Elektronischer Fallenwächter / Fallenmelder

Also ohne wirklich Ahnung davon zu haben...
Wildmelder.de bietet ja direkt SIM-Karten von blau.de an. Sollte da der Anbieter (blau.de) nicht wissen wofür die genutzt werden?

Von meiner Seite aus keine, da Ihr das Gerät kauft und dann selbst entscheiden könnt wie und wo Ihr es einsetzt.
Was natürlich Kosten verursacht ist die SIM-Karte für die Übermittlung der Status- und Auslöse-Meldungen, also die SMS / URL-Aufrufe. Aber auch da liegt es in Eurer Hand, welche Provider Ihr wählt. Für eine Falle die lediglich ihre zwei Statusmeldungen und ab und zu mal eine Fangmeldung absetzt, macht Prepaid Sinn. Da kostet eine SMS mittlerweile 6ct und kommt man so auf ca. 4€ im Monat. Bei einer Kirrtonne wo es eventuell mehrmals am Tag Meldungen gibt, machen dann irgendwann Pakete oder Flatrate Sinn. Aber das kann wie gesagt jeder selbst entscheiden.
Das ist vergleichsweise teuer.

Also ohne wirklich Ahnung davon zu haben...
Wildmelder.de bietet ja direkt SIM-Karten von blau.de an. Sollte da der Anbieter (blau.de) nicht wissen wofür die genutzt werden?
Ich habe auch einige prepaid-blau.de-Karten für meine Fotofallen.
Die sind für GPRS-Übertragung zwar günstig und haben eine vorteilhafte 10k Blockgrösse, aber man muss jährlich mindestens 20 Euro aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ausschließlich Prepaid-Karten von Fonic (classic). Siehe hier:
Kein Aufladezwang,
kein Verbrauchszwang
keine weiteren Kosten
Diese SIM-Karten, mittlerweile 38 Stück, habe ich schon seit 2007 im Einsatz, null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal anschauen. Ich nutze im Moment noch Congstar, aber da werden 2€ im Monat fällig. Das läppert sich bei bei 15 Verträgen.

Muss ich mir mal anschauen. Ich nutze im Moment noch Congstar, aber da werden 2€ im Monat fällig. Das läppert sich bei bei 15 Verträgen.

Hab auch Congstar und nutze die 100 SMS für 2 Euro, die richtige Flat kostet 4 Euro. Das ist für mich momentan am günstigsten, es sei denn jemand kennt einen Anbieter mit mehr SMS, oder SMS Flat im Telekom-Netz, der günstiger ist.

Bei Fonic finde ich schon gut, dass es keinen Aufladezwang gibt, das ist bei Congstar leider nicht der Fall, aber es wird ja auch jährlich was verbraucht. Aber günstiger ist Fonic nicht, jede SMS kostet 9 Cent, das sind bei 1x täglich Infomeldung vom Fallenmelder schon 2,70 Euro im Monat. Und, Fonic ist O2 Netz, das kannst bei uns in der Gegend total vergessen.

Wmh
Flo

Ich habe auch einige prepaid-blau.de-Karten für meine Fotofallen.
Die sind für GPRS-Übertragung zwar günstig und haben eine vorteilhafte 10k Blockgrösse, aber man muss jährlich mindestens 20 Euro aufladen.
Das ist nicht notwendig. Einfach einstellen dann wird nur das abgebucht was verbraucht wird. Ist wirklich einfach. Lass ich einen Anruf machen und zwar nur kurz und ich nehme nicht ab, fallen überhaupt keine Gebühren an. Damit ist tägliche Kontrolle erfüllt. Ich stelle aber noch lieber ein nur bei Fang SMS damit liege ich pro Falle unter 3 Euro im Jahr.

DSE

Hallo zusammen,

und vielen Dank für das lange warten.

Ich habe in der letzten Zeit versucht, weitere Absatzwege zu ergründen. Leider hat sich dabei gezeigt, dass es an solch einem Produkt scheinbar kein allzu großes Interesse gibt oder der Markt extrem schlecht organisiert zu sein scheint.

Mit der aktuell absehbaren Nummer an absetzbaren Geräten bin ich leider noch beim Faktor drei bis vier unterhalb der Mindestmenge, ab der es finanziell Sinn macht das Projekt zu starten. Es fällt mir leider sehr schwer, aber ich werde das Projekt nicht weiter verfolgen.

Wenn ich Zeit finde, um eine halbwegs informative Doku zu schreiben, werde ich die Projektdaten wahrscheinlich als Open Source veröffentlichen, damit andere es auf eigene Faust nachbauen können. Aber da das Board auf 0603er und QFM Bauteilen basiert, wird das nur etwas für sehr versierte Bastler sein.

Vielen Dank an alle, die mit interessanten Ideen und Ratschlägen versucht haben das Projekt zu unterstützen!

Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Ich kaufe dann andere Melder. Ich fühlte mich noch an die Zusage Dir gegenüber gebunden.
Schade.

Hej,

gut dass Du Dich meldest, ich habe gerade zwei wenig gebrauchte angeboten bekommen und werde dort zuschlagen.

Das ist nicht notwendig. Einfach einstellen dann wird nur das abgebucht was verbraucht wird. Ist wirklich einfach. Lass ich einen Anruf machen und zwar nur kurz und ich nehme nicht ab, fallen überhaupt keine Gebühren an. Damit ist tägliche Kontrolle erfüllt. Ich stelle aber noch lieber ein nur bei Fang SMS damit liege ich pro Falle unter 3 Euro im Jahr.
Servus @rotfuchs2 und @Claas ,

was nutzt ihr den für Fallenmelder?
Was sehr ihr für Vorteile, Nachteile, etc.

Hintergrund ist der, dass der Biber massiv den Bahndamm bei mir unterspült und untergräbt,
da soll/muss jetzt gegengesteuert werden und dazu brauche ich ein paar Fallenmelder und ein paar Wildkameras mit SIM.
Da ich kein Technikfreak bin, bin ich für input dankbar.

Bausaujäger

Grüß dich Bausaujäger,
ich habe als Anhang mal eine vergleichende Aufstellung der drei gebäuchlichsten Fallenmelder angefügt. Dieser Vergleich stand seinerzeit bei uns im Rheinisch-Westfälischen Jäger. Allein der Vergleich der jährlichen Betriebskosten lässt eigentlich nur eine einzige Entscheidung zu, will man nicht in eine heftige Kostenfalle geraten. Irgendwo habe ich schon mal geschrieben: ich habe 38 Wildmelder am Start. Die sind minstens 300 Tage im Jahr im Einsatz. Die Gesamtbetriebskosten betragen keine 10 Euro im Jahr, für alle 38 WM zusammen!!! Hätte ich jetzt Trapmaster, betrügen die Kosten für alle 38 Melder zusammen sage und schreibe 570 Euro, beim Minkpolice wären es immer noch 452 Euro, jährlich!!!!!!!
Da ich meinem Geld nun wirklich nicht böse bin, fiel mir meine Wahl äußerst leicht.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße
rotfuchs2

Anhänge

• Vergleich der Fallenmelder 2020.jpg
    Vergleich der Fallenmelder 2020.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
336