Ein Herzliches Hallo aus der Eifel

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich lese schon längere Zeit einfach nur hier mit.
Und dann dachte ich - kannst dich ja auch anmelden.

Kurz zu mir:
weiblich, 39+ Jahre alt und (noch) nicht im Besitz eines Jagdscheines.
Der Gedanke reift schon lange in mir - mal schauen ob ich den letzten Schritt (die Anmeldung) dann irgendwann noch gehe. ;-)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.431
Einige Diskussionen in diesem Forum wird man nur verstehen, wenn der Background schon etwas dicker gewachsen ist.
Drum nicht scheuen, einfach auch einfache Verständnisfragen für (angehende) Jungjäger zu stellen.

Willkommen !
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.668
Willkommen!
Gerade wenn Du in der Eifel wohnst wirst Du sicher schnell jagdlichen Anschluss finden ...
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
221
Willkommen, ebenfalls "gerade so" aus der Eifel. Natürlich nicht gebürtig und so war mein Einstieg in die Jagd nicht einfach. Inzwischen ist es aber sehr schön. Den Fuß in die Tür zu bekommen ist der erste, schwere, wichtige Schritt.

Wann soll der Jagdscheinkurs beginnen?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
17
Willkommen, ebenfalls "gerade so" aus der Eifel. Natürlich nicht gebürtig und so war mein Einstieg in die Jagd nicht einfach. Inzwischen ist es aber sehr schön. Den Fuß in die Tür zu bekommen ist der erste, schwere, wichtige Schritt.

Wann soll der Jagdscheinkurs beginnen?
Das weiß ich tatsächlich noch nicht.
Der Gedanke reift schon lange...

Ich überlege, wie ich den mache (also klassisch bei uns vor Ort oder über eine Jagdschule).
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.700
Wenn die Ausbildung Zeit in Anspruch nehmen darf und die wirklich etwas lernen möchtest, spreche bei Pächtern in deiner nähe vor ob du einen begleiten darfst . Wenn du dir selber keinen Zeitdruck machst gibt es nichts besseres und schöneres als einen Lehrprinzen zu haben . Danach machen den JS in der Kreisjägerschaft
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
17
Wenn die Ausbildung Zeit in Anspruch nehmen darf und die wirklich etwas lernen möchtest, spreche bei Pächtern in deiner nähe vor ob du einen begleiten darfst . Wenn du dir selber keinen Zeitdruck machst gibt es nichts besseres und schöneres als einen Lehrprinzen zu haben . Danach machen den JS in der Kreisjägerschaft
Den Gedanken, mit unserem Pächter bei uns im Ort mitzugeben hatte ich auch schon.
Kennengelernt habe ich ihn auch schon.
Allerdings gibt er das Revier wohl jetzt ab. Er selbst jagd auch seit Jahren nicht mehr (mittlerweile 80 Jahre alt) sondern vergibt nur Begehungsscheine. Die Begeher sind leider nicht von hier. Von daher kenne ich von denen leider niemanden.

Ich habe allerdings einen guten Bekannten, der momentan auf der Suche nach einer Pacht hier in der Nähe ist. Dem würde ich mich dann auch anschließen bzw würde der mich dann auch mitnehmen.

Mir macht nur Angst, daß man überall nur hört, dass die Prüfung so schwer geworden sei!? Ich meine, neben Vollzeitjob, Kind, Mann, Hund und dem ganzen Kram hab ich keine 2 Stunden täglich übrig zum üben / lernen. 🙈
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.668
…..

Mir macht nur Angst, daß man überall nur hört, dass die Prüfung so schwer geworden sei!? Ich meine, neben Vollzeitjob, Kind, Mann, Hund und dem ganzen Kram hab ich keine 2 Stunden täglich übrig zum üben / lernen. 🙈
Die Prüfung ist ja je nach Bundesland unterschiedlich.
Einfach ist es nicht. Es ist ein ganze Menge Stoff.
Vor der Prüfung wirst Du garantiert mehr als 2 Std./Tag benötigen.

Lösung: Kind hütet den Hund, der Mann macht „den ganzen Kram“. 😀
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
221
Mir macht nur Angst, daß man überall nur hört, dass die Prüfung so schwer geworden sei!? Ich meine, neben Vollzeitjob, Kind, Mann, Hund und dem ganzen Kram hab ich keine 2 Stunden täglich übrig zum üben / lernen. 🙈
Ich habs gemacht während der Schwangerschaft meiner Freundin. Das ist sehr gut machbar. Du kannst dir ja auch immer Zeit lassen. Zur Prüfung meldest du dich immerhin selber an.

Lass dir Zeit, mach entspannt. Die Prüfer wissen auch wer "im Leben steht" und haben Verständnis, wenn dieser Druck einem in der Prüfung zum Verhängnis wird.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.700
Den Gedanken, mit unserem Pächter bei uns im Ort mitzugeben hatte ich auch schon.
Kennengelernt habe ich ihn auch schon.
Allerdings gibt er das Revier wohl jetzt ab. Er selbst jagd auch seit Jahren nicht mehr (mittlerweile 80 Jahre alt) sondern vergibt nur Begehungsscheine. Die Begeher sind leider nicht von hier. Von daher kenne ich von denen leider niemanden.

Ich habe allerdings einen guten Bekannten, der momentan auf der Suche nach einer Pacht hier in der Nähe ist. Dem würde ich mich dann auch anschließen bzw würde der mich dann auch mitnehmen.

Mir macht nur Angst, daß man überall nur hört, dass die Prüfung so schwer geworden sei!? Ich meine, neben Vollzeitjob, Kind, Mann, Hund und dem ganzen Kram hab ich keine 2 Stunden täglich übrig zum üben / lernen. 🙈
Bei mir war es so : 3 Monate vorab gelernt , dann in einen 7 Wochenenden Kurz , zur Prüfung .
dann 1 Jahr mit meinem Lehrprinz gejagt und gelernt .

Heute würde ich erstmal ein Jahr mit einen Lehrprinz jagen und dann die Prüfung machen .
Wenn du zeitlich so eingebunden Bist verschiebe es lieber oder plane einen längeren Zeitraum ein in dem du vorab lernst . Stress beim lernen ist nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
180
Oben