ein neuer jagdhund spurlaut sollte er sein DJT oder Wachtel?

Re: ein neuer jagdhund spurlaut sollte er sein DJT oder Wach

Hihi... weiß da so ein weißes Terriertier , welches sogar den Sicherungs-Käfig aufbekam. :lol:

Heiko 84 schrieb:
Wenn du sie selbst schon beide hattest wirst du selbst doch schon eine erste Entscheidung getroffen haben?

nein das habe ich natürlich nicht , warum sollte ich sonst hier nach fragen?
Ich kann immer nur einen Hund halten, führen , zusammenleben und mit ihm jagen und nicht mehr als ein Hund. Die letzten Jahre hatte ich ein DJT davor einen Wachtel. Die Tendenz geht klar zu den Schwarz/Gelben , aber was mich noch ein bißchen abhält wieder einen einer DJT zu holen , sind deren häufige tödliche Verluste durch Sauen. Wie sieht es da bei den Wachteln aus , weniger gefährdet als DJT, weil ich will keinen Hund haben will der nur mit Schutzweste aus dem Haus darf, weil hinter dem nächsten Busch eine Sau hockt oder per Peilsender abgeholt werden muss. Wobei ich bei beiden Rassen erlebt habe das diese mit Schutzwesten und Telemetrie jagen.
Werde mir die nächsten Monate einfach Würfe beider Rassen anschauen und dann mal gucken! Ho Rüd Ho

Hirschkäfer schrieb:
Hihi... weiß da so ein weißes Terriertier , welches sogar den Sicherungs-Käfig aufbekam. :lol:
Pfui. Aus. Bist staad! :lol:

islek schrieb:
...

nein das habe ich natürlich nicht , warum sollte ich sonst hier nach fragen?
....
Die letzten Jahre hatte ich ein DJT davor einen Wachtel. Die Tendenz geht klar zu den Schwarz/Gelben , aber was mich noch ein bißchen abhält wieder einen einer DJT zu holen , sind deren häufige tödliche Verluste durch Sauen. Wie sieht es da bei den Wachteln aus , weniger gefährdet als DJT, weil ich will keinen Hund haben will der nur mit Schutzweste aus dem Haus darf, weil hinter dem nächsten Busch eine Sau hockt oder per Peilsender abgeholt werden muss. Wobei ich bei beiden Rassen erlebt habe das diese mit Schutzwesten und Telemetrie jagen.
Werde mir die nächsten Monate einfach Würfe beider Rassen anschauen und dann mal gucken! Ho Rüd Ho

Naja manchmal sucht man ja noch sie die letzte bestätigung das man nix vergessen hat.
Aber was hat die denn das letzte mal vom Wachtel zum DJT gebracht?
Wie hast du den DJT laufen lassen? gabs da Probleme mit Verletzungen durch Sauen?

Die TAtsache, dass viele Hunde mit weste und Sender laufen ist vielmehr, dass die Ausrüstung aus furcht vor Verletzungen angeschafft wurde zum Teil aber so gar nicht gebraucht wird, aber wenn man das schon alles besitzt warum dann ein Risiko eingehen.
Meiner geht auch ( wenn ich nicht zu vergesslich bin) nur mit Weste und Sender los. In der Weste sind auch ein paar Schrammen und ich habe auch den Sender schon ein paar mal benutzt. Es würde aber auch ohne gehen wie ich eben durch eigene Vergesslichkeit schon testen musste nur mit Signalhalsung und ohne Schrammen am Hund und das mit bestätigtem jagen an Sauen :wink:

Warum sind Hunde, die Sender und weste tragen automatisch schlecht???

Klar geht das auch ihne, doch ist es nicht viel schöner, einem Hund, der verletzt, oder irgendwo hineingefallen oder im Bau steckt oder oder oder... helfen zu können?

Ohne Ortung hast du dann plötzlich von einem tag zum anderen keinen hund mehr, der mit Ortung fröhlich vorm Kamin liegen könnte...

Selbst Hunde, die mit dieser vielgerühmten intelligenten Schärfe (was zur Hölle soll das sein?) jagen, werden früher oder später mal von Sauen verletzt. Das kann auch einem Hund passieren, der so gut wie keine Schärfe hat, sauen nur verbellt..

auch ein Hund mit perfektem orientierungssinn und unbedingtem Rückkehrwillen kann schwer verletzt irgendwo im Wald liegen und deshalb nicht zurückkehren.

Warum ihn dann nicht finden? Erspart ihm und dir Leid und letztendlich auch Kosten und Aufwand (für neuen Jagdbegleiter).

Wachtel hat den Vorteil, dass er nicht in den Bau passt (normalerweise) bzw. geht (normalerweise). Wenn man keine Baujagd macht.

Gebruchskreuzung? Wie wäre es denn mit nem Heideterrier (jaaa, die gibt es auch spurlaut).?

Ich bezweifle, dass die üblichen GPS- oder Telemetrie-Systeme einen Hund im Bau noch lokalisieren können. Wahrscheinlich nicht mal, wenn Du oben auf dem Bau stehst.

Hallo,

Du bekommst aber den letzten Standpunkt angezeigt und dann stehst du ploetzlich vor einem Bau :shock:

Wmh,

Antonio

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Du bekommst aber den letzten Standpunkt angezeigt und dann stehst du ploetzlich vor einem Bau :shock:

Wmh,

Antonio

Eben. Das schränkt den Suchradius doch ziemlich ein. :wink:

Danke. Wie üblich nicht weit genug mitgedacht. :wink:

hallo allerseits es wird kein wachtel sein!!! die wachtel sind zu langhaarig und zu weich!
es wird ein terrier:
kein weißer parson jack russsel oder foxt. da fehlt einfach der laut,
kein westphalen terrrier, die sind schlaftabletten und fuchsrot also es wird ein
djt werden!!! das ist wie die pandora büchse, da weisst Du nicht was dich erwartet!!! :D

Rotmilan

Moderator

Hört sich nach einer vernünftigen Entscheidung an. ;-)

islek schrieb:
hallo allerseits es wird kein wachtel sein!!! die wachtel sind zu langhaarig und zu weich!
es wird ein terrier:
kein weißer parson jack russsel oder foxt. da fehlt einfach der laut,
kein westphalen terrrier, die sind schlaftabletten und fuchsrot also es wird ein
djt werden!!! das ist wie die pandora büchse, da weisst Du nicht was dich erwartet!!! :D

Wachtel sind weich??? :lol: ,wenn jemand noch nie einen Hund aus dieser Rasse geführt hat,hat er viell.keine Ahnung oder glaubt nur das was er hören will!

Wachtel82 schrieb:
islek schrieb:
es wird ein terrier:

Wachtel sind weich??? :lol: ,wenn jemand noch nie einen Hund aus dieser Rasse geführt hat,hat er viell.keine Ahnung oder glaubt nur das was er hören will!

Vielleicht hat er auch nur genau die DW gesehen, vor denen mancher Wachtelhundführer die Augen verschließt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
123
Oben