobi (große Geräteauswahl) oder Parkside von LIDL, letztere haben mittlerweile auch zwei Baureihen, Team und Performance. Die Geräte, die ich auch von Parkside habe, haben eine ordentliche Qualität fürs wenige Geld.
Ryobi habe ich noch gar nicht gekannt. Scheinen preislich und von der Auswahl aber wirklich interessant zu sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
166
Oben