Eine kleine Karnickelhatz...

Heute morgen: Eine Freundin meldet sich per SMS und bittet um einen Reviergang, um dem Lernstress wenigstens für anderthalb Stunden zu entkommen. Kein Problem. Ich drehe ohnehin jeden Mittag mit dem Hund die obligatorische Revierrunde und sehe dabei nach den nächtlichen Schwarzwild-Aktivitäten, den Dachsburgen etc.

Zuerst wollen wir den Mais umrunden. Der Hund ist zwar noch sehr jung, aber alles andere als ängstlich, weshalb ich ihn schnalle, damit er auch wie sonst im Mais nach dem Rechten sehen kann. Vorerst aber verschwindet er in der Hecke nebenan. Kaum ist er in das Buschwerk eingetaucht, wird er auch schon laut. Ein braunschwarzer Blitz huscht an mir vorbei, der Hund direkt dahinter...was zum Teufel...?

Eine Sekunde später schlägt das als Kaninchen identifizierte Tier ein paar Haken auf der Wiese und verschwindet zurück in die Hecke. Anhand der Fluchtbewegungen ist zu erkennen, dass es sich nicht um ein wildes Tier handeln kann. Zumal es keine Wildkaninchen in dieser Gegend gibt. Also überlege ich nicht lange. Die Freundin wird "angestellt"
icon_wink.gif
, ich dringe mit dem aufgeregten Hund in die dichten Dornen ein und versuche das sich drückende Kaninchen einzufangen. Im letzten Moment flüchtet es jedoch wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich noch einige Male, doch langsam werden die Fluchten langsamer, schließlich hat ein Stallkaninchen nicht gerade die beste Kondition. Als es sich erneut drückt, greife ich zu und halte dann das flauschige Tier in der Hand. Der Hund dreht fast durch und versucht hochspringenderweise verzweifelt, das Kaninchen anzuknabbern.

Tja, was jetzt? Der Spaziergang ist noch keine 20 Meter vom Auto weggekommen und ich stehe im Revier mit einem Kaninchen in der Hand...also gut. Der Hund kommt nach vorne und Rudi, der Rammler wird in die Hundebox im Kofferraum gesperrt. Dann gehts einmal quer durch Freiburg zum Tierheim, das zu allem Überfluß heute geschlossen hat. Ein anwesender Mitarbeiter macht jedoch den Fehler, sich durch seine schlurfenden Schritte bemerkbar zu machen. Bald ist dann das Kaninchen, das sich nicht als Rammler, sondern als weiblich herausstellt, abgegeben.

Dann gehts zurück ins Revier und es ist doch noch ein erholsamer Reviergang geworden.

Jäger können halt mehr, als nur Schießen.
icon_rolleyes.gif

Gruß, hubbert

Im Anhang ein kleiner Fotobeweis: Karnickel in meiner Hundebox.
f2376d6d.jpg

Das Bild kann ich leider nicht sehen, aber das ist doch mal eine etwas andere Jagdgeschichte!

Sag mal, hast du noch nie von Kaninchen auf provenzialische Art gehört?
Ich kann Dir nur empfehlen beim nächsten mal die Kochbücher von Lupus zu studieren!!!
icon_biggrin.gif

Eifeljäger

Eine gute Tat!
icon_wink.gif

Ein unübliches Karnickelschicksal ...

Kleine Anekdote am Rand:
Mein Jagdfreund verkauft die Karnickel immer klein an die Kinder der Nachbarschaft und regelt mit den Eltern dann gleich das Rückgaberecht. Nach ein paar Wochen, wenn sie "langweilig werden", kommen sie alle zurück. So spart er sich die Mast ... Fairerweise teilt er sich den Profit mit den Kindern. Das lindert den Trennungschmerz erstaunlicherweise ganz erheblich ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Mein Jagdfreund verkauft die Karnickel immer klein an die Kinder der Nachbarschaft und regelt mit den Eltern dann gleich das Rückgaberecht. Nach ein paar Wochen, wenn sie "langweilig werden", kommen sie alle zurück. So spart er sich die Mast ... <HR></BLOCKQUOTE>

Rent-a-Kuscheltier, geniales Geschäftsmodell sowohl in der Viehhaltung als auch in der modernen Dienstleistungsbranche angesiedelt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Eine gute Tat!
icon_wink.gif

Kleine Anekdote am Rand:
Mein Jagdfreund verkauft die Karnickel immer klein an die Kinder der Nachbarschaft und regelt mit den Eltern dann gleich das Rückgaberecht. Nach ein paar Wochen, wenn sie "langweilig werden", kommen sie alle zurück. So spart er sich die Mast ... Fairerweise teilt er sich den Profit mit den Kindern. Das lindert den Trennungschmerz erstaunlicherweise ganz erheblich ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich finde dies extrem pervers!!!

icon_eek.gif
Wie sollen solche Kinder verantwortungsbewußte Menschen werden???
Absolut nicht witzig.
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:

icon_eek.gif
Absolut nicht witzig.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann man sehen, wie man will. Tatsache ist aber, dass solche "stummen Kuscheltiere" mitunter nach ein paar Wochen von den Kiddies nicht mehr beachtet werden. Meist übernehmen dann die Eltern für ein paar Wochen die Pflege, bis diese dann die Schnauze voll haben und das Tier abschieben.

Im Kollegenkreis hab ichs oft genug gesehen. Ich würde daher gar nicht auf die Idee kommen, mir Kaninchen oder Hasen anzuschaffen.

Nachtrag: Das Karnickel war nicht alleine unterwegs: Da im benachbarten Maisschlag heute der Mais geerntet wurde, konnte ich anhand eines plattgefahrenen ebenfalls schwarz-braunen ehemaligen Kaninchens feststellen, dass ich eins zu wenig eingefangen hatte....
icon_rolleyes.gif

Beweisfoto erspar ich Euch diesmal....

hubbert

Original erstellt von hubbert:
Nachtrag: Das Karnickel war nicht alleine unterwegs: Da im benachbarten Maisschlag heute der Mais geerntet wurde, konnte ich anhand eines plattgefahrenen ebenfalls schwarz-braunen ehemaligen Kaninchens feststellen, dass ich eins zu wenig eingefangen hatte....
icon_rolleyes.gif

Beweisfoto erspar ich Euch diesmal....

hubbert

Wirklich mitfühlend!!
icon_biggrin.gif
Allerdings hättest Du damit auf der anderen Seite wieder eine gute Tat vollbracht. Die hier mit tränenden Augen mitlesenden Veganer hätten angesichts des Fotos reihenweise auf die Tastatur geko**t!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
[QBWirklich mitfühlend!!
icon_biggrin.gif
Allerdings hättest Du damit auf der anderen Seite wieder eine gute Tat vollbracht. Die hier mit tränenden Augen mitlesenden Veganer hätten angesichts des Fotos reihenweise auf die Tastatur geko**t!
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Die Urlaubszeit ist halt gerade rum, da laufen dann schon mal ein paar Kaninchen mehr im Busch rum.

Ich habe hier bei einem abendlichen Spaziergang zu Beginn der Schulferien auch einen Kaninchenkäfig im Wald gefunden, allerdings ohne Inhalt, die Tür stand offen.
icon_rolleyes.gif

Die Leute waren aber sehr fürsorglich. Sie sind nicht einfach so in Urlaub gefahren, sie haben dem Kaninchen jede Menge Futter in den Käfig gekippt. Auch die Trinkflasche war voll bis oben hin. Verhungern oder verdursten konnte das arme Tier damit in keinem Fall. Ich denke mal, das Raubwild hier in der Gegend wird sich über das fette Kanin riesig gefreut haben.
icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße

Hizi

A

anonym

Guest
Ich würde daher gar nicht auf die Idee kommen, mir Kaninchen oder Hasen anzuschaffen.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Mein geheimer Traum:

Rammel-Gut

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:

icon_eek.gif
Absolut nicht witzig.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Solche Kinder lernen

* Fleischgenuß kommt nicht aus dem Kühlregal im Supermarkt
* Grundkenntnisse der Kleintierzucht
* profitorientiertes Handeln und, als gute Vorbereitung auf den Jugendjagdschein,
* bei Interesse aufbrechen, aus der Decke schlagen und Zerwirken von Kleinwild.

Was will man mehr?

Wir lernen auch: Wachtel sind halt doch a bissl langsam. Hatte dieses Erlebnis in ähnlicher Form letzes Jahr.

Etwas dunkles wischte zwischen den Brombeeren weg. Der Hund gleich mit einem großen Satz hinterher. Ich denke noch "Die verfluchte Fixtöle", als er auch bereits stolz wie Oskar mit etwas Pelzigem im Maul zu mir zurückkommt. "Nicht schon wieder, hat der Mistköter doch so einen blöden Junghasen gefangen"! Gucke mich verstohlen um und bereite mich auf die Wiederbelebung des Opfers vor - der letzte war vor Schock starr wie ein Brett und mußte ganz behutsam überzeugt werden, dass er nicht gefressen worden war.

Der Chef gibt aus und ich stelle etwas verblüfft fest: Ein Hase ist es nicht - kurze Löffel und ein hübsches dunkles Fell mit schwarzen Abzeichen. Ein Stallhase also. Ich schaute mich nochmals verstohlen um, und am nächsten Tag gab es Kaninchen Portugisisch (mit Aprikosen, sehr lecker!).

Das mal als Variante..

ULE

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
199
Oben