Ein Tabu ? Das Schießen mit der offenen Visierung / S202 Hatari light.....

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.217
Der Opa hatte auch keine Wahl und wenn das Licht schlechter wurde, der Bock ein paar Meter weiter stand, ging er halt heim.

Sorry Leute, mein Verständnis von Weidgerechtigkeit ist, daß man auf Wild keine Experimente macht bzw sportlichen Ehrgeiz entwickelt.
vollkommen richtig... und das gilt auch für den Schuß mit dem Super-Duper-Laser-Scope......:-) (:thumbup:)
 
A

anonym

Guest
Ein schönes Thema zum Wiedereinstieg nach einer längeren Pause. :-)

Denn zu genau dieser Sache habe ich hier ja schon oft geschrieben. Also: wer es kann, soll es tun. Wer mich schießen gesehen hat, weiß, dass es geht. Auf 300 Meter schießt man dann aber tendenziell eher nicht mehr auf Wild mit der offenen Visierung.

Und wer wirklich schießen *kann*, trifft sogar mit einem Perlkorn in Halbrundkimme an Stelle einer geeigneten Visierung...
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.217
u

ja, nur ist das einfacher und sicherer, also weidgerechter.
Deswegen gibts das ja.

Joooo; stimmt.... dann ist das einfachste und sicherste wenn das Wild nach dem Anlasern sofort umfällt...... mit einer v0 von ~300.000 km/s ist das das Beste.... und auch noch ohne bleifrei... mit einem grünen Laser.....
Joooo, der Gedanke hat was
 
A

anonym

Guest
Nun... ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, eine ganze Reihe _guter_ alter Bekannter und Feunde noch oder vielmehr wieder aktiv zu sehen. Zum Beispiel Stöbi, Sir Henry, Solms, 9x19, Mohawk, Basti... ein schönes Gefühl.

Zur offenen Visierung: wer eine bestimmte o.V. schon gewohnt ist, wird deren Beschänkungen oder Schwächen ausgleichen können. Wer nicht oft über die o.V. schießt, ist mit einem breiten Balkenkorn in Rechteckkimme am besten bedient. Oder halt mit einer farbigen Drückjagdvisierung, z.B. von RÄZ.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.250
Es gibt Köder......da kommt selbst er nicht dran vorbei.... :biggrin:

basti
 
A

anonym

Guest
Lockrufe (oder näherhin: Lockpfiffe) aus Villingen z.B.
Da OFVS im Forum schneller antwortet als per Email :-D , musste ich halt wieder hierher.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Tach Herr Carcano, schön von dir zu lesen ;-)
Mit meinem ollen Drilling 9,2x72R (die Schiene ist zu fein / dünn für eine gute Montage) hab ich 2 Rehleins getötet, beide vom Hochsitz auf ca. 40m. Bumm umm. Klappkimme mit rechteckigem Einschnitt (von mir etwas tiefer gefeilt beim Anschiessen) und einem Perlkorn. Beidesmal bei hellem Licht.
Auf dem Stand traue ich mich auch auf 100m zu schiessen, wie weit ich in Natura nicht nur anvisiert, sondern auch geschossen hätte weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Da schiessen Spaß macht (machen sollte...) sollte eigentlich jeder von uns mal ohne ZF schiessen - falls das ZF kaputtgeht und der Büffel oder der schlecht vereckte Kümmerer einen annimmt; falls man auf der DJ einen schwierigen Stand hat und das olle 3-12 deplaziert ist.
Ob Knockando sich dafür extra einen eigenen Safarilauf besorgt oder etwas anderes überlasse ich ganz seinem Geldbeutel. Schlecht tut es dem Ruf eines Jägers nicht wenn bekannt ist, dass er auch ohne ZF die Bockscheibe auf 100m tödlich trifft.
Torf
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
410
Entscheident für die Präzision der offenen Visierung ist auf jeden Fall die Visierlänge. Dahinter steckt der Strahlensatz. Also erreichen Gewehre mit einem längeren Lauf und daraus resultierend einer längeren Visierlänge eine höhere Präzision auf gleicher Entfernung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.490
Moin!

@carcano: welcome back! :cheers:



Schlecht tut es dem Ruf eines Jägers nicht wenn bekannt ist, dass er auch ohne ZF die Bockscheibe auf 100m tödlich trifft.
Torf

Jepp. Im regulären Betrieb ziehe ich allerdings vor, es mir so bequem und einfach wie möglich zu machen - und da ist ein ZF einfach auf größere Distanzen und bei schlechtem Licht der "offenen" überlegen. Sollte ich allerdings jemals eine Jagdreise nach Kanada o. ä. machen kommt eine Waffe mit, die entweder auf Basis eines alten Brünner ZKK-Systems mit einem Klappdiopter versehen ist oder aber ein solches irgendwo integriert bekommt.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
670
Oben