K&S Einsteckläufe sind sicherlich empfehlenswert.
Ich selbst habe zwei Stück in Gebrauch (5,6x50R und .17 Hornet) und beide erfüllen meine Erwartungen voll und ganz: sie schießen ordentlich und tun das auch, nachdem man sie aus- und wieder einbaut. Insofern also alles OK.
Verlockend sind mitunter deutlich vergünstigt angebotene Einsteckläufe aller möglichen, aber auch des hier diskutierten Fabrikates, die man beispielsweise bei eGun oder auch andernorts angeboten bekommt. Diese sind mitunter so wenig gebraucht, dass man sich des Eindruckes echter Neuwertigkeit nicht entziehen kann.
Kann man da nicht ein Schnäppchen machen?
Nun, zunächst muss man den Lauf in seine Waffe eingebaut bekommen, was bei Neukäufen in der Regel (zumindest in der Grundkonfiguration) ja bereits in den Angebotsgesamtpreis inkludiert ist. Beim Gebrauchtkauf ist es das freilich nicht, also muss man sehen, wen man beauftragen kann.
Ich habe in dieser Angelegenheit zunächst an den Hersteller selbst und seine mutmaßlich überlegene Sachkunde gedacht und deswegen dort (bereits im Dezember letzten Jahres) angefragt. Hier die Antwort von K&S:
Guten Tag Herr Müllermeierschulze,
der Einbau eines K+S Einstecklaufes in die Mutterwaffe kostet 515,-- Euro (inkl. staatl. Beschuss).
Evtl. muss der Schlagbolzen verkleinert werden, der Preis hierfür ist 149,-- Euro.
Auf Wunsch schießen wir die Waffe auch ein (106,-- Euro).
Außerdem kommt noch das Porto für den Rückversand hinzu. Das sind für die Waffe ca. 33 Euro, müssen Patronen zurückgeschickt werden nochmal ca. 20,-- Euro.
Da der Einbau in eine andere Waffe sehr zeitaufwändig ist, ist dies leider eine teure Sache.
Für weitere Fragen dürfen Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Keller + Simmann GmbH
Keller + Simmann GmbH
Dorfstr. 29
74523 Schwäbisch Hall – Wackershofen
Tel. 0791 7482
Fax 0791 8725
info@einstecklauf.de
Ich habe angesichts dieser Kostenstruktur letztlich davon abgesehen, einen gebrauchten K&S Einstecklauf zu erwerben und empfehle, vor einer entsprechenden Kaufentscheidung abzuklären, wer einem letztendlich die Neuerwerbung zu welchen Konditionen installiert.
Damit das vermeintliche Schnäppchen nicht am Ende zur Kostenfalle wird.
M.