Elster gefangen

Sachen gibt´s !!!

Anruf von der Polizei bei mir: im Ort hat jemand eine Elster im Käfig gefangen, ist denn so was erlaubt?

Ich erstmal mit "Ä" und dann natürlich nicht, so was geht ja wohl überhaupt nicht.
Auf Nachfrage gibt´s dann Hinweise auf das Tierschutzgesetz, Naturschutzgesetz und zu den Schonzeiten, dass derzeit alles Federvieh wegen der Brutzeiten etc. geschont ist.

Die Polizistin bedankte sich mit dem Hinweis, sie wüssten jetzt was zu tun sei, den betreffenden Namen wollte man mir aber nicht nennen.

Jetzt bitte keine Kritik an der Polizei, den Nichtjäger´s sind die genannten Normen nicht unbedingt bekannt.

Aber wer sich eine Elster zu fangen will, soll sich dabei nicht beobachten lassen?

WMH

Nicht zu vergessen bitte, dass Elstern auch in Niedersachsen lt. LandesJagdG zum Wild zählen, womit man ohne Jagberechtigung dort unabhängig von Aufzuchtzeiten und TierschutzG ganzjährig keinerlei Elstern zu fangen hat.

Bimmelchen schrieb:
Nicht zu vergessen bitte, dass Elstern auch in Niedersachsen lt. LandesJagdG zum Wild zählen, womit man ohne Jagberechtigung dort unabhängig von Aufzuchtzeiten und TierschutzG ganzjährig keinerlei Elstern zu fangen hat.

Ich glaub auch mit Jagdberechtigung gibt das ein Problem.....

dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Nicht zu vergessen bitte, dass Elstern auch in Niedersachsen lt. LandesJagdG zum Wild zählen, womit man ohne Jagberechtigung dort unabhängig von Aufzuchtzeiten... ganzjährig keinerlei Elstern zu fangen hat.

Ich behaupte ja auch nichts anderes, natürlich achten wir die Schon- und Aufzuchtzeiten :)

Bimmelchen schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Nicht zu vergessen bitte, dass Elstern auch in Niedersachsen lt. LandesJagdG zum Wild zählen, womit man ohne Jagberechtigung dort unabhängig von Aufzuchtzeiten... ganzjährig keinerlei Elstern zu fangen hat.

Ich behaupte ja auch nichts anderes, natürlich achten wir die Schon- und Aufzuchtzeiten :)

Es gibt auch gezüchtete und beringte Elstern. (Eine Bekannte von mir züchtet welche)

Bimmelchen schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:

Bei uns ist der Fang von Federwild generell verboten-auch in der Schußzeit....

dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Bimmelchen schrieb:

Bei uns ist der Fang von Federwild generell verboten-auch in der Schußzeit....

Ahja, wie ich gerade sehe in einigen anderen Bundesländern auch. Ich hatte damit bisher nie zu tun, aber gut zu wissen.

In S-H ist der Fang von Elstern und Krähen während der JAGDZEIT unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Aber dann eben mit Fangbuch etc...

In S-H ist der Fang von Elstern und Krähen während der JAGDZEIT unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Aber dann eben mit Fangbuch etc...

könntest du darauf genauer eingehen.

Kann es sein, dass dies in jedem Bundesland "unter bestimmten Voraussetzungen" zulässig ist?

Gruss

Froschschenkel schrieb:
....

Es gibt auch gezüchtete und beringte Elstern. (Eine Bekannte von mir züchtet welche)

stimmt, aber dann hat man in der Regel auch eine Zucht- und Gehegegenehmigung (dazu besichtigt ein Amtstierarzt, mit meist weniger detailliertem Fachwissen als die Züchter, die Zuchtanlage und vergleicht mit seinen Vorgaben) und Papieren (Cites + Zuchtbuch z.B.) gerade bei einheimischen Singvögeln mit großem Gewese, die meisten Papageien sind mit weniger Papierkrieg zu halten.

Nebenbei ist die Haltung einheimischer Vögel oft aufwändiger als die vieler Exoten.
Also Wellensittich ist einfacher als ne Elster zu halten. Gerade wenn man die erfolgreiche Nachzucht anstrebt.

Selbst nur mal nen paar Zeisige zum Einkreuzen bei den Kanarien gehabt, sonst eher Papageienartige, aber bekannte Züchter hatten z.T. erstaunliche Bestände, meist an Finken, aber auch Dohle und Kolkrabe.
Sehr beeindruckend war eine 80m² große Voliere mit verschiedensten Waldvögeln.

Aus der Jagdzeitenverordnung S-H:

Zur Abwehr erheblicher landwirtschaftlicher Schäden und zum Schutze der heimischer Tierwelt ist der Fang von Aaskrähen und Elstern mit selektiv fangenden Einzelfangfallen während der Jagdzeit gestattet. Über die getätigten Fänge ist ein gesondertes Fangbuch zu führen, in welchem die verantwortlichen Jagdausübungsberechtigten die getätigten Fänge nach Arten und Anzahl aufzuschlüsseln und die Kontrollen der Fallen nachzuweisen haben.

Meine letzte Elster habe ich am 15. März erlegt, und es war legal.
:p

Wozu züchtet jemand Elstern?
Lockvögel sind in Fallen bei uns nicht mehr erlaubt,
und einen anderen Sinn für die Zucht kenne ich nicht.
Nicht mal der Hund frisst sie....

Herr Mayer schrieb:
Meine letzte Elster habe ich am 15. März erlegt, und es war legal.
:p

Lockvögel sind in Fallen bei uns nicht mehr erlaubt,
und einen anderen Sinn für die Zucht kenne ich nicht.
Nicht mal der Hund frisst sie....

Du Herr Mayer,

manche Leute haben einfach Spaß an diesen Tieren, sonst gäbe es auch keinen Markt dafür.
Diese Elstern sind so zutraulich, daß man sie sogar Freifliegend halten kann.
:wink:

ich hätte gerne eine als Haustier...

auch wenn ich ihnen in freier Wildbahn eher nach dem Leben trachte.

Herr Mayer schrieb:
...

.....

Wozu hält man sich einen Hund?
Eine Katze? Einen Hamster? Einen Wellensittich? usw.

Man hat Freude dran.

Gerade Rabenvögel sind sehr clevere Hausgenossen, dagegen schauen die meisten Hund recht dumm aus der Wäsche. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
99
Oben