Elektrischer Suchscheinwerfer für's Auto

Servus,

bei WuH wurde dieser Artikel mal vorgestellt:

http://www.frankonia.de/206029/130099/p ... oryId=6672

Ist jetzt ein paar Monate her und bei ebay gibt es ihn auch etwas günstiger.
Meine Frage ist nun: Hat sich jemand so ein Teil mal bestellt und Erfahrungen damit?

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Lampe aus zwei Aspekten recht interessant wäre:

1. beim Aufbrechen, einfach mit Magnetfuß auf die Motorhaube stellen und den Lichtstrahl auf das Stück ausrichten

2. sehe ich oft nach dem Ansitz auf der Wiese, außerhalb des Scheinwerferbereichs mal Stücke stehen, die ich dann nicht richtig schätzen kann (Alter, Größe, Gewicht). Um einen besseren Überblick über seinen Bestand zu behalten wäre es ganz praktisch, wenn man kurz mal mit dem Licht dort hinleuchten könnte.

Deshalb meine Frage: Taugt das was? Ist das Licht hell? Dreht der Motor sich anständig? Wie sieht es bei Regen aus?

Fragen über Fragen :)

Stimmt - das Teil von Frankonia ist mit Saugnapf :( Irgendwo hatte ich mal einen mit Magnetfuß gesehen.

Aber wenn das Teil eh nicht wasserdicht ist und es schlecht leuchtet - hat es sich eigentlich schon erledigt :)

Danke für die Antwort! :D

Scheinwerfer war bei Westfalia für EUR 29.99 im Angebot.
Das Leuchtmittel ist ein sogenannter Sealed Beam Scheinwerfer, Glühlampe ist nicht auswechselbar, nur kompletter Reflektor (wie früher bei Japan-PKW's). GE-NR: 4537 oder 4537-2; auch 24742 oder 40822.
Laut Werksangaben (GE / Philips) hat die Leuchte unter Laborbedingungen eine maximale Lebensdauer von 25 Betriebsstunden.
http://en.luminalight.ch/datasheets/GESEALEDBEAM-49.pdf
Habe im Bekanntenkreis bereits solche Scheinwerfer repariert, weil nach Runterfallen oder ein paar Betriebsstunden die Leuchte defekt war.
Für Wildzählungen ist die Lichtleistung recht gut. Zum Aufbrechen eventuell zu hell wegen Blendung /Reflexionen und Schattenwurf.
Verstellantrieb geht einwandfrei. Saugnapfbefestigung ist zweifelhaft, hält nicht zuverlässig.
Lampe hat eine Leistung von 100 Watt, bei vielen PKW's zu viel für Dauerbetrieb am Zigarrenanzünder (Überhitzung und Schäden an der Verkabelung)

ich hatte mir das teil schon mal testweise bestellt und dann sehr schnell wieder zurückgeschickt.

fazit (wie hier auch schon beschrieben:

- nicht wasserdicht
- verstellmotor/getriebe recht laut
- lichtleistung mittelmäßig
- unpraktisch da nicht auf dem fahrzeug verbleiben kann
- lichtkegel relativ schmal und damit sehr wenig überblick

eine ledlenser x21 ist dagegen ein flakscheinwerfer und kann dazu gebündelt oder auf breite ausleuchtung gestellt weden. dazu mobil einsetzbar und somit auch für einen nachsuche perfekt.

und ich würde selbst sage, daß eine ledlenser p7 gebündelt mehr licht abgibt, als dieser suchscheinwerfer.

K

krähenjäger

Guest
Weihei,
gibt bei Alljagt einen geilen Scheinwerfer für den Zigarettenanzünder super leicht
mit Dreibein zum Aufstellen im Griff z.b. zum aufbrechen und super da so leicht zum ableuchten des Feldes Hasenzählung und so
super leuchtleistung und habe sage und schreibe nur knapp 40 Eur bezahlt :!: :!: :!:
Gruß Krähenjäger

Hallo Leute,

Suchscheinwerfer in 12 V taugen meist nicht viel und sind teuer. Wenn es auf wenig Stromverbrauch ankommt (also bei Motor aus) dann sind 12v LED Scheinwerfer gut sonst besser 230V.
Ich verwende daher die Kombination 230V Spannungswandler 12-230V mit 150 oder 200 W, die Dinger die man für ~20-30 EUR bei Aldi, Lidl ... im Angebot bekommt. Mit der "Steckdose" kann man dann auch mal was anderes im Feld antreiben (OK im "Geländewagen" ist ein 1kW-Wandler drin :D ) nie mehr unrasiert heimkommen.....
Als Scheinwerfer nehme ich die ganz billigen kleinen rechteckigen Bauscheinwerfer mit Halogenstab. Die sind ersten wasserdicht, 2tes recht robust da Alugehäuse drittens lassen sich unten an der Bügelhalterung ganz einfach Haltegriffe anbringen. In meinem Fall ein vorderer Handgriff von einer alten Bohrmaschine oder Winkelschleifer. Möchte man das Teil als Flutstrahler während der Fahrt nutzen oder stationär beim Camping, Aufbrechen... kommt ein weitere Strahler für ~10 EUR in die Steckdose mit Neodymhaftmagnet im abgesägten Handgriff. Bei (je nach Blechdicke des Daches / Motorhaube, es empfiehlt sich da von unten eine 10mm Weicheisenplatte gegenzukleben wenn es denn wirklich halten soll, 0,8 mm Autoblech halten keine 700kg!!! egal was die Werbung sagt) in meinem Fall unter optimalen Bedingungen rund 60kg Haftkraft hält das auch auf Feldwegen (dünne Gummimatte z.B. von Bachsilikonunterlage nicht vergessen um Lack zu schonen)
Mit der Ausstattung von sagen wir mal 15.- für Lampe mit 4 Ersatzhalogenstäben und 30 .- für den Wandler ist man gut beleuchtet und es ist immernoch weit günstiger als die ganzen 12/24 V Angebote. Und mit ner Kabeltrommel kann man auch in der Winternacht was vor Ort reparieren inne Kanzel, Futterraufe... wo der Wagen nicht bis hin kommt. 230V tolerieren auch mal 50m Kabellänge bei 200W Belastung, 12 V Scheinlinge sind da wie ne Kerze aus Hammeltalg.

Gruß

LH Andi

P.S. normalerweise sind Zigarettenanzünder mit 8A abgesichert gehen also nur bis ca 80W bei 230V! Bei dickeren Leitungen und mehr Ampere der Sicherung sind aber auch 300W kein Problem oder Steckdose im Innenraum und Wandler unter der Haube bei der Batterie - kommt sehr aufs Auto an was optimal ist.

Ich habe das Ding seit etwa 3 Monaten. Zum halben Preis (Frankonia ist halt eine Apotheke).

Entgegen anderer Meinungen hier macht der Saugfuß keine Probleme. Ich habe nicht darauf geachtet, aber topspeed 50 km/h war es sicherlich schonmal.

Die Steuerung (Drehen, Schwenken) reagiert sehr schnell, fast schon zu schnell. Man gewöhnt sich dran, Übung macht den Meister.

Beim Aufbrechen ist er nicht so optimal, da bei der kurzen Distanz der Lichtkegel zu eng ist.

Ob positiv oder negativ überlasse ich jedem selbst: Er funktioniert nur bei laufenden Motor.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
603
Oben