Einschießen von Wärmebildtechnik

Hallo zusammen,
Ich brings gedanklich irgendwie nicht auf die Kette...
Ich nutze ein Wärmebildvorsatzgerät auf meiner Waffe, die ich wegen Munitionswechsel neu einschießen muss (2cm links und hoch). Mit der alten Munition hat das Wärmebildgerät (WBG) immer super geklappt, das erste Einschießen hat super funktioniert und ich hatte keine Abweichungen in der Treffpunktlage mit und ohne WBG.
Muss ich das Wärmebildgerät jetzt nochmal neu kalibrieren? Testschuss ist selbstverständlich.

Mein kleines Hirn sagt mir, dass ich das WBG nur ein einziges Mal auf das ZF einschießen muss, danach sollte doch der Blick vom Zielfernrohr auf den Bildschirm des WBG immer korrekt bleiben? Wenn ich dann nur noch das Absehen "verschiebe", müssts doch passen?!

Vorweg: Ich habe kein Wärmebildvorsatzgerät

Trotzdem versuche ich es.

Gedanklich spannen wir die Waffe fest ein. Mit der alten Munition schoss sie Fleck. Die neue Munition z.B. 10cm rechts und 10cm hoch. Jetzt stellst du das im Glas immer zentrierte Absehen auf den Treffer auf der Scheibe. Von außen hat sich an der Waffe bis jetzt nichts geändert. Du montierst nun das WBG außen auf das ZF. Jetzt schaut die Mitte des WBGs immer noch auf den alten Treffpunkt, so dass du nun das Bild auf dem Monitor in Richtung neuen Treffpunkt verschieben solltest. Dann passt es wieder.

Ich hoffe es ist so richtig!:)

Ja, musst denke ich das WB nach justieren. Und außerdem gilt im Zweifel immer --> Kontrollschuss. Es wird auf Wild mit Schmerzempfinden geschossen, also ist es deine Aufgabe sicher zu gehen das deine Ausrüstung zu 100% passt

Warum musst Du das WBgerät neu einschießen wenn Du neue Munition einschießt? Normalerweise wird das WB zum ZF justiert, und die Munition zum ZF. Also dürfte EIGENTLICH am WB nichts zu ändern sein…..?

Die WBK-Mitte sollte an die ZF-Mitte angepasst werden.
Bei modernen ZF sollte das Fadenkreuz auch nach korrektur zentriert bleiben.
Nach einschießen sollte die Munition zum Fadenkreuz passen, dass zentriert in der Mitte sitz, das Mittig auf das WBK bleibt.
Alle vorgenommen Änderungen sollten ZF-Intern bleiben.

Soweit die Theorie.
Bin auf deinen Praxisbericht gespannt 😂

In der Theorie stimmt das schon.
Ein Einschießen der Tageslichtoptik auf die neue Munition sollte theoretisch ausreichen, da das Zusammenschießen von Tageslichtoptik und Vorsatz in der Vergangenheit ja schon bewiesen hat, dass die Optiken harmonieren, gut kollimiert und coaxial zueinander ausgerichtet sind.
Einen obligatorischer Probeschuss abzugeben ist trotzdem Gebot der Waidgerechtigkeit.

Ich glaube ihr habt recht. Das Absehen ist ja bereits auf den neuen Treffpunkt ausgerichtet. Alles andere bleibt gleich.

Unorthodoxer Ansatz: Wodurch entsteht die Treffpunktabweichung? Weil wir Gegenstand vor die Optik setzen, der dafür sorgt, dass das Absehen NICHT mehr zum Absehen passt.

Von daher: Wenn das ZF wieder eingeschossen ist, spanne deine Waffe ein und richte es auf etwas weit entferntes (zB Schornstein). Wenn das Vorsatzgerät noch passt, muss das Absehen nach dem Aufsetzen weiterhin auf dieses Objekt zeigen.

So kann man sich auch die Munition beim Einschießen sparen und braucht nur noch den Probeschuss fürs 100% sichere Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Die WBK-Mitte sollte an die ZF-Mitte angepasst werden.
Bei modernen ZF sollte das Fadenkreuz auch nach korrektur zentriert bleiben.
Nach einschießen sollte die Munition zum Fadenkreuz passen, dass zentriert in der Mitte sitz, das Mittig auf das WBK bleibt.
Alle vorgenommen Änderungen sollten ZF-Intern bleiben.

Soweit die Theorie.
Bin auf deinen Praxisbericht gespannt 😂
So hab ich mir das auch hergeleitet. Aber wenn ich 10 Leute frage, bekomme ich gefühlt 12 Antworten, was zu tun ist. :)

Bericht vom Schießstand:
Hab das ZF ohne Wärmebildvorsatz neu eingeschossen (3cm runter, 3cm rechts), beim Wärmebildgerät musste ich dann die jeweilig doppelten Werte in die Gegenrichtung nachjustieren. Warum das so ist, keine Ahnung.
Wenn jemand eine gute Beschreibung hat, damit bei mir die Logik greift, immer her damit.

Bericht vom Schießstand:
Hab das ZF ohne Wärmebildvorsatz neu eingeschossen (3cm runter, 3cm rechts), beim Wärmebildgerät musste ich dann die jeweilig doppelten Werte in die Gegenrichtung nachjustieren. Warum das so ist, keine Ahnung.
Wenn jemand eine gute Beschreibung hat, damit bei mir die Logik greift, immer her damit.
Weil du vorher Absehen und Monitor in Übereinstimmung gebracht hast, wenn du jetzt das Absehen verstellst, also aus dem Zentrum des Monitors verschiebst, musst du diesen wieder in Übereinstimmung mit dem ABS bringen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
638
Oben