ein ZF für zwei Gewehre sinnvoll ?

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Interessant wäre es, wenn er es schaffen würde seine Verstellung mit einer Pica zu kombinieren. Habe ich ihm aber, glaube ich, schonmal geschrieben.

Das hätte den Vorteil, dass sich der Anschaffungspreis auch gleich mal nahezu halbiert, da man auf der Erstwaffe eine normale Pica haben könnte und nur jede weitere Waffe mit einer verstellbaren Montage ausrüsten müsste.

Oliver
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Guruguru schrieb:
Meist geht es ohne große Schrauberei aber manchmal fehlt ein Zentimeter Schiene um den richtigen (oder einen halbwegs brauchbaren) Augenabstand einhalten zu können.

Dann hat man bei der Montage der Schienen aber nicht mitgedacht.

Ich hab zwei Kurzsysteme mit Pica und ein Wechsel ist zumindest was den Augenabstand angeht völlig problemlos.
Auf der einen Büchse hab ich ein Zenith, auf der anderen ein Nikko:)roll: ich weiß )
Habs leider noch nicht so richtig testen können, wie das mit der TPL ist. Das steht und fällt aber mit der Wiederkehrgenauigkeit der Absehenverstellung des Zenith (beim Nikko mach ich mir da keine Hoffnung), zumal die eine Schiene vorgeneigt ist. Da muß man schon ziemlich schrauben.
Bei PSG-Gläsern, mit ihrer präzisen Verstellmechanik und perfekt ausgeführter Montage würde ich keine Schwierigkeiten erwarten.

Ob Kurz- und Langsystem geht bin ich nicht sicher, denke schon, spätestens, wenn das lange (im Gegensatz zu meinen) eine durchgehende Schiene hat.

Greetz Anton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
Guruguru schrieb:
Meist geht es ohne große Schrauberei aber manchmal fehlt ein Zentimeter Schiene um den richtigen (oder einen halbwegs brauchbaren) Augenabstand einhalten zu können.
Dann hat man bei der Montage der Schienen aber nicht mitgedacht.
"Man" ist dann meistens der Montagenhersteller. :evil:
Hätte mir die Recknagel-Schienen auf BAR und SR1 auch länger gewünscht - da wäre vorne und hinten auf dem Systemgehäuse noch Platz für je mindestens 3 Quernuten und ich hätte die Ringe gerne weiter auseinander gesetzt; ich habe sicherheitshalber vorne und hinten 2 Nuten frei gelassen, damit nicht bei einer anderen Waffe plötzlich ein Fuß im Freien hängt.
Mit einer Custom-Schiene kein Problem, nur kostet die dann gerne mal das vierfache (oder mehr) einer Recknagel.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
Ich hab zwei Kurzsysteme mit Pica und ein Wechsel ist zumindest was den Augenabstand angeht völlig problemlos.
Eben:
Zwei Kurzsysteme!
Wenn Du Rem700 Short Action, Win70 Long Action, Weatherby Mk V, SL7, BAR und SR1 unter einen Hut bringen willst sieht das evtl. schon ganz anders aus.
Dann noch einen Knicker dazu ...
Rainbow schrieb:
... zumal die eine Schiene vorgeneigt ist. Da muß man schon ziemlich schrauben.
Ich habe bewusst auf die Vorneigung verzichtet:
Wann hat man schon mal die Möglichkeit weiter als 300 m zu schießen?
Die 300 m-Bahnen sind ja schon selten genug.
Mit der Neigung vergibt man sich einen Teil des normalen Verstellbereichs, wenn man die Verstellung jenseits der 300m braucht - OK, aber sonst?
Wenn aber vorgeneigte Schiene, dann möglichst auf allen Waffen, damit die Kurbelei von Waffe zu Waffe geringer ausfällt.
IIRC sind die Recknagel-Schienen 20 MOA vorgeneigt (oder eben gar nicht), das sind ca. 60 cm auf 100 m, die dann in einer Richtung fehlen.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
JMB schrieb:
Zwei Kurzsysteme!
Wenn Du Rem700 Short Action, Win70 Long Action, Weatherby Mk V, SL7, BAR und SR1 unter einen Hut bringen willst sieht das evtl. schon ganz anders aus.
Na jede Kombo geht sicher nicht, aber ich hab meine beiden Schienen wegen der großen Ladeöffnungen ausgeschnitten und hab vorne und hinten noch vier Quernuten stehen.
Hat man nun auf einem langen System eine durchgängige Schiene, gäb's beispielsweise bestimmt kein Problem.
JMB schrieb:
Ich habe bewusst auf die Vorneigung verzichtet:
Wann hat man schon mal die Möglichkeit weiter als 300 m zu schießen?
Die 300 m-Bahnen sind ja schon selten genug.
Ja stimmt, sooo wahnsinnig sinnvoll ist das bei mir auch nicht. Kann gut sein, daß ich das demnächst auch wieder ändere. Die Recknagelschiene für die Howa kostet auch nicht die Welt. Parallel montieren finde ich aber auch irgendwie seltsam, wo ich doch weiß,das ich das Absehen schon beim Einschießen auf 100 als erstes mal gleich ordentlich runterschrauben darf.
Eine Schiene die nur ein bißl und nicht gleich 20MOA geneigt ist, könnten die mal anbieten.

Greetz Anton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Man sollte mal bei Recknagel anfragen welche Customisierungen (Länge, Neigung, Material (in Stahl bieten die wohl nur Rohlinge an)) die zu welchem Preis anbieten.


WaiHei
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
20 MOA ist doch wenig... um die Waffe auf 100m einzuschiessen braucht man schon je nach Bauhöhe 5 MOA... die sind schonmal verschenkt...
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Ich werde jetzt doch die 2-Glas-Variante nehmen: Mein 30-06 (SAKO 85 Hunter ist bestellt) bekommt mein Z6i; das Mannl. Hunter Pro in .300 WinMag ist quasi mein "Auslandsgewehr" und wird wegen der seltenen Nutzung aus Kostengründen mit einem Meopta oder Zeiss Duralyt auskommen müssen :( .
Die Picatinny-Schiene ist mir auf der SAKO einfach zu klobig und die Kosten für die beiden Montagen in guter Qualität bewegen sich im Preisniveau eines Meopta.

WH H.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Hagenberger schrieb:
Die Picatinny-Schiene ist mir auf der SAKO einfach zu klobig und die Kosten für die beiden Montagen in guter Qualität bewegen sich im Preisniveau eines Meopta.
.

Das mit der Schiene auf der Sako versteh ich ja. Bei meiner Sako ist die Mitte, über dem Fenster rausgeschnitten, ach ja und sie ist direkt drauf montiert, nicht mit dem plumpen Adapter.

Aaaber, Recknagel:
Schiene, ca € 50,-
Ringe ca € 100,-

Wo bitte kaufst Du das Meopta für 300 Tacken?
... und zwei Gläser kannst du auch nicht ohne Montage drauf dübeln.

Greetz Anton
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
@rainbow: eine Mannlicher Schwenk-Montage habe ich ja schon; die Montageangebote bewegen sich schon um die 400,- pro Gewehr inkl. Montage und einschießen; das Meopta sollte im Eigenimport ab 700,- zu kriegen sein.
Aber die Recknagel-Montage werde ich noch anschauen; außerdem habe ich pigeon um ein Anbot ersucht. Trotzdem bleibt das Ganze halt eher klobig

WH H.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
520
Oben