Einschießgerät für Langwaffen ?

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nochmal zurück zu evtl Treffpunktverlagerungen aus solchen Gestellen. Hat das Geschoss nicht längst den Lauf verlassen bevor das Gewehr zurückschiebt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tar

Nein, in dem Moment wo die Kugel nach vorn beschleunigt, wird das Gewehr in die andere Richtung beschleunigt.
Das "wartet" nicht erst bis die Kugel raus ist (obwohl erst dann der Raketeneffekt zusätzlich zum Tragen kommt).

... nur eben eliminiert man die eigenen Einflüsse wie Pulsschlag oder sonstiges Verwackeln. ...

Wer das über gute Sandsäcke nicht hinkriegt, der kann einfach nicht schießen...

Den Schaft hinten einzuspannen ist Unfug, ich musste einmal den Schaft eines Steyr Luxus eines Kollegen leimen weil es die .243, in so ein Monster eingespannt, geschafft hat ihn beim Pistolengriff zu brechen.

Ein wenig zu hartes Urteil , aber es ist sicher viel einfacher seine Büchse aufgelegt auf Sandsäcke einzuschiessen. Die Einschiessgeräte haben viele Nachteile die fast alle genannt wurden.

Ab einer gewissen Kaliberklasse ist es so oder so , auf grund des Rückstosses , unmöglich weder ein solches Gerät noch ein Dreibein zu benutzen. Zeitweise werden ausser einem grossen Sandsack sogar noch Kissen unter den Ellenbeugen notwendig !:)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein wenig zu hartes Urteil ...
soweit es auf mich gemünzt war, ist es mir herzlich egal ;)

Ab einer gewissen Kaliberklasse ist es so oder so , auf grund des Rückstosses , unmöglich weder ein solches Gerät noch ein Dreibein zu benutzen. Zeitweise werden ausser einem grossen Sandsack sogar noch Kissen unter den Ellenbeugen notwendig !:)
ich benutze es auch gern bei einer .416, einer .425.
Immer wieder gerne, weil völlig problemlos :thumbup:

Und der Hinterschaft wird dabei auch nicht eingespannt!

Auf meinen Fotos ist jedenfalls keinerlei Schraubzwingenvorrichtung erkennbar :biggrin:

Der positive Effekt eines Schießgestelles liegt dann überdies a u c h noch darin, dass die Waffe hinten an der zusätzlichen Schaftkappe anliegt und sich dadurch das zu bewegende Gewicht erhöht.
Macht sich gut, wenn Rückstöße über das Gesamtgewicht minimiert werden :thumbup:

ich b:thumbup:enutze es auch gern bei einer .416, einer .425.
Immer wieder gerne, weil völlig problemlos

Der Rückstoss in dieser Kaliberklasse hält sich vielleicht noch im Rahmen , aber ich hätte trotzdem Bedenken die Waffe zu beschädigen.

Wenn ich so ein Ding einschiesse lege ich eine Decke über die Säcke , Kissen oder ähnliches unter die Ellenbeuge und los geht es. Nur auf das Zielfernrohr vor dem Auge muss man achten !:)

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest

Den Schaft hinten einzuspannen ist Unfug, ich musste einmal den Schaft eines Steyr Luxus eines Kollegen leimen weil es die .243, in so ein Monster eingespannt, geschafft hat ihn beim Pistolengriff zu brechen.

Die genannte Montage macht es in diesem Fall notwendig... Das hat nix mit Schießen können zu tun. Mit ner normalen muss es nicht unbedingt sein... meine Meinung

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Rückstoss in dieser Kaliberklasse hält sich vielleicht noch im Rahmen , aber ich hätte trotzdem Bedenken die Waffe zu beschädigen.
ich gebe es ja auch zu.. an manchen Tagen bin ich rückstoßmimos veranlagt :biggrin:

Wenn ich so ein Ding einschiesse lege ich eine Decke über die Säcke , Kissen oder ähnliches unter die Ellenbeuge und los geht es. Nur auf das Zielfernrohr vor dem Auge muss man achten !:)
klar, bei hochwertigen Schafthölzern werden alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen!

Ab und an juckt es auch, dass man eine bereits eingeschossene Waffe über den Sandsack schießt. Meistens dann, wenn man seine selbst geladenen Patronen antesten will ;)

klar, bei hochwertigen Schafthölzern werden alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen!

Um das geht es weniger , die Büchsen sehen nach ein paar Einsätze nicht mehr so frisch aus.

Das Rückstossempfinden in sitzender Position ist deutlich gemindert und nebenbei kann man sich auch richtig so hinlümmeln !:)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Um das geht es weniger , die Büchsen sehen nach ein paar Einsätze nicht mehr so frisch aus.
das wärmen einer .XXX mittels Decke ist bei uns nicht so gebräuchlich ;)

Das Rückstossempfinden in sitzender Position ist deutlich gemindert und nebenbei kann man sich auch richtig so hinlümmeln !:)
vom so richtig hinlümmeln muss ich Abstand halten,. Das wird so bei mir nix :?

Anders als sitzend gehts bei uns eh nicht. Oder ich muss an einen freien Stand.. da kann ich dann stehend angestrichen auch ;)

Ich befürchte, wir kommen ins o.T..

Steady aim von vanguard , aber bei Askari und Revier Tech gibt es auch welche die günstiger sind . Bei Egon gibt was auch einen Anbieter der die Auflagen aus Leder oder Wildleder anfertigt. Auffüllen musst du aber selbst . Katzenstreu wurde ja bereits erwähnt.

Eigenbau-Sandsäcke (5 Stk. in verschiedenen Größen, in der kleinen Werkzeugkiste verstaut) auf dem Eigenbau-Schießtisch bei suboptimalen Wetterbedingungen in den letzten Tagen, je 5 Schuß/100m, jeweils in einer knappen Minute rausgeblitzt.

28651698rh.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
185
Oben