Einfluss der Auflage auf die Treffpunktlage

Nanana, so deutlich zu sagen dass große Treffpunktabweichungen bei unterschiedlicher Auflage auf Defizite der Waffe/Konstruktion hindeuten ist aber pöse! :lol:

cast schrieb:
Sag ich doch.
Die Auflage ist völlig Banane.

Weshalb den Benchrestern ihr Auflage ja auch "völlig Banane" ist. :roll:

Gell, cast?!

Meines Erachtens haben Auflage und Auflagepunkt sehr wohl Einfluss auf die Treffpunktlage.
Um gleiche Treffpunktlagen zu erreichen sollten nach Möglichkeit auch immer gleiche Bedingungen herrschen. Und dazu gehört neben vielen anderen Faktoren eben auch ein definierter Auflagepunkt.
Nicht jeder (Sonntagsjäger) kann mit jeder (ausgelutschten "Schießstandhure"=) Büchse geringfügige Treffpunktlagenabweichungen feststellen, da diese in der Schützenstreung untergehen.
Ich merke dies jedoch durchaus, dass durch andere Auflagepunkte an der Waffe, der Treffpunkt z.B. um einen Zentimeter wandert.

Gruß, U.H.U.

Um einen cm wandert der Treffpunkt schon bei absolut gleicher Auflage und das nicht nur bei ausgelutschen "Schießstandhuren"
Nur mal so angemerkt.

Sir Henry schrieb:
Um einen cm wandert der Treffpunkt schon bei absolut gleicher Auflage und das nicht nur bei ausgelutschen "Schießstandhuren"
Nur mal so angemerkt.
Bei vielen Schützen wandert der Treffpunkt noch viel weiter, obwohl Waffe und Auflage perfekt sind :roll:

Das ganze hat mehr mit dem Anschlag als mit der Auflage zu tun.
Benchrester verstellen die Auflagen zum Ziel, deswegen verstellbat.
Ein Sandsack ist genauso gut oder schlecht.

Das Abziehen hast (wie ich) aber auch vergessen zu erwähnen.
Das war aber nicht die Frage :wink:

So kreativ bin ich nicht. Ich arbeite auf dem Bau. :mrgreen:

Das Abziehen hast (wie ich) aber auch vergessen zu erwähnen

Naja ist das nicht das erste was man lernen sollte? oder sollte man sich darüber nicht zuerst mal Gedanken machen?

Wenn es ums "Grundsätzliche" geht, sollte man sich noch weit früher Gedanken machen :D

@Rotmilan:
Dein Verweis auf mein "Problemfall" in allen Ehren, aber ich denke, die BAR ist ein bisschen ein Sonderfall....
Bei der BAR ist der Vorderschaft mit dem Gasblock verschraubt, und dieser
ist am Lauf angeschweißt.
d.H. nix frei schwingen.... Egal wie viel man rechts oder links, oben oder unten Holz weg nimmt,
Der Vorderschaft hat IMMER Einfluss auf die TPL...

Ich dachte zuerst an eine Fehlkostruktion, aber wenn man bedenkt wozu die BAR gedacht ist, nämlich für freihändiges Schießen auf flüchtiges Wild,
habe ich einfach nicht genug recherchiert, bevor ich gekauft habe....

Die H&K SLB2000+ z.B. hat dieses Problem nicht, da der Vorderschaft am
System gehalten wird, und nicht am Gasblock / Lauf.

Meine CZ550 z.B...
Der ist es egal, wo man sie auflegt.
Die hat aber auch ca. 1-2mm Luft zwischen Lauf und Schaft.
Die reagiert dementsprechen gering auf unterschiede beim Auflegen.
Bzw. das geht in meiner Schützestreuung unter.

Bei meiner BBF 502 konnte ich bis jetzt auch noch keine Probleme diesbezüglich fest stellen.
Da ist aber durch das verlöten der beiden Läufe das Laufbündel so steif,
daß ein Prellschlag unwahrscheinlcih erscheint.
Dafür hat man andere Effekte, wie das Klettern bei erwärmen durch Verspannung...

Dennoch ein sehr interessanter Thread, den ich mir schon viel früher hätte durchlesen sollen....

Gruß,

Manuel

Rotmilan

Moderator
@ganz_Wilder habe es auch nur reingestellt, da Du Deinen Fall sehr gut beschrieben hast. Soviel Mühe macht sich sonst keiner.

Letzlich kann eine Abweichung der TPL viele Faktoren haben, die Auflage kann bei einigen Waffentypen auch dazu gehören.

Ich werde künftig auf dem Stand jedenfalls die Auflage BEWUSST verändern, um sicher zu gehen, daß es keine Abweichungen gibt. Jagdlich sind die Bedingungen wieder ganz anders und eine Abweichung wird viel schlechter auffallen. :(

Bei mir war es übrigens die BB 97 von Blaser, die da empfindlich reagierte und die BLR auch. Alles Sonderfälle. :wink:

Rotmilan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
196
Oben