Elchjagd in Schweden 2024

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.804
Sodele, heute hat auch im südlichen Schweden die Elchjagd begonnen!

Wir trafen uns heute morgen um 7 Uhr, stellten uns an, dann ging der Hundeführer los. Nach anderthalb Stunden fand der Hund ein paar Elche, und nach einigem Hin und Her kam der eine auf 150 Meter an mir vorbei. Der passt! Einmal kurz anmahnen, er blieb stehen und raus war der Schuss (300WinMag, selbstgeladene Barnes XLC 165gr)! Ohne auch nur im Geringsten zu zeichnen setzte der junge Bulle sich wieder in Trab und verschwand im Wald, der hinterhergeworfene Zweitschuss blieb ohne Wirkung (kein Wunder, er ging daneben!).

Ich durfte eine halbe Stunde warten bis sich ein paar Schützen umgestellt haben, falls der Elch wieder weiterziehen sollte. Tat er aber nicht, er hatte es mit einem sauberen Lungenschuss noch 70m geschafft und lag mausetot da. Der Hund hatte sein Vergnügen, er hatte den verendeten Elch eine halbe Stunde lang gerupft!

"Once the moose drops, the fun stops!". Jetzt kam die Arbeit: Aufbrechen, Bergen, zum Schlachthaus fahren, aus der Decke schlagen und ab in die Kühlung. Um 10 Uhr fiel der Schuss, um 13:45 war alles fertig und alle waren hochzufrieden. Naja, der Elch wohl nicht so sehr. Das war unsere Elchjagd für dieses Jahr, nächstes Jahr geht es wieder los!

1728408977142.png

1728409010651.png
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.469
Waidmanns Heil zum Elch.
Ist die Elchjagd nur für dich, für dieses Jahr beendet oder auch für die anderen Jäger?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.931
So schnell gehts. Wie siehts aus, gehen die Zuteilungen zurück, oder gleichbleibend?
1,5 oder 2 Stück pro Jahr klingt für mich ziemlich normal für die Fläche. Zumindest was ich so kenne.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.804
Letztes Jahr gingen die Zuteilungen um 60% zurück, heuer wieder ein bisschen hoch. Man sieht auch mehr Elche, nachdem letztes Jahr sehr wenig geschossen wurde. Kahlwild soll generell geschont werden damit sich der Bestand nach jahrzehntelanger Überbejagung wieder erholt.

Alleine an einer Kamera hatte ich 5 verschiedene Bullen, vom Knopfer bis zum Zehner!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.469
Letztes Jahr gingen die Zuteilungen um 60% zurück, heuer wieder ein bisschen hoch. Man sieht auch mehr Elche, nachdem letztes Jahr sehr wenig geschossen wurde. Kahlwild soll generell geschont werden damit sich der Bestand nach jahrzehntelanger Überbejagung wieder erholt.

Alleine an einer Kamera hatte ich 5 verschiedene Bullen, vom Knopfer bis zum Zehner!
Was war der Grund für die Überbejagung.
Schutz des Waldes?
Elche äsen ja schon einiges pro Tag.
Der Finne wo wir waren, sagte was von 60kg pro Tag. 🤷
Oder lag es an den Jägern?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.007
Waidmansheil!

Bin auch oben aber hier geht's erst nächsten montag los (Varmland). Ist aber noch unterschiedlich von region zu region.

Ich war heute noch mal hochsitz mit windschutz (bretter) ausrusten. Normalerweise sind es mehr Druckjagtkanzel. Ist aber wegen mochlicher wind nachste woche auf ein par Hochsitze. 200m auf so ein waldbauspur 50m hoch mit bretter schleppen macht aber keine freude
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
127
Oben