Mr. Shotgun schrieb:
Diese Frage ist durchaus interessant und nicht nur von unterschiedlichen "Zielbildern" abhängig, da diese sowieso eher individuellen Charakter haben. Der eine möchte halt auf gar keinen Fall in das Ziel hineinsteuern und immer Sichtkontakt zur Taube halten, der ander wiederum will genau an die Taube und der Dritte ist gewohnt, das Ziel abzudecken. Entsprechend viel oder wenig Schiene muss dann gesehen werden.
In erster Linie ergibt sich der Unterschied des benötigten Hochschusses bei sportlich Trap (im Voranschlag) und jagdlich Trap (mit "DJV-Erwartungshaltung") aus der unterschiedlichen Dynamik der Bewegung. Wird die Waffe von "der Hüfte" nach oben zur Schulter in Anschlag gebracht, so hat die Flinte eine viel höhere Eigengeschwindigkeit als bei der viel kürzeren und weniger schwungvollen Bewegung aus dem Voranschlag heraus. Um in beiden Anschlagarten mit derselben Flinte das gleiche Zielbild zu haben, muß der Schütze deshalb unterschiedlich viel Schiene sehen. Bei mir macht das einen Unterschied von circa 6-7 mm in der Höhe aus, ich muss bei sportlich Trap mit meiner DT 10 ziemlich exakt doppelt so hoch über die Schiene visieren, um am gleichen visuellen Punkt den Befehl zum Abdrücken zu geben wie beim jagdlichen Trap.
Will der Schütze nun nicht so viel Schiene sehen, so bleibt ihm nur die Wahl einer Flinte mit eingebautem Hochschuß. Hier gibt es natürlich auch eine entsprechende Bandbreite. Eine "normale" Trapflinte hat circa 10 cm (entspricht 2 mm Höhendifferenz auf Schienenlänge) mehr Hochschuß als das entsprechende Jagd- oder Sportingmodell. Sonderformen (X-Trap, Vari-Rail etc.) haben dagegen bis zu 40 cm (bei Extremlösungen auch mehr) Hochschuß. Manche Hersteller bieten sogar unterschiedliche Treffpunktlagen unterer Lauf/oberer Lauf an. So soll mit dem unteren Lauf die in der Startphase noch stärker steigende Taube mit dem gleichen Zielbild geschossen werden wie beim Nachschuß mit dem oberen Lauf auf eine Taube nahe dem Kulminationspunkt der Flugbahn. HIermit muß man allerdings umgehen können, nicht jeder kommt damit zurecht.