Ein Z-Point muss her ?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Ich hab es heute wieder eingesehen :roll: mitten im Wald Schußfeld 40 m und mein lEUCHTKORN ÜBERSTARHLT DAS fADENKREUZ -KURZUM eine Steyr Pro Hunter Mountain muss her -drauf soll ein Z-Point in der neuesten Version dszu hsb ich noch folgende Fragen:

Vorteile des Z-Point ?
Nachteile bekannt ?
Wiederholgenauigkeit beim Auf und Absetzen?

Aber was nehm ich nur um das Point auf die SBS zu bringen - Weaver oder Picatinny (was ist wiederholgenauer?)in Stahl aber welche ist besser ???????????????????????????????

Danke für die Hilfe
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.065
versuchs mal über die offene Visirung evtl. leuchtkorn und kontrastvisier, kostet weniger gesichtsfeld mehr vieleicht ein bischen üben
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
november schrieb:
kauf ein eotech.
zur montage frag sheepshooter.

Genau! Wenn schon, dann ein eotech. Viel breiteres Anwendungsspektrum als ein Z-point und dennoch auch auf kurze Entfernung schnellere Zielaufnahme!
Ich geb eher mein 1,5-4 x24 LP wieder her, als mein eotech.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vorsicht mit den Hologramm-Visieren!
Damit kommt nicht jeder zurecht, zudem bauen sie recht hoch (Batterie-Gehäuse UNTER der Optik und darunter noch die Montage).
Die Einen sind begeistert, die Anderen kommen damit überhaupt nicht klar. Dazwischen scheint es nichts zu geben.
Unbedingt vorher ausprobieren und zwar nicht nur im dämmerigen Kino, sondern auch im Hellen!

Alternativen sind das Docter-Sight, Burris FastFire, Aimpoint MICRO H-1.


WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Das EOTECH behalte ich im Hinterkopf- aber zu welcher KomBi( Profil EOTECH und Schiene) würdet Ihr raten wenn es wiederholgenau sein soll und ggfs ein 2.Glasdraufsoll- irgendwer hat mir gesagt das Picatinny NICHT so genau gefertigt ist !

Stimmt das ?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Weaver / Picatinnyschienen ermöglichen nach meiner Erfahrung keine 100%ige Wiederholgenauigkeit beim Wechseln des ZFs / Rotpunkt.

Wie wär es - solange du noch kein Produkt gekauft hast - mit einem runden RP wie zB Aimpoint - die können zB mit EAW-Schwenk zum Wechseln montiert werden. Hätte ich mir nicht mein Eotech gekauft lange bevor ich es montieren liess hätte ich eher ein Aimpoint genommen und die EAW Montage behalten.

Grüße

Torf
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Vorteile des Z-Point ?
Nachteile bekannt ?
Wiederholgenauigkeit beim Auf und Absetzen?
- es ist von Zeiss...
es steht Zeiss drauf...
das Plastik macht es schön leicht...
durch Solarzelle alles Öko oder was...?!?!

- kleinere Durchmesser der Sichtöffnung als Aimpoint oder EOTech, wenn nicht sogar DocterSight...
und dagegen riesiger 10cm Leuchtpunkt (statt 6cm Aimpoint/3cm EOTech)...
das Plastik ist nicht so stabil wie die Alu- und Stahlkonstruktionen der anderen...
Weaver-Montageaufnahme in drei Ausführungen (Picatinny, Weaver, ISI-Mount) wofür die anderen nur eine brauchen... gerade bei der Weaver wäre ich vorsichtig, da es Weaver in so vielen verschiedenen Dimensionen gibt... dafür ist der Schnellspanndruckknopf verantwortlich...
ich kam mit dem Druckknopf nicht klar (das sollte man intensiver testen, aber auf Anhieb war er mir nicht vorteilhaft)...
nicht Nachtsichttauglich... was auch bedeutet, dass es in der Dämmerung (Gänse/Enten) schon mit blossem Auge zu hell ist...
im Vergleich zu den anderen (EOTech, zivile Aimpoint) teurer...
die Parallaxefreiheit ist fraglich... (?)

- Wiederholgenauigkeit wird hoffentlich bei 1MOA liegen, also 3cm/100m... Da selbst für die Militärversion dazu keine ANgaben gibt, wird es wohl aber mehr sein (?)...bei Ungenauigkeit der Schiene zum Z-point kann man es dann wohl in Metern messen...

Aber was nehm ich nur um das Point auf die SBS zu bringen
Am besten eine Picatinny-Schiene, welche es von Steyr direkt gibt...
Ansonsten EAW-Weaver-Stahlschiene...
Montage sollte man selber hinbekommen...

versuchs mal über die offene Visirung evtl. leuchtkorn und kontrastvisier, kostet weniger gesichtsfeld mehr vieleicht ein bischen üben
im Gegensatz zur offenen Visierung hat man mit einem Leuchtpunktvisier keine Sichtfeldbegrenzung (Sichtfeld=unendlich), weil man mit beiden Augen offen zielen kann... auch gibt es keine Schärfeprobleme zwischen Zieleinrichtugn und Ziel, wie sie die Offenen hat...

Vorsicht mit den Hologramm-Visieren!
Damit kommt nicht jeder zurecht, zudem bauen sie recht hoch (Batterie-Gehäuse UNTER der Optik und darunter noch die Montage).
Die Einen sind begeistert, die Anderen kommen damit überhaupt nicht klar. Dazwischen scheint es nichts zu geben.
Unbedingt vorher ausprobieren und zwar nicht nur im dämmerigen Kino, sondern auch im Hellen!
Die Bauhöhe der echten Leuchtpunktvisiere ist eher Richtung Zielfernrohr statt Richtung jagdliche offene Visierung...
Das liegt daran, dass bei Behördenwaffen offene Visierung und Zielfernrohre sinnvoller Weise die selbe Bauhöhe haben, bei Jagdwaffen durch die ungünstige Schaftform die offene Visierung unnötig bevorteilt wird...
Die Bauhöhen (je nach niedrigster Montage) lassen sich wohl so einordnen: Offene, Doctersight, Aimpoint, Z-Point, EOTech...

Ein zweiter Punkt den angehende EOTechler haben, ist die Absehenschärfe... das Absehen ist sehr scharf - 'LASER-scharf' - jeder Augenfehler fällt da sofort auf... selbes Problem hat man mit Aimpoint auch, nur da erscheint einem der einzelne Punkt "nur" fusilig und Ei-förmig... beim Z-Point wird es nicht anders sein... Abhilfe gibt es nur durch Sehhilfe... Brille... viele Jäger nehmen aber die Brille ab, wenn sie zur Jagdgehen... 0,5dioptrin fallen aber beim EOTech schon sehr unschön auf... dabei ist es nicht der Punkt, sondern der Kreis, der auffällig unscharf wahrgenommen wird...

Drittes Problem ist, dass das Absehen "lebt"... die Folie, auf der das Hologramm gespeichert ist, ist 'uneben' was bedingt, dass die Absehen-"Pixel" je nach aktueller Position unterschiedlich hell sind... bewegt man den Kopf hinter dem EOTech, so blinken die einzelnen Bildpunkte, das Absehen "zittert"/"pulsiert"... einige fühlen sich dadurch stark abgelenkt... die meisten empfinden es von Vorteil, da es weiter hilft, dass ihnen das Absehen ins Auge springt... Menschen achten auf Bewegungen... einige achten zu stark darauf... was eigentlich ein Vorteil ist kann hier ien Nachteil sein...

Die letzten beiden Punkte sind der Grund, warum sich die Anwender in zwei Lager teilen... man kommt klar oder eben nicht, dazwischen kann es nichts geben...

Das EOTECH behalte ich im Hinterkopf- aber zu welcher KomBi( Profil EOTECH und Schiene) würdet Ihr raten wenn es wiederholgenau sein soll und ggfs ein 2.Glasdraufsoll- irgendwer hat mir gesagt das Picatinny NICHT so genau gefertigt ist !
Zur selben wie für das Z-Point... die haben beide eine eingebaute Weaver-Aufnahme... (Z-Point ist da, wie gesagt, empfindlicher/wählerischer)

Picatinny ist eine genau genormte Weaver-Schiene... mit genauen Abmessungen... wenn man sie für die Waffe bekommen kann, sollte man sie nehmen... für ein EOTech ist es aber egal... bei einem Z-Point geht diese nur noch fest auf Picatinny... ein Wechsel auf die normale Weaverschiene einer anderen Waffe ist nicht sicher möglich...

Eine Zweitoptik wird auch direkt auf diese Schiene montiert... die Monatgemöglichkeiten sind dabei unbeschreibbar groß... in der Regel spart man zu den üblichen Montagelösungen wie EAW-Schwenkmontage gut 300€ um Leuchtpunkt und ZF auf eine Waffe zu bekommen... weiter spart man, wenn man Optiken unter verschiedenen Waffen tauscht, was nur eine entsprechende Schiene auf der anderen Waffe braucht und besser funktioniert als bei EAW-SWM, Blaser-BSM oder Mauser-DSM (bei denen es nur eingeschränkt, bzw garnicht geht)...

Weaver / Picatinnyschienen ermöglichen nach meiner Erfahrung keine 100%ige Wiederholgenauigkeit beim Wechseln des ZFs / Rotpunkt.
Wie wär es - solange du noch kein Produkt gekauft hast - mit einem runden RP wie zB Aimpoint - die können zB mit EAW-Schwenk zum Wechseln montiert werden.
Keine Montage hat 100% Wiederholgenauigkeit... und die EAW-SWM ist mithin schlechter als eine Weaverschiene... bei Weaver ist eine Abweichung von 3cm/100m die typische Maximalabweichung...
Bohrt man bei EAW nach bekommt man zu ihrer "100% Wiederholgenauigkeit" kleinlaut zu hören 'unter jagdlichen Verhältnissen'... was bedeutet, dass die Wiederholgenauigkeit im "Bierdeckelstreukreis" des Jägers bis 100m nicht weiter auffällt...
Klar kann eine EAW-SWM wiederholgenau im Millimeterbereich sein... das schaft eine billige Weaver aber auch/besser...
Es gibt wohl keine behördlichen Präzisionsschützen die einer EAW-SWM über den Weg trauen...

Bei einem Leuhtpunkt (ohne Vergrößerung) ist eh die Frage, ob der Schütze überhaupt in der Lage ist die Präzision von Waffe/Montage/Leuchtpunkt auszureizen, um Ungenauigkeiten in der Montage zu finden...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
threeseven schrieb:
- aber zu welcher KomBi (Profil EOTECH und Schiene) würdet Ihr raten wenn es wiederholgenau sein soll und ggfs ein 2.Glasdraufsoll-
Eindeutig Picatinny gem. Mil-Std 1913!

threeseven schrieb:
irgendwer hat mir gesagt das Picatinny NICHT so genau gefertigt ist !
Stimmt das ?
Ja und Nein! :roll:
Bei Picatinny sind, im Ggs. zu Weaver, nicht nur die Abmessungen, sondern auch die max. zul. Toleranzen festgelegt. Damit ist sichergestellt, dass JEDE Picatinny-Montage auf JEDE Picatinny-Schiene passt!

Original-Aussage von EAW auf meine Frage, ob ihre Picatinny-Schiene wirklich "TRUE Picatinny" (also innerhalb der vom Picatinny-Arsenal festgelegten Toleranzen) sei:
"Wir liegen zwischen Picatinny und Weaver. Das passt dann für beides." :roll: :oops:
Passt dann genau so gut, wie deren Ringe für 26,0mm und 25,4mm (=1 zoll) ZF-Rohre. :evil:

Auf hartnäckiges Nachbohren bei MAK und Recknagel sagte man mir übrigens, dass die das mit Picatinny/Weaver genau so machen. :shock:

Was lernen wir daraus?
1.) Man kann beruhigt 14"-Felgen nehmen, die passen dann auch für 13"- und 15"-Reifen. :twisted:

2.) Picatinny-Montagen (Schienen und Oberteile) NIE bei o.g. Herstellern kaufen!


WaiHei
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander ich, dachte immer Weaver und Picatinny schienen wären das gleiche. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen beiden Schienen Systemen?

Wie kann ich ohne viel messen rausfinden was für eine Schiene auf meiner Waffe verbaut ist? Die Waffe ist eine Tikka T3 Varmint Stainless, die Schiene lag damals bei der Waffe bei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
476
Oben