Einschießen Thunder Th35

Hallo, bei mir ist es zwar ein xeye cl42 aber das scheint Modell übergreifend vorzukommen. Meine Vermutung ist das die Achse der Objektivlinse/Sensor nicht genau mit der Gewinde Achse für den Adapter fluchtet.
Bei mir ist das Bild deutlich nach unten verschoben, seitlich scheint es ziemlich zu passen.
Das war schon ab Werk so und beim ersten einschiessen musste ich nur wenige Klicks verstellen.
Deshalb denke ich daß es nicht am Adapter oder Zielfernrohr liegt sondern am Vorsatz und die Hersteller das auch wissen und den Bildschirm grob ausrichten.
In Anbetracht des Sehfeld vom Vorsatz dürfte die Abweichung bei mir auf 100m ca 2m nach unten sein.
Die einzige Lösung dürfte ein schwenkbarer Adapter sein wie es für die Pulsar Geräte gibt.

Anhänge

• IMG_20211204_212613137.jpg
    IMG_20211204_212613137.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20211204_212745618.jpg
    IMG_20211204_212745618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe gestern mein HikMikro TH 35c a auf dem Schießstand eingeschossen.
Werkseinstellung war Y - Achse 0 - X-Achse +22. Bildschirm war bereits sehr mittig.
Y auf -5 korrigiert. Jetzt liegen die Schüsse auf 100m im Wärmepad.
Habe ein Einschussgestell verwendet, damit kann man die Waffe optimal ausrichten.
Wärmebildgerät muss gerade auf der Optik sitzen. Die Kalibrierungsachsen sollten parallel zum Fadenkreuz des ZF liegen und nicht verkantet sein.

Ihr hattet Recht. Die Werkseinstellung ist ein guter Startpunkt fürs einschießen. Statt dem Y von + 26 musste ich auf + 22 anpassen damit ich aufs Pad komme.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
X und y auf 0.
Vorsatz KORREKT montieren.
Position mit einem Edding markieren.
Zehwärmer auf eine Anschussscheibe kleben und auf 50m rausstellen.
Verschluss entnehmen.
Durch den Lauf schauen, die Waffe auf den Zehwärmer ausrichten und wenn möglich einspannen oder ähnliches (2. Person kann festhalten).
Einstellungen des Versatzgerätes anpassen und auf den Zehwärmer ausrichten.
3er Schussgruppe.
Korrigieren.
3er Schussgruppe.
Bis es passt.
Wenn du dir deiner Schiesskünste und der Munition sicher bist, reicht ein einzelner Schuss. Und, wenn"s der Stand her gibt, erst mal auf 50m anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemmt ein 2tes (günstiges 30,- Euro ZF) mit Klammern an das erste. Richtet das normale ZF auf einen warmen Punkt (100m) und richtet das zweite danach aus (einfach die Achsen einstellen). Dann packt ihr das WBG drauf. Mit dem zweiten ZF wisst ihr den original Trefferpunkt als Referenzpunkt und könnte das WBG darauf drehen ohne einen Schuss zu machen. Liegt beides übereinander, dann das 2te ZF runternehmen und Probeschießen. Wird meist auf Anhieb passen es sei den mit Vorsatz schießt die Büchse anders wie ohne (das kann sein!).
Hi hat du ein Bild davon wie du das ZF mit dem ZF verbimdest und dann das WBG auf das 2. ZF setzt. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. Vielen Dank

Davon beispielsweise

Top-Rail-Montagering-Picatinny-Schiene-01.jpg
klemmst du zwei (vielleicht reicht auch schon eins) auf das ZF, an das du das Vorsatzgerät montieren willst. Nur für den Zeitraum des Einrichtens. Und nun haste ne Picatinny-Basis, auf die du das (billige) zweite ZF mittels Picatinny-Ringen befestigen kannst.

Aus eigener Erfahrung mitm Thunder TQ50: Ändere die eingestellten Werte NICHT! Ich hatte nämlich zunächst auch die Werte auf jeweils Null gesetzt. Resultat: Kein Treffer auf der Scheibe...
Das hat bei mir nicht geklappt! Der Schuss lag fern ab der Scheibe!

Verschluss raus und durch den Lauf schauen, dann soweit korrigieren bis man der Meinung ist, dass es passen könnte. Dann ein Schuss. Der sollte dann auf der Scheibe liegen. Nutz nicht die Werte anderer! Das bringt dich nicht weiter!

Das hat bei mir nicht geklappt! Der Schuss lag fern ab der Scheibe!

Verschluss raus und durch den Lauf schauen, dann soweit korrigieren bis man der Meinung ist, dass es passen könnte. Dann ein Schuss. Der sollte dann auf der Scheibe liegen. Nutz nicht die Werte anderer! Das bringt dich nicht weiter!
So funktionierts. Man kann auch die Waffe fest einspannen, mit einem Laserpointer (Laser Bore Sighter) ausrichten und dann entsprechend das Gerät einstellen. Dann ist man zumindest sicher auf der Scheibe und kann im Anschluss ohne Stress einschießen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
286
Oben