Elektr. Locker

Hallo,

macht das Bellen jetzt noch Sinn? Oder jetzt schon zu spät?

Ich habe mir einen elektr. Locker (mit Fernbedienung für den Lautsprecher) zum Übem gekauft. Ich habe das Teil gestern im Revier mal getestet und habe mit der Hasenklage um 10.00 Uhr ein Fuchs locken können......... Da das Teil nur zum üben ist hatte ich keine Waffe dabei und der Fuchs ist dann wieder verschwunden.
Um 10.30 Uhr mit der Kaninchenklage kam der nächste Fuchs aus einer anderen Richtung angeschnürt.....
Das Bellen und der Ranzlaut ist da auch drauf, habe ich aber nicht getestet, da ich nicht weiß
ob es noch Sinn macht.............

Gruß

Mir wär es ja zu blöd, Füchse ranzuholen zum fotografieren und zum zählen, sie dann aber nicht beschießen zu dürfen.

Bellen könnte aber noch funktionieren. Wenn's nicht funktioniert drückst du halt probehalber mal den Hasen-/Kaninchenklageknopf und guckst was kommt..

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das musst du jetzt so richtig oft machen:

Füchse anlocken, warten bis sie Wind bekommen oder dich spitzkriegen und unbeschossen abhauen. :shock: :roll:

Du wirst in Zukunft dann richtig viel Erfolg haben !! :roll: :wink:

Entweder du lässt das Elektronikteil im stillen Kämmerlein vormusizieren und spielst solange nach bis du es kannst.
Oder du nimmst es halt verbotenerweise mit zur Jagd und setzt es ein - dein Bier. ....aber.... wie gesagt - verboten !! :?
Aber "ohne alles" im Revier rumtröten halte ich für Kontraproduktiv. :?

Aber mach wie du für richtig hältst. :D :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Warum,Fuchsbeobachten ist doch soooooo schön!!!!!
Wenn du genug geübt hast und den sound mit ner Mundquäcke dann so richtig draufhast,brauchst du nur noch ein,zwei,oder 3 Jahre warten,bis die Füchse,die ihn sicher schneller lernen als Du anderweitig erlegt wurden und neue Füchse darauf reinfallen,aber bis dahin wirst Du sicher wieder Üben müssen!!!!!!

1 und 1 ist wieviel nochmal?????Frag mal Deine Füchse.....

Hallo,

ein Vorab: elektr. Locker sind nur zum Üben erlaubt, bzw. zum Erlernen der Lockrufe, oder Auslandsjagd.
Wie man das natürlich dann angeht ist jedem selber überlassen....

Das Teil hat folgende Stimmen drauf: Krähe (Sammelruf), Krähe (Warnruf), Eichelhäher, Elster, Fuchs (Bellen), Fuchs (Ranzgeschrei), Kaninchenklage, Hasenklage, Sockente und Wildsaugrunzlaut.

Der gr. Vorteil ist, dass man das Teil 20-30 m von einem entfernt aufstellen kann und dann betreiben kann. Weiterhin leiser und lauter stellen und auch stoppen. Alles über die Fernbedienung.....

Ich habe für Übungszwecke sehr guten Erfolg auf Krähen und Fuchs gehabt (natürlich ohne Waffe und nur für Lernzwecke). Den Rest habe ich noch nicht getestet.

(nicht billig, aber sein Geld wert).

Gruß

Bitte keine Kleinanzeigen

Der Admin

Ja,aber um Himmels willen,meinst du ernsthaft deine Übungsstunden bleiben dem Wild nicht in Erinnnerung?????

So unbedarft kann man doch nicht sein-der Fuchs ist dann sicher so schlau,daß er nimmer zusteht auf deine- mit erlaubtem Mundlocker dem elektrischen Teil nachgeahmten-Lockrufe.....

ich glaub ja eher,du bindest hier allen nen Bären auf:

Wozu das gutsein soll,wenn du dir den aus der Ferne anhörst ist klar-jedenfalls nicht zum erlernen der von Dir nachzuahmenden Lockrufe,die wirst du nämlich auch nie aus 30m Entfernung hören,sondern direkt an deinem Mund entstehen lassen....

Wenn ich etwas nicht wahrheitsgemäß im WWW breittreten kann schreib ich zumindest lieber Nichts......

dernieauslernt schrieb:
Ja,aber um Himmels willen,meinst du ernsthaft deine Übungsstunden bleiben dem Wild nicht in Erinnnerung?????

Dem wild nicht, aber dem potentiellen Kunden in diesem Forum... :wink:

Bei der Brautschau, beim Wild locken und beim verkaufen gilt:

Werben will gelernt sein! :lol:

Und nächste Woche:

Ich habe mir ein Nachtsichtzielgerät in Holland ausgeliehen und dieses zum ansprechen ohne Waffe mit auf den Hochsitz genommen. Es funktioniert hervorragend und man könnte fantastisch damit schiessen. Natürlich ist das illegal, aber ich stell mal schnell den link ein wo ihr es bei mir erwerben könnt...

edith: oops admin war schneller...

Meine lieben Waidgenossen, da liegt ihr aber völlig daneben. Das muß man dann bei Euch wohl als Neid der Besitzlosen ansehen. Ihr solltet keine Mutmassungen anstellen....... Es handelt sich hier um meine eigene Meinung und Erfahrungen. Bin heute Abend von der Arbeit nach Hause gefahren und sehe einen Fuchs wie er gerade in den Wald schnürt.... Nächste Einfahrt rein (ca. 500m), Locker aus dem Fenster gehalten, kurz die Hasenklage an und er kam nach vielleicht einer Minute aus dem Wald gestürmt........ Er zog bis auf 15m ran und als er Auto hinter der Einfahrt erkennen konnte, suchte er das Weite.....

Es kann jeder sehen wie er will. Aber bitte hier im Forum keine unbegründeten Anschuldigungen von manchen Schlaumeiern....

Gruß

Hm, ich gebe Relsek1 mal Vorsichtig Recht. Ich habe hier in Neuseeland in einer Tombola auch mal so einen elektronischen Locker gewonnen, Cass Creek für Stockenten. Da es hier erlaubt ist das Ding einzusetzen habe ich das auch gemacht, und ich finde es war sehr nützlich da ich mich - als Anfänger auf der Entenjagd - auf den Anflug der Ente konzentrieren konnte. Weiterhin konnte ich die Bedeutung der einzelnen Sequenzen - vom langezogenen Quäk bis zum 'come back' Quäk - erlernen (wobei es hier sicher auch eine Übungs-CD getan hätte).

Allerdings habe ich das Ding sehr schnell verkauft nachdem ich etwas Übung mit dem hölzernen Entenlocker gekriegt habe. Der Ton war eigentlich grässlich (verrauscht, digital abgehackt) und ich wollte mir nicht die Stimmung im Maimai damit verderben. Und mein Locken mit dem Blaslocker ist jetzt auch akzeptabel.

Mittlerweile denke ich aber daran mir für die Gänsejagd eine Stereoanlage mit ins Boot einzubauen. Es ist einfach unrealistisch dass 50 aufgebaute Lockgänse einfach nur still dasitzen (oder nur eine "honkt") wenn ihre Kameraden einfallen.

relssek1 schrieb:
Hallo,

macht das Bellen jetzt noch Sinn? Oder jetzt schon zu spät?

Ich habe mir einen elektr. Locker (mit Fernbedienung für den Lautsprecher) zum Übem gekauft. Ich habe das Teil gestern im Revier mal getestet und habe mit der Hasenklage um 10.00 Uhr ein Fuchs locken können......... Da das Teil nur zum üben ist hatte ich keine Waffe dabei und der Fuchs ist dann wieder verschwunden.
Um 10.30 Uhr mit der Kaninchenklage kam der nächste Fuchs aus einer anderen Richtung angeschnürt.....
Das Bellen und der Ranzlaut ist da auch drauf, habe ich aber nicht getestet, da ich nicht weiß
ob es noch Sinn macht.............

Gruß

Sind die Dinger so gut? Ich habe mir auf der Messe auch überlegt so ein Teil zuzulegen - da ich aber mit der Lockjagd noch keine guten Erfahrungen gemacht habe - habe ich das mal gelassen.

Nun meine Frage - welches Gerät hatst du denn da gekauft?

Es liegt fast nicht am Locker ob Wild kommt oder nicht.
Für den Fuchs brauchst ne Hasenklage die laut genug ist, ob Primos, Lohmann oder Weisskirchen ist egal. Viel wichtiger ist wa, wo und wie gereizt wird.
Bei Enten und Gänsen ist es das gleiche,ne guter Handlocker reicht völlig aus.
Bei Krähen hat sich Sam´s crowcall bewährt.
Dann noch 1-2 Blatter und du kannst alles Wild das sich mittels Ruf und Lockjagd bejagen lässt erlegen.
Pro Locker musst um die 20€ rechnen, dann hast für alle Wildarten zusammen 100-150€ Ausgegeben, für das Geld bekommst keine vernünftigen e-Locker denn du legal nicht mal zur Jagd verwenden darfst.
WH Paul

Paul Rößler schrieb:
, für das Geld bekommst keine vernünftigen e-Locker denn du legal nicht mal zur Jagd verwenden darfst.
WH Paul

Dazu kommt, dass du mit jedem Handlocker enorm flexibel bist, du kannst die Lockserien in Länge, Abstand, Ton etc variieren, beim elektr. Locker hast du immer wieder das selbe Geräusch, das auf Knopfdruck aus der Box kommt.

Noch ein Vorteil.
Wenn ich mal eben für 1-2 Stunden zu reizen raus geh und dabei auch mehrfach den Platz wechsel, muss ich nicht so viel mitschleppen.
Denn die E-Locker die ich kenne taugen ohne Zusatzlautsprecher nichts.
Waffe, Glas und Hasenklage, mehr braucht man nicht und am Tag oder bei sehr gutem Mondlicht und Schnee kommt nicht mal das Glas mit.
WH Paul

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
701
Oben