Einstecklauf für BBF

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Mein Freund sucht seit langem einen Einstecklauf für seine Blaser 95.
Einer meiner Kollegen könnte mir einen vermitteln. Dieser stammt jedoch aus einer Waffe eines anderen Herstellers (Heym od. Merkel). Beide sind aber gleich lang und haben das Kaliber 20.
Da ich keine Ahnung habe und auch nicht den Büchsenmacher meines Freundes fragen kann (kennen sich zu gut), brauche ich Tipps aus dem Forum ob das passt.

Dankie Steffi
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Es sollte keine Rolle spielen, dass der EL in einer anderen Waffe war, da EL's normalerweise universal einbaubar sind.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Nun ganz so einfach ist es nicht!
Zunächst müsste man wissen, um welches Fabrikat es sich bei dem EL handelt.
Wenn es ein "VVV" ist und der frühere Trägerlauf eine engere Chokebohrung hat
als der Schrotlauf deiner Waffe, hätte das Mündungselement Spiel. Dann wäre ein neues Verstellelement fällig.
Ist der frühere Lauf weiter, kann man das Verstellelement anpassen.
Außerdem bitte daran denken, dass der EL in deiner Waffe beschossen werden muss.
Der Einbau sollte von einem wirklichen Fachmann vorgenommen werden, am besten beim Hersteller des EL. Nur dann ist gute Präzision und Wiederkehrgenauigkeit gegeben.

Viele EL werden verkauft, weil sie keine Präzision bringen. Ausgenudelte Verstellschrauben, Spannungen durch Pfusch beim Einbau u.ä. sind die Ursachen. Am besten du testest die Schußleistung zunächst aus der jetzigen Waffe.

WH
Klaus

PS: Was soll das Schätzchen denn kosten?
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Hallo und Danke für die Antworten.

Das Ganze hat sich mittlerweile erledigt, da der Büchsenmacher-Freund 850,- EUR komplett wollte. Der gebrauchte Einstecklauf sollte noch 600,- kosten.
Habe statt dessen ein s.g. Flüchtigvisier von Burris (FastFire) geschenkt.

LG Steffi
 
Registriert
11 Okt 2008
Beiträge
27
Moin Moin,

ich nehme doch den Gedanken gern nochmal auf.

Bei mir ist es so, daß ich beizeiten unbedingt mal eine BBF brauche (bevor jetzt Nachfragen kommen, warum - nun, kann ich nicht so genau sagen, Instinkt nennt man das wohl).

Das Ding sollte einen Einstecklauf haben, 22/22WMR/Hornet.

Meine Kenntnisse sind, was EL betrifft, überschaubar. Daher bitte ich um freundlichen Rat:

1. Vor Kauf eines separaten EL muß erst die Waffe da und eingetragen sein, oder?
2. Wäre dann nur Hornet oder sind auch 22/22WMR beschußpflichtig?
3. Wann paßt denn nun ein EL? Klar, Schrotkaliber und Lauflänge. Und sonst? Manchmal liest man in Angeboten von EL aus Drllingen "rechts" - würde so ein Ding auch in eine BBF passen?
4. Und wie stehts mit unterschiedlichen Fabrikaten?
5. Ach ja, und irgendwelchen Bohrungen?
6. Falls jemand ne BBF mit EL und guter Optik verkauft, gerne Nachricht.

Und besten Dank!

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
240
Oben